Win 7 Support läuft aus

  • Hallo


    Mich würde mal interessieren wiveiel Leute hier im Forum noch mit Win7 unterwegs sind. Der Support läuft zwar bald aus aber momentan sehe ich auch nicht ein jetzt mit Gewalt auf Win 10 umzusatteln. Mein PC ist aus 2012 und da habe ich auch kein Bock mehr noch grossartige Veränderungen vorzunehmen. So lange das läuft ist gut und fertig um es mal so zu sagen. Sicher Graka und SSD wurden getauscht aber dennoch ändert das ja nichts um es mal so zu sagen.


    Monatlich lege ich schon Geld auf die Seite damit ein neuer PC hier einziehen kann. Aber das wird noch was dauern denn man hat so gewisse Ansprüche und die kosten halt auch was. Wenn man schon alle Jubeljahre was neues kauft dann auch entsprechen richtig.


    So gesehen brauche ich alles neu. Neues Gehäuse und Netzteil und und und sprich komplette Neuanschaffung. Der alte Ranz hat ausgedient und muss dann auch weg. Die Frage ist eher ob ich wieder Intel kaufe oder AMD. Mein Bauchgefühl sagt mir definitiv Intel denn der damals gekaufte I2500K hat über die Jahre noch nie Probleme gemacht und läuft immer noch einwandfrei. Problem ist eher wenn das Mainboard abschmiert denn da gibt es halt kaum Ersatz und wenn dann nur Gebraucht und das für teuer Geld.


    Auch wenn der Support jetzt ausläuft sehe ich der ganzen Sache locker entgegen. Habe ich genug Moneten angespart dann kommt ohnehin was neues das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :D

  • Ich habe jetzt letztens in der Familie einem uralten Acer Aspire mit frischem Windows 10 eine verlängerte Gnadenfrist gegeben. Windows 10 akzeptiert zur Aktivierung auch die alten Windows 7 OEM Keys welche üblicherweise auf solchen Rechnern aufgeklebt sind. Ob solche "lebensverlängernden" Maßnahmen sinnvoll sind sei dahingestellt. Aber man hat evtl. mehr Zeit um mehr Geld für den neuen Rechner zur Seite zu legen. :ugly:
    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man einen W7 Key hat, kann man ja ausprobieren, ob sich W10 damit aktivieren lässt. Die Installation dauert ja nicht so lang.

  • Ich nutze ebenfalls noch Win7 auf meinem primären Rechner und sehe überhaupt keinen Grund auf Win10 umzusteigen.
    Ich halte das System schlank und die Stabilität und Problemlosigkeit gibt mir Recht.
    Ich kann mich immer nur wundern, welche Probleme andere Leute haben, die ich nicht habe, aber das wird wohl weniger an Win10 liegen, sondern eher an der Unwissenheit der Anderen.


    Beispielsweise käme ich nie auf die Idee, HTML in Emails zu aktivieren. Nur Text! Wenn man mir eine HTML-Email schicken möchte, bitte sehr, aber erstens ist das nicht konform mit dem eigentlichen Email-Protokoll und 2. öffnet es Tür und Tor für zahlreiche Angriffs- und Spionageaktivitäten. Inhalte werden ja dynamisch nachgeladen, ergo kann man erkennen, ob und wann man die Mail öffnete. Bei nur Text geht das nicht.
    Ich mag es halt minimalistisch und habe keine Lust auf bunten aufgeblähten Firlefanz.


    Ich denke, mein Win7 werde ich noch lange behalten, solange keine bedeutsamen Hinderungsgründe auftreten.



