Train Simulator läuft auf altem, leistungsschwächeren Laptop von 2013 genau gleich gut/schlecht wie auf neuem Laptop von 2020

  • Guten Abend zusammen,


    wie ich in folgendem Beitrag bereits erläuterte, hatte ich mir vor kurzem einen neuen Laptop zugelegt, in der Hoffnung dass der Train Simulator dort flüssiger läuft als auf meinem alten, leistungsschwächeren Laptop von 2013.
    Train Simulator ruckelt etwas auf meinem neuem Laptop - Ursache?


    Nun habe ich aber heute bei einem direkten Vergleich feststellen müssen, dass der Train Simulator auf meinem alten, deutlich leistungsschwächeren Laptop von 2013 aus welchen unlogischen Gründen auch immer genau so gut/schlecht läuft wie auf meinem neuen Laptop. Da ich mir meinen neuen 800 Euro teuren Laptop zugelegt habe, um im Vergleich zu meinem alten Laptop eine deutliche Verbesserung beim Train Simulator spielen zu erreichen, ist dies umso ärgerlicher (zum Glück habe ich noch Rückgaberecht). :cursing::cursing:


    Ich habe für den direkten Vergleich auf beiden Laptops exakt die gleichen Grafikeinstellungen, Auflösungen, Strecken und Loks benutzt um so einen direkten 1zu1-Vergleich herstellen zu können. Auf einer Strecke (Köln - Koblenz) lief es auf meinem alten Laptop
    sogar ca. 5 Fps schneller. ?(?(


    Dabei ist der alte Laptop deutlich leistungsschwächer als mein neuer Laptop. Hier der direkte Vergleich der beiden Systeme:


    Alter Laptop:
    HP Pavilion DV7-7147SG
    Prozessor: Intel i5 2450M
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 630M
    Betriebssystem: Windows 7


    Neuer Laptop:
    Lenovo ideapad 330 17IKB
    Prozessor: Intel i7 8550U (mit bis zu 4 GHz)
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Grafikkarte: Nvidia Geforce MX150
    Betriebssystem: Windows 10


    Angesichts der o.g. Tatsachen bin ich momentan etwas ratlos und unschlüssig ob ich bei meinem neuen Laptop vielleicht doch von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen soll und was beim TS zocken die bessere Alternative für 800 Euro wäre. ?(