Win 7 Support läuft aus

  • Hier werden aber auch Argumentationskrücken zusammengebastelt, das ist das absolute Wahnsinn. Dass es viel mehr Supportanfragen zu Windows 10 gibt hat drei Gründe:
    - es ist das meist verbreiteste
    - fast alle TS-Neueinsteiger nutzen Windows 10, u d gerade die Neueinsteiger haben Fragen / Probleme
    - viele Systeme, gerede die geupdateten, laufen mit Windows-Standard-Treibern. Das reicht zwar für die Normalnutzung, aber nicht für anspruchsvolle Spiele, und der TS ist für den PC anspruchsvoll


    Da ich beruflich Computer warte und installiere, kann ich nur sagen, dass ich deutlich weniger Probleme bei der Wartung und Installation habe, seitdem wir von Windows 7 auf 10 gewechselt sind.


    Privat nutze ich seit der ersten Stunde Windows 10 und beim Umstieg von 7 auf 10 lief mein TS deutlich besser und stabiler. Okay, mit dem Sound hatte ich zunächst Probleme, aber die waren sofort weg, als ich das korrekte Treiberpaket installiert hatte.



    Amüsant finde ich übrigens die Vorstellung, dass nur dubiose eMails und Internetseiten Daten klauen. Die sind heute so gut gemacht und sehen so echt aus, dass sogar IT-Experten der jeweiligen Firmen die "Fehler" auf den Fake-Seiten beseitigen wollten...

  • Sehr faszinierend und erschreckend zugleich, wie man in einer derartigen Blase leben kann, dass Windows 7 DAS Betriebssystem ist.
    Ich nutze Windows 10 seit Tag 1 der Veröffentlichung und kann mich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt Probleme oder Bluescreens mit Windows 10 hatte, mal abgesehen von denen, die ich selbst durch Übertakten erzeugt habe. Seit etwas mehr als 5 Jahren arbeite ich beruflich mit Servern als auch Clients und habe häufiger Probleme mit Windows 7 als mit Windows 10 gehabt. In den meisten Fällen sind die Windows 10 Fehler durch den Layer 8 entstanden. Mal vom schlechten USB 3.0 Treibersupport im Setup und und dem eher problematischen Umgang mit SSDs unter Windows 7 abgesehen.
    Nach dem Supportende muss nur einer eine gute ungepatchte Sicherheitslücke im OS finden und der Spaß wird riesengroß werden.


    Der einzig valide Grund sich gegen Windows 10 zu stellen ist eine mangelnde Bereitschaft sich an ein anderes Betriebssystem zu gewöhnen.

  • Ihr macht euch einen Kopf. Egal ob Win 95, 98, XP, 2000, 7, 8 oder 10. Es kommt immer drauf an was man vom PC versteht.
    Die meisten heutzutage drücken den Knopf, verstellen was und Wundern sich das nix läuft. Man sollte sich schon, sofern man einen PC besitzt, sich etwas in die Materie einarbeiten. Es juckt dann auch nicht was für eine Win Version man nutzt.
    Der eigentliche Schwachpunkt sitzt immer vorm Bildschirm. Ich sag immer: "Never Change a Running system". Wenn bei mir noch Win 7 laufen würde, würde ich auch nicht wechseln, warum denn auch? Solange man keine Probleme hat ist es doch egal was läuft.


    Bluescreens hatte ich mit Win 10 auch schon, aber das war mein Verschulden, da ich mein System mal an die Grenzen bringen wollte. Aber sonst nie großartige Probleme mit Win 7, 8 oder 10 gehabt.

  • Sehr faszinierend und erschreckend zugleich, wie man in einer derartigen Blase leben kann, dass Windows 7 DAS Betriebssystem ist.

    Kann ja garnicht sein, jeder weiß doch dass Windows XP DAS beste Betriebssystem aller Zeiten ist! :ugly:


    Ich nutze seit Jahren nur noch 10, hab mich zwar anfangs dagegen gesträubt, aber trotz "dreckiger" Installation (Nicht neu aufgesetzt, sondern 10 als Update über 7 drübergebügelt) läuft die Kiste wie ne eins. Dass MS damals komplett die Interfaces wieder umgebaut hat (Systemsteuerung etc) und man selbst als erfahrener User immer erst Minutenlang suchen musste, hat Anfangs schon genervt, aber man gewöhnt sich dran. Leistungstechnisch kann ich mit 10 auf der gleichen Hardware mehr machen als unter 7.
    Das meiste vom Ausspionieren kann man ausschalten wenn man weiß wie. Und glaubt mal nicht, dass euer normal eingestelltes Windows 7 nicht nach Hause telefoniert. ;)


    "Windows 10 ist blöd" ist fast immer nur: "Neues ist eh immer böse, weil ich hab da mal gehört..."

