Grafikkarte wechseln

  • Hallo zusammen,
    gestern habe ich versucht meine aktuelle Grafikkarte (Geforce GTX560 Ti) gegen eine hier vorhandene Geforce GTX 970 Gamin 4GB zu wechseln.
    Der Einbau hat geklappt, aber nach dem Hochfahren des Rechners hat der bei jeder Anwendung gestottert und gelaggt. Selbst der Download des aktuellen Grafiktreibers (441.66) für die Karte dauerte Stunden. Nach Aktualisierung des Treibers änderte sich das Verhalten des PC's nicht. Ich habe nun wieder die alte Karte rein und den entsprechenden Treiber (391.35) aufgespielt und das System läuft wieder.


    Liegt es an irgendeiner Komponente, die sich mit der Karte nicht verträgt?


    Mein System:
    Gigabyte MB Z68AP-D3
    Corsair CX500 Netzteil
    Intel I5 2500k
    16 GB RAM
    Geforce GTX560Ti
    2 x 500 GB Seagate Festplatten + 1 externe 1TB Datenplatte

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

  • Bei zu wenig Strom würde der PC komplett ausgehen. Trotzdem wäre interessant zu wissen, wie viel Watt das Netzteil hat. An deinen restlichen Komponenten sollte es nicht liegen.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Bei zu wenig Strom würde der PC komplett ausgehen.

    Wenn ich bei meiner Graka die Kabel abziehe, zieht er Strom vom Mainboard. Da kommen maximal 75 Watt an. Dann haste eine Diashow. :D
    @Mitoba hast du auch wirklich alles so angeschlossen wie es sein muss? So wie ich das gesehen hab, hat die GTX 560 TI gar keinen externen Strom Anschluss. Nicht das du das vergessen hast. Dann läuft die auch nicht richtig.

  • Wenn ich bei meiner Graka die Kabel abziehe, zieht er Strom vom Mainboard.

    Oh interessant, ich komme ohne PCIe-Kabel an der Graka nicht mal ins BIOS. Ist wohl je nach Karte unterschiedlich :D

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Danke schon mal für die ersten antworten.
    Also die GTX970 habe ich von einem Kollegen bekommen, die er wegen eines neuen PC's nicht mehr braucht.


    Doch Strom habe ich angeschlossen, an der aktuellen GTX560Ti sind 2 PCIE Stromstecker mit je 6 Pins angeschlossen.
    Bei der GTX960 habe ich auch beide Stecker angeschlossen zu zusätzlich noch einen weiteren Stecker mit 2 Pins, also 8 und 6 Pins.

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

  • Es kann an der Grafikkarte liegen.


    Hatte ich damals bei einer PNY GTX 275. Da startete aufeinmal Win7 in absoluter Zeitlupe.
    Karte eingeschickt (gültige Garantie letzter Monat von 3Jahren)
    Kartenspeicher defekt - PNY gab da eine GTX 275 nicht mehr hergestellt wurde, eine PNY GTX 660 als kostenlosen Ersatz.
    Die Karte (GTX660) läuft gerade wieder in meinen neuen TS NZXT, da wohl die Asus RTX 2060 auch einen Speicherbereichsfehler hat und seit Ende Nov19 beim Asus Händler liegt.


    Könnte also am Speicher der Grafikkarte liegen.