Wie viele KI-Züge in einem Szenario?

  • Auf Hagen-Siegen gibt es keinen Fernverkehr. Eine bessere Quelle für die Zugbildung und Bespannung im Fernverkehr - zumindest für die DBAG ist Fernbahn.de.


    Pascal, da Dein Thema Nightjet mit ÖBB 1144 schon völlig fiktiv ist, kannst Du sowieso fahren lassen, was Du willst.

  • Auf Hagen-Siegen gibt es keinen Fernverkehr. Eine bessere Quelle für die Zugbildung und Bespannung im Fernverkehr - zumindest für die DBAG ist Fernbahn.de.


    Pascal, da Dein Thema Nightjet mit ÖBB 1144 schon völlig fiktiv ist, kannst Du sowieso fahren lassen, was Du willst.


    @DB-Freund Habe mich trotz der Abstimmung für die ÖBB1144, doch entschieden zwei BR111 Orient Rot zu nehmen.

  • Bei German Railroads manchmal 16 oder mehr.
    Ach in Horshoe Aufgaben von DTG gibt es sehr viel KI Züge.


    Wenig KI Verkehr ist langweilig. Ob immer ein Buchfahrplan Abwechselung garantiert, weiss ich nicht!
    gruss maerklin

  • Um auf die Frage zu antworten:
    Ich habe mal einen Bericht zur alten Gotthardstrecke gelesen. Darin stand, das die Zugfolge weitestgehend vom Abstand von jeweils drei Blöcken bestimmt wurde. Das heißt, dass ein Zug immer 2 freie Signalblöcke vor sich haben muss.


    Die Richtung, in der ein Spielerzug fährt, kannst du vernachlässigen. Es sei denn du willst genau diesen Abstand der drei Signalblöcke demonstrieren. Dabei musst du aber auch beachten, das Güterzüge 5km/h langsamer als Personenzüge fahren. Die bremsen dann schnell mal einen Express aus.


    In der im Wesentlichen in Betracht kommenden Gegenrichtung sollte man sie aber nicht einfach so im Rhythmus fahren lassen. Eine hohe Zugdichte kann den Rechner schon schnell mal überlasten und die fbs in die Knie zwingen, denn der augenblickliche Standort aller KI muss live berechnet werden. Wenn dein fertiges Szenario also ruckelt, weißt du woran es liegt.


    Am besten kommst du, wenn du die KI aus einem Portal in ein Portal fahren lässt, damit belasten die KI die Performance nur so weit wie unbedingt notwendig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Am besten kommst du, wenn du die KI aus einem Portal in ein Portal fahren lässt,

    Falsch!!! In ein Portal...ja, aber niemals aus einem Portal. Erzeugt nur Fehler. Dann kommen so Meldungen wie "KI Zug xy hat den Weg an Kooridinate xy verlassen" usw. Zudem, wenn du u.a. vR Material als Ki nimmst, geht das auch nicht, da die vR Loks immer um die 30sek Zeit zum aufrüsten brauchen. Ansonsten kommen diese dir ohne Licht, ohne gehobenen Stromabnehmer usw entgegen, wenn sie aus einem Portal kommen. Und im Zeitalter der 64bit, ist es eh nicht mehr notwendig, Züge aus Portalen starten zu lassen. Vernünftiger Fahrplan des Spielerzuges und dementsprechend den KI Verkehr platzieren ist die Devise.

    Wie viele KI-Züge sollten ungefähr in einem Szenario

    Guck dir Führerstandsmitfahrten für die jeweiligen Strecken an, dann weißte, was da so rum fährt. Gibt eigentlich zu fast jeder Strecke irgendeine Mitfahrt

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Mir persönlich ist der Fahrplan Realismus vollkommen wurscht.
    Mein Motto lautet, umso mehr KI, umso abwechslungsreicher ist der Bahnverkehr.


    Allerdings sollte man bei anspruchsvollen Strecken für den PC, nicht übertreiben, sonst kann ganz schnell das Dump Fenster erscheinen.

  • Ich persönlich lasse nur Personenzüge nach Fahrplan fahren. Die Güterzüge sind dann fiktiv und die Menge an Güterzügen hängt davon ab, wie viel Personenverkehr unterwegs ist und was man einem durchschnittlichen PC zumuten kann. Für die Zusammenstellung von Güterzügen schaue ich mir immer gerne Bilder und Videos an :)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Guten Abend. Irgendwo hab ich neulich gelesen, das wer Fahrpläne der KBS 440 (Hagen-Siegen) von früher sucht. Finde den Beitrag leider nicht mehr. Ich hätte hier einen Auszug aus meinem Kursbuch 1994/1995. Sehr interessant der Zugverkehr. Was mich wundert das die InterRegios in Werdohl hielten. Dachte eher die hielten in Letmathe oder Altena. Und Hagen-Kabel ist auch noch verzeichnet. Allerdings ohne einen einzigen Zughalt.


    Falls Interesse besteht kann ich auch gerne die Fahrpläne in die Gegenrichtung hier einstellen. Glg Christoph