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • So dann, möchte auch meinen Senf zur ganzen Debatte dazugeben:
    Ich nutze Windows 10 Pro seit November 2014, damals als Technical Preview noch in der Betaphase.
    Seit damals habe ich mein Win 10 noch nie neu aufgesetzt, jetzt bin ich bei der Insider Preview
    19536.rs_191211-1446. Ich muss die ganzen angesprochenen, so „schlechten Apps“ ja nicht nutzen.
    Die Wichtigen kann ich ja in der Taskleiste ablegen! Mit den Apps arbeite ich nie, aber der Mensch ist ein
    Gewohnheitstier. Mache stehen ja wie die Kuh vorm neuen Tor!


  • Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb hier so auf Windows 10 eingedroschen wird.
    Zumindest mein Hauptsystem, auch wenn ich es jetzt schon lange nicht mehr benutzt habe, läuft seit dem Gratis-Update von Windows 7 auf Windows 10 deutlich besser. Zumal die Windows 10-eigene Anti-Viren-Suite so gut ist, dass es keinem zusätzlichen Programm mehr bedarf.
    Sogar mein alter Acer-Laptop (Aspire 5710) von 2007 hat Windows 10 verpasst bekommen und für meine Mutter reicht dies komplett aus, auch wenn Windows 10 seine Stärken auf diesem Rechner natürlich nicht ausspielen kann.
    Ferner läuft bei mir Win10 über BootCamp auf meinem MacBook (Ja, steinigt mich :ugly: ), und kann da erst recht zeigen, was in ihm steckt. Das Ding bootet in 15 Sekunden und geht auch so ab wie Schmidts Katze.
    Ist das noch die Angst, die aufgrund der Erfahrungen aus Win 8 in den Menschen herrscht? Wenn ja, kann ich hier nur jeden beruhigen... Mit Win 10 hatte Microsoft auch ein Einsehen, diese erzwungene Umformung auf "Smartphone"-Art findet sich in diesem Betriebssystem nicht wieder.
    Umso besser finde ich jetzt, dass Microsoft mal früher Schluss mit alten Betriebssystemen macht. Es ist ja sowieso unfassbar, wie viele Rechner noch mit Win XP laufen. :ugly: Das sind nämlich die Viren-Verteilstationen...

  • Nur um das klarzustellen, ich gehöre nicht zu denjenigen, die auf Win10 "eindreschen".
    Ich sehe halt nur überhaupt keine Veranlassung, mein System neu aufzusetzen, solange das darauf installierte Win7 läuft wie eine Singer-Nähmaschine.
    Momentan hat der Rechner eine Uptime von 101 Tagen und das auch nur, weil wir einen Stromausfall hatten.
    Der Rechner läuft im Dauerlauf, weil er Dienste in unserem Heimnetz anbietet.




    Ich denke, es macht vor allem einen gewaltigen Unterschied, ob man sich das System selbst aufsetzt oder es beim Kauf des Rechners fertig aufgesetzt bekam.
    Jemand, der sich auskennt, wird auf das individuelle System (Hardware) auch individuell beim Installieren (Software) darauf eingehen und schön sauber und ordentlich die nötigen Treiber installieren.
    Wenn ich aber sehe, was an unnötigem Ballast vorinstalliert daherkommt (z.B. Testversionen), wenn man sich einen PC/Laptop von der Stange kauft oder schlichtweg falsch konfiguriert ist, kann das auf Dauer nur schief gehen.
    Das müssen keine Abstürze oder sonstwie Fehler sein, aber was ich bisweilen in der AutoStart und anderen AutoRun-Mechanismen an Sachen vorfinde, erklärt recht schnell, warum manche Systeme einfach schlecht und langsam laufen. Leider mache ich auch immer wieder die Erfahrung, dass man bei solchen Rechnern sich nicht die Mühe macht, korrekte und aktuelle Treiber zu installieren. Da findet man bisweilen zu Hardware nur den "MicroSoft Generic Driver" statt den vorgesehenen Treiber des Herstellers dieser Hardwarekomponente.
    Das hat aber alles mit dem OS nichts zu tun sondern ist ganz generell eine in der Branche verbreitete Unsitte.