    Übrigens habe ich mich aller AntiVirenSoftware entledigt.... schon vor Jahren, denn es kristallisierte sich heraus, dass die Löcher im System hierdurch eher zahlreicher wurden, so hat einer der AntiViren-Hersteller das ASLR deaktiviert (zumindest berichtete Heise und auch der CCC davon). Ja Hallo??? Was soll der Mist? Löcher ins System kann ich auch selbst reinbohren.
    Aber das nur am Rande.
    "Na, da wirst du aber bestimmt eine total verseuchte Ranzschüssel haben!"
    Denkt das ruhig... ist mir egal. Ich besitze glücklicherweise die nötige Expertise, um das selbst zu beurteilen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Der Support für Firmen soll ja wohl weiterlaufen aber halt kostenpflichtig wenn ich das so richtig gelesen habe. Würde mich nicht wundern wenn diese Updates dann auch für jedermann zugänglich sind.
    Und jetzt bitte keine Diskussionen über Raubkopien und anderen Mumpitz bitte.

  • Ich habe auch noch Windows 7 und nutze es bis zum letzten Tag, da es für mich das letzte vernünftige Betriebssystem war. Auf meinem PC brauche ich keine Apps und was weiß ich was da mit Windows 8 eingeführt wurde. Ich hatte mit Windows 7 nie Probleme in all den Jahren - das sah unter XP und Vista anders aus und wird sicher mit Windows 10 auch so sein. Das Internet ist ja voll von Problemen mit Windows 10. Nein, ich weigere mich bis zum letzten Tag und dann muss ich mir das mal überlegen.

  • Das ist ja auch meine Befürchtung denn mit Win 10 gibt es wohl doch etliche Probleme. Möglicherweise lassen die sich auch für erfahrene User schnell lösen aber die andere bleiben aussen vor und warten auf die Dinge die da kommen. Win7 läuft einfach und das ohne Probleme und wenn sind die leicht zu beheben.


    Für mich nach wie vor das beste BS was Microsoft rausgebracht hat und das ohne wenn und aber.

  • mit Windows 10 auch so sein

    Win 10 gibt die nötigen Probleme, das habe ich hier erlebt. Hat immer mit Win7 gearbeitet, bis im letzten Monat der neue PC nicht mehr mit Win7 funktioniert, also muss Win10 installiert werden. Ich habe eine ganze Woche rumgespielt, um den Sound in TS2020 zum Laufen zu bringen. Dies war in Win7 kein Problem.
    Hin und wieder habe ich keinen Ton in TS2020 64bit, ich muss den PC jedes Mal neu starten.
    Win10 ... *hauen*

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Das ist doch eh alles nur Panikmache. Wenn man vorsichtig ist und seine Virenscanner, Firewall, usw. aktuell hält, ist Windows 7 absolut sicher. Ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt enorm wichtige Dateien auf so einem System speichern, aber ansonsten ist nichts zu befürchten. Windows XP war zum Ende hin doch ziemlich veraltet. Windows 7 dagegen hat kaum Nachteile gegenüber Windows 10, eher im Gegenteil. Die hohe Zuverlässigkeit ist ein ganz großer Pluspunkt. Solange Windows 10 mit jedem Update neue Probleme bekommt ist das für mich (und für viele andere) keine Alternative.


    Mein Rechner läuft übrigens mit Windows 8.1. Das ist immerhin eine letzte Alternative, aber auch nur noch bis 2023. Ich habe damals, als Windows 10 frisch raus kam und ein kostenloses Update möglich war, kurze Zeit Windows 10 getestet. Mein Rechner ist nie abgestürzt. Ich habe wirklich in der gesamten Lebenszeit meines Rechners (nun schon gut fünf Jahre) keinen einzigen Bluescreen gesehen. Außer in den wenigen Stunden, in denen Windows 10 drauf war. Mehrmals. Noch nie habe ich so ein instabiles System erlebt. Zum Glück war eine Rückkehr zu 8.1 da noch möglich. Mein nächster Rechner wird übrigens Windows 7 haben. Nicht als primäres Betriebssystem, aber auf einer zweiten bootbaren Partition. Für alles, was nicht dringend einen Internetzugang benötigt, und natürlich als Rückfallebene.

    das letzte vernünftige Betriebssystem

    Ich hoffe, dass es irgendwann die große Wende gibt. Von Microsoft würde ich das nicht erwarten, aber vielleicht kommt ja irgendwann die ultimative Windows-Alternative um die Ecke.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Win 10 ist mittlerweile stabil geworden, es sind jetzt genügend Hardware Treiber verfügbar.
    Abstürze sind selten, moderate Hardware vorrausgesetzt.


