H/V mit KS Signalsystem kombinieren.

  • Hallo, ich habe ein Problem.


    Ich habe einen Streckenabschnitt, auf dem ein H/V Signal (HSP mit Vs) steht. Dahinter steht im Abstand von 1km ein KS (MS) Signal.
    Wenn das KS Signal KS2 (gelb) signalisiert, zeigt das Vorsignal am HSP Vr2, obwohl es eigentlich Vr1 zeigen sollte.


    Kann ich den Fehler irgendwie mit einem Trigger oder ähnlichem beheben?


    LG

  • Welche Signalsysteme benutzt du denn?
    Falls es jene vom Signalteam sind, sollten diese eigentlich signalfamilienübergreifend korrekt funktionieren zwischen H/V, KS und Form.
    Oder sind es die von DTG?


    Ist der Streckenabschnitt dazwischen gleisbautechnsich korrekt verlegt?
    Weichen aufgetrennt?
    Links korrekt verlegt?


    Meist ist sowas nämlich ein Einbaufehler.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Startest du aus dem Editor raus? Dann werden die Scripts auch nicht richtig geladen.


    An sonsten fällt mir spontan ein: Unterbrechung im Nachrichtentransport der Signale.
    Dann wäre wie @Prelli schon gesagt hat vermutlich irgendwo eine kleine Lücke im Gleis, diese muss nicht unbedingt sichtbar sein, es reicht wenn ein rotes Dreieck einen Millimeter verschoben ist.


    In dem Falle würde ich dir einen Hp0 Trigger X/1T empfehlen. Bei dem Trigger gibt es meines Wissensstandes nach die Möglichkeit genau so eine Unterbrechung im Nachrichtentransport zu umgehen. Schau mal in der ReadMe zu den SignalTriggern oder den kS/HV Signalen nach da steht alles dazu drin.


    An sonsten würden Screenshots von den Linkpositionen helfen.
    Und noch eine Frage: zeigt das Vorsignal vom HV HSP VS bei KS 1 am folgenden MS KS Signal auch Vr2/VR0 anstatt VR1?

    Wenn das KS Signal KS2 (gelb) signalisiert, zeigt das Vorsignal am HSP Vr2, obwohl es eigentlich Vr1 zeigen sollte.


    So wie ich das verstehe zeigt das Vorsignal VR2 = Langsamfahrt erwarten, wenn das folgende MS KS Signal KS 2 = Fahrt. Halt erwarten zeigt richtig? Das macht beim besten Willen keinen Sinn. Entweder Vr0 = Halt erwarten, weil keine Information vom KS Signal an das HV Signal gesendet werden, oder Vr0 weil das KS signal selbst noch Halt zeigt, oder Vr1 wegen Ks1/Ks2, aber Vr2? O.o


    Hast du am KS MS eine Heruntersignalisierung bei Ks 2 eingebaut mit einem Zs3 Vmax 60kmh>X? Anders könnte ich mir das nicht erklären das das Vorsignal Vr2 zeigt.


    Grüße, HN

  • Ich starte aus dem Menü heraus. Daran liegt es also nicht.


    Ich habe eben eine gerade Teststrecke gebaut und dort die Signale aufgestellt, um zu schauen, ob es an einem Streckenfehler liegt.
    Aber wie der Screenshot zeigt, tritt der Fehler auch hier auf.


  • 2 neue Informationen von deinem Screenshot:

    • Du hast ein HvK Signal genommen
    • Du hast ein KS Signal aus dem alten Set genommen. Diese sind nicht mehr Zeitgemäß, ich rate dir das neuere KS SIgnalset zu installieren.

    Mit den neuen KS Signalen funktioniert es auch.
    Hier geht es zum Download des neuen Signalsets: KLICK


    Beweisbilder, Es funktioniert sogar bereits aus dem Editor geladen:
    EDIT: Es funktioniert genauso gut, wenn man aus dem Hauptmenü das Szenario lädt.

    Ich habe folgende Signale verwendet:
    HVk HSP VS 1T
    ST KS MS 2RTK 0T rd
    ST KS MS 2LTK 0T rd

    Dann muss @Schuster da wohl mal drüber schauen.

    Das wird nicht nötig sein, zumindest beim neuen Set funktioniert es.

  • Das mal gemacht und schon sieht man warums nicht läuft:Gleiseigenschaften



    Schlichte Gleisunterbrechnung: dazu gibts das Werkzeug mit den beiden Pfeilen zueinander!


    Hier funktionieren die Signale:


    Das sieht man jetzt nicht, aber wenns bei Dir nicht funktioniert, alle Signalsysteme und Skripte aktuell neu runterladen und installieren.
    Nur, unbedingt auch beim Test immer üben: nicht wild irgendwelche Gleise zusammenklicken, das rächt sich, mit der Lok kommt Du da keinen mm weit. Damit lässt sich auch kein Tesszenario benutzen, um den Dispatcher zu wecken, die Signale auf dem Fahrweg zu schalten. Denn der ist faul, der arbeitet nur, wenn er muss!
    Gleisplanung: Welche Gleise will ich nehmen, Gibts ne Trackrule, die die gewählten Gleise sauber verlegen kann, ggf. selber eine aus vorhandener anpassen, umtaufen, in eigenen Ordner zur Strecke packen, (infos in der Trackrule-Beschreibung in der Wiki)
    Vorm Gleislegen, Trackrule auswählen, Filter setzen, dann legts Du nur Gleise aus der passenden Trackrule.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.