    Ihr mögt ja vom TS viel mehr Ahnung haben als ich, aber von Computern und Cybersecurity sicherlich nicht.

    Überheblichkeit ist selten von Vorteil in der IT-Security und eine der schlimmsten und größten "Sicherheitslücken", weil die eigene narzistische Brain.exe total verblendet ist.


    Wer heute noch einen W7 Rechner für wichtige Daten verwendet handelt fahrlässig, erst recht wenn dieser auch noch Lok-Entwickler ist.

    Ich bin kein Lokentwickler. Da verwechselst du wohl irgendwas :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • die Optik anpassen

    Genau das ist einer der Gründe, warum ich Windows 8.1 momentan noch so schätze. So sieht mein System nämlich mittlerweile aus:


    Und so sah es schon einmal aus:


    Ich kann die Optik noch verhältnismäißg gut anpassen. Zwar nicht so gut wie in Windows 7, aber im Vergleich zu Windows 10 deutlich einfacher. Gerade das Classic Theme mit den 3D-Tasks auf der Taskleiste ist mit dem neuen Task-Design bei Windows 10 unheimlich schwierig umzustellen. Aber mal im Ernst: Könnte man in Windows 10 die alten Desings früherer Windows-Versionen einstellen, würde ich vielleicht sogar über einen Umstieg nachdenken.

    Erfahrungen aus Win 8

    Windows 8 ist mit dem Update auf 8.1 viel stabiler geworden und funktioniert jetzt meiner Erfahrung nach sogar stabiler als Windows 10. Vor allem, seit es nur noch Sicherheitsupdates gibt.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

    Einmal editiert, zuletzt von Flügelrad ()

  • Ich bleibe auch bei Windows 7. Gibt doch keine wirklichen Vorteile. Ich will auch nicht weiter darauf eingehen, weil es ja alles immer gleich Windows 10 Bashing ist. Aber im Ernst wie soll ich ein Betriebssystem ernst nehmen, wo sowas wie Candy Crush und Farm Hero Saga vorinstalliert ist? Sonst waren diverse Fertig PC Hersteller für Bloatware bekannt und nun gibt es sie persönlich von Microsoft. :ugly:


    Nein im Ernst. Es ist für mich wirklich höchst unseriös, wenn Microsoft da irgendwelche Spiele von Drittanbietern vorinstalliert. Ihr eigenes Solitär können sie gerne anbieten, aber sowas?


    Aber what ever. Ich habe meine Backups gemacht und nun schaue ich weiter was passiert. Laut diversen neunmalklugen Aussagen sind ja alle Windows 7 PCs ab Februar oder so dann Teil eines Botnets, was der Nutzer natürlich nicht bemerkt. Hachja ich liebe diese Aussage und amüsiere mich jedes Mal darüber. In über 90% der Fälle gelangt die Malware durch den Nutzer auf den PC. Der größte Sicherheitsfaktor sitzt also vor dem Bildschirm. Da hilft auch kein Windows 10 mehr, wenn der Nutzer völlig bewusst oder unbewusst etwas installiert und der Software einfach die Admin Rechte "schenkt". Die Benutzerkontensteuerung (UAC) seit Windows Vista ist nämlich eine super Erfindung. Zu XP Zeiten waren viele oft aus Bequemlichkeit oder auch Unwissenheit einfach "nackt" mit Adminstratorrechten dauerhaft im Netz, aber jetzt ist die Ausgangssituation etwas anders, da auch die Unwissenden auch erstmal nur mit mehr oder weniger einfachen Rechten im Netz hängen. Nun hilft das aber auch nichts, wenn Hans-Otto trotzdem beim falschen Moment auf "ja" klickt. Aber da hilft wie gesagt auch kein tolles Windows 10 mehr.


    Von daher höre ich gar nicht auf diese ganze Panikmache mehr. Es gibt keine Software ohne Sicherheitslücken. Auch Hardware gibt es nicht ohne. Man erinnere sich an diesen ganzen Meltdown und Spectre Shitstorm. Wie hoch ist das Risiko bei Privatanwendern bei diesen Lücken? Quasi gleich 0. Vor allem bei wirklich ernstzunehmenden Sachen, wie WannaCry und der RDP Lücke, kamen ja trotzdem noch außerplanmäßig Updates für Windows XP. Vor allem das letzte über 5 Jahre nach Supportende von XP.