  • Kein „support“ mehr bedeutet ja nicht, dass Win7 nicht mehr läuft. Im Gegenteil, endlich hört die ständige Updaterei auf. Okay, ich habe Win10 auf dem Laptop, mein Haupt(und Arbeits-)rechner läuft aber weiter auf Win7. Und solange die Anwendersoftware das mitmacht, bleibt es erstmal auch so. Never touch a running system!!!

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Als vor einem Jahr plötzlich mein Motherboard die Grätsche gemacht hat, war es auch bei mir so weit. Umstieg auf Win10. Fast alle Programme laufen ohne Probleme. Ein Paar ältere wollen halt einfach nicht mehr. Fersteht sich fast von selbst. Komfortabel, finde ich ist es auch. Nur der Updateprozess macht zum zweiten mal bei mit Zicken, so das ich zwei mal innerhalb eines Jahres neu instalieren musste. Mein gutes altes Win7 hat bis zum abrauchen meines alten Pc´s nicht eine weitere Insalation gebraucht. Selbstreperatur und Updates haben ca.8 Jahre lang zuverlässig gearbeitet. Und da bin ich im Internet nicht alleine mit. So schön es sich auch anfühlt, abgesehen natürlich von der Datenkrakerei.....es ist MIST !! Dieser Zustand kam meines erachtens mit Version 1903 einher.

  • Ich bewundere ja euren Mut und die "Kopf in den Sand" Politik von einigen hier. Wenn ich lese wie angeblich schlecht W10 sein soll und dass man stolz ist keinen Virenscan zu verwenden wird mir schlecht. Danke dass ihre eure Rechner automatisch als Verteilungsplattform für alle möglichen Schädlinge und Intrusions kostenlos zu Verfügung stellt. Ihr mögt ja vom TS viel mehr Ahnung haben als ich, aber von Computern und Cybersecurity sicherlich nicht. Da ihr hier schreibt sind eure Rechner wohl auch mit dem Internet verbunden ....


    Man bekommt immer noch das gratis Upgrade von W7 auf W10, man braucht sich nur ein W10 Installationsmedium erstellen und kann die neue W10 Installation dann mit dem W7 Key aktivieren. Hier wird immer von so vielen Problemen mit W10 gesprochen, welche denn? Meine Systeme, auch sehr alte Hardware, laufen problemlos mit W10. War doch beim Umstieg von XP auf W7 dieselbe Leier, lasst euch mal was neues einfallen.


    Übrigens ist die Anzahl der Bedrohungen für W7 in den letzten beiden Jahren exponentiell gestiegen da MS nicht mehr alles nachpatched und W7 von den Schädlingsentwicklern immer besser verstanden wird.


    Wer heute noch einen W7 Rechner für wichtige Daten verwendet handelt fahrlässig, erst recht wenn dieser auch noch Lok-Entwickler ist. Über das HTML E-Mail Statement von @Prelli konnte ich nur lachen, das ist nur ein möglicher Weg dir etwas unterzujubeln. Da du ja noch auf W7 setzt geht dies viel einfacher ohne dass du dazu etwas machen musst. Noch dazu da du ja auf andere Schutzmechanismen verzichtest. Hoffentlich gehen nicht eines Tages alle deine für den TS so wertvollen Entwicklungen verloren, wäre wirklich schade darum.


    Nutzt die Zeit und die Möglichkeit auf W10 umzusteigen, auch mit Hardware aus 2012. Die Treiberunterstützung ist inzwischen sehr gut, es müsste schon exotische HW sein dass diese nicht unterstützt wird (oder vom Hersteller so gewollt damit man sich was neues kauft, siehe HP und manche Home-use Drucker). Als Virenschutz reicht der Defender inzwischen komplett aus, da braucht man nichts zusätzlich kaufen.

  • Und mir reicht als Virenschutz Avira Pro, was meinen Windows 7 PC all die Jahre ebenfalls schadlos hielt. Hatte nie einen stabileren PC als meinen jetzigen, der im November 7 Jahre alt wurde. 7 Jahre ohne Probleme mit Updates, Viren oder sonstigem. Windows 7 hat auch nie den TS nicht starten lassen, so wie es Windows 10 nun mal anscheinend bei so vielen Usern nach irgendwelchen tollen Updates macht.


    Ich habe nichts gegen neue Windows-Versionen, es ist auch nicht das Geld. Es ist schlicht dieses Windows 10, das einem nun untergejubelt werden soll, was ich nicht will. Auch ist mir die (inoffizielle) Möglichkeit des Gratis-Upgrades auf 10 bewusst, aber ich will es einfach nicht. Höchstwahrscheinlich sind diese Möglichkeiten aber dann nächste Woche eh nicht mehr möglich.


    Ich habe nichts Wichtiges auf dem Rechner und dubiose Mails oder Webseiten öffne ich auch nicht. Und wenn der PC doch immer langsamer werden sollte wegen angeblichen Schädlingsbefall, dann soll es so sein. Dann kann man immer noch auf den Mist upgraden. Ich hoffe nur, dass Microsoft nicht nächste Woche statt einem letzten Sicherheitsupdate ein Update releast, das absichtlich Windows 7 auf einmal langsamer und instabiler werden lässt. Vllt sollte man jetzt schon die Updates deaktivieren, denn zuzutrauen ist es Microsoft. :rolleyes:


    Zuletzt: Bei Einführung von 7 waren die meisten froh, dass Vista Vergangenheit wurde und man ein ähnlich stabiles System wie XP bekam. Ich hatte wie gesagt mit 7 nie Probleme, egal welches alte Spiel oder Programm ich installierte. Bei 10 ist nun mal das gesamte Internet voll davon, und auch hier im Forum gibt es genügend Supportthreads, wo es um ein Problem mit Windows 10 geht. Deswegen werde ich wohl auch bei 7 bleiben, weil ich keine Lust habe, dass ich die ganze Zeit mit von Microsoft hausgemachten Problemen zu kämpfen habe.

  • Über das HTML E-Mail Statement von @Prelli konnte ich nur lachen, das ist nur ein möglicher Weg dir etwas unterzujubeln

    Dann erklär mir mal, wie man mir was unterjubeln möchte. Vielleicht lerne ich ja noch was von dir?
    Und komm mir bitte nicht an mit DriveBy-Downloads.... das ist Browserspezifisch.
    Netzwerk-Würmer? Geht nicht, weil kein Angriffspunkt.


    Ich stehe ja auch nicht nackig da, sondern nutze die Windows-eigenen Bordmittel.


    Unstrittig ist jedenfalls, dass das ganze Antivirenzeug die Rechner immer öfter nicht sicherer sondern unsicherer macht. Bei Heise und Golem liest man fast täglich was davon und auch, dass deren Hersteller bisweilen Daten verlieren oder diese sogar missbrauchen und verkaufen.


    Und wenn es hart auf hart kommt gibts ein Backup. Da geht nichts verloren. Ich kann dich also beruhigen, dass Entwicklungen nicht gefährdet sind. Derzeit gibt es aber keine.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Es gibt einen temporären Workaround sodass man bis 2023 die Sicherheitsupdates bekommt.


    Das ganze ist wie gesagt temporär, solange bis Microsoft diese Art und Weise blockiert, kann hier angesehen werden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Windows 10 bashing ist Mode … genau wie Verschwörungstheorien.


    Ich kann nur sagen es läuft inzwischen tadellos und der Hardware-Support ist der Beste bisher. Nur das Umgewöhnen - alles ist woanders - fällt halt schwer.


    Habt Ihr die Presse in den letzten Jahren verfolgt? Die erfolgreichen Hacks auf Geldautomaten, Krankenhäuser und Arzt-Praxen waren alle Windows 7 geschuldet, welches in diesen Systemen ungepflegt vor sich hin torkelte.