  • Aber im Ernst wie soll ich ein Betriebssystem ernst nehmen, wo sowas wie Candy Crush und Farm Hero Saga vorinstalliert ist? Sonst waren diverse Fertig PC Hersteller für Bloatware bekannt und nun gibt es sie persönlich von Microsoft. :ugly:

    Das ist Blödsinn. Bei mir ist gar nichts in dieser Art installiert worden. Weder mit dem Upgrade (Win 7 Home Premium -> Win 10) noch bei einer Neuinstallation (Win 10 Education). Und selbst die nervige Cortana-Plage lässt sich in zwei Klicks deaktivieren.

    Vor allem das letzte über 5 Jahre nach Supportende von XP.

    Aber auch nur, weil ein Großteil der PC-Anwender - wie schon richtig schreibst - eine schlechte Brain.exe haben und sich sowas fangen. Es obliegt dann aber auch Microsoft, die Verbreitung solcher Schadsoftware zu stoppen. Und da muss wohl - leider - an Millionen Menschen, die keine Ahnung haben, was sie da tun, mitgedacht werden. Das ist aber noch lange kein Argument dafür, weiter mit veralteter Software durch das Internet zu kriechen. Aber gut, ähnlich wie bei Windows XP werden auch die Softwarehersteller die Kompatibilität und Weiterentwicklung für ältere OS einstellen und das Problem dürfte sich früher oder später von selbst erledigen. Wenn dem nicht so wäre, würden wahrscheinlich einige Menschen noch mit Windows 2000 surfen.

  • Witzig, nein... traurig ist ja auch in dem Zusammenhang, dass bei Softwareproblemen diverse Leute empfehlen, den AntiVirenScanner abzuschalten!
    Das ist natürlich sehr hilfreich.



    Mir stinkt einfach die Philosophie der AV-Hersteller, die anfingen, zahlreiche Daten in die eigene Cloud zu laden und das dem User als Vorteil verkaufen wollen.
    Oder die AV-Scanner, die selbst Malware installierten.
    Oder die AV-Scanner, die Systemdateien von Windows als gefährlich einstuften und in die Quarantäne verschoben.
    Oder die AV-Scanner, die Betriebssystem-Updates blockierten oder behinderten.
    Oder oder oder...



    Braucht jemand weiterführende Links? Bin jetzt zu faul, aber liefere gerne welche nach, wenn man das verlangt.



    Außerdem führt das Ganze ja dazu, dass man zu selbstsicher ist und vorschnell überall draufklickt, weil man ja "geschützt" ist.
    Den Zirkus mache ich nicht mit und bin bislang sehr gut gefahren damit.



    Man kann auch nicht pauschal sagen, Hersteller Bla ist gut, Hersteller Blubb ist mies.... alle sind sie diesbezüglich schon negativ aufgefallen.



    Dann kommt noch dazu, dass die AV-Scanner teils erheblich nerven, weil sie einem weismachen wollen, dass sie dies und das erfolgreich abgewehrt haben. Das ist Panikmache. Ich erinnere an die Fehlalarme bei z.B. den Softwarefirewalls, nur weil sich ein Ping verirrte.
    Natürlich werden die immer wieder gerne Alarm schlagen, denn man will ja die eigene Daseinsberechtigung vor dem Kunden aufrechterhalten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Gott sublimieren hier wieder viele Aluhüte. Wer absichtlich auf einem System nach Supportende fährt, darf sich nicht wundern, wenn das System durch neue exploits kompromittiert oder gar von Ransomware befallen wird. Windows 10 lässt sich auch vor dem Setup bereits wunderbar vorkonfigurieren und Dienste wie Cortana können so schon entfernt werden, bevor sie "schaden anrichten". Das gilt im übrigen auch für Telemetriedaten (durch Gruppenrichtlinienverwaltung).


    Das aber auch noch supportete, aber nicht aktuelle Versionen gerne mal mit klaffendem Exploit stehen gelassen werden, sieht man gut am Juicy Potato exploit (privilege escalation). Wird in Windows Server 2008/2012/2016 nicht gefixt, da Windows Server 2019 ja nicht davon betroffen ist und ein Upgrade zur verfügung steht (The official recommendation is “Using Windows Server 2019 would mitigate this attack vector”.).

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • @ an alle Nostalgiker:


    Ich hätte noch DOS 6.0, DOS 6.22 sowie Win3.1, 3.11, Win95 (27 Disketten) günstig abzugeben. Des weitern bereits auf CD Win2000, Win NT4, Win Vista, Millenium. :)