Trainsimulator - Fahrzeugbestand aufräumen

  • Zur Zeit bin ich dabei, meinen über die Jahre gesammelten Fahrzeugbestand zu erfassen mit dem Ziel, diesen radikal auszudünnen. Bei den Triebfahrzeugen z.B. gibt es viele gleiche Loks in unterschiedlichen Ordnern, die auch noch das selbe Repaint besitzen. Hier würde ich gerne einiges löschen. Mir ist klar, dass mir dann in den bestehenden Szenarien eventuell Fahrzeuge fehlen können, aber die kann ich ja mit RW_Tools tauschen.
    Meine Frage geht dahin, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, den RAM-Bedarf eines enzelnen Fahrzeugs zu sehen oder zu ermitteln, um so die "Guten" von den "Schlechten" unterscheiden zu können. Oder habt Ihr eventuell noch eine ganz andere Idee, wie man vorgehen könnte?
    *danke*

  • Du kannst Dir von Rw-Tools dein ganzes Rollmaterial als Indexliste Listen lassen.
    RW-tools Handbuch Seite 45.
    Das gibt schon mal ne Übersicht Deiner Sammlung, ich würde "exotische " Provider in einen extra Ordner auslagern. ggf zurück kopieren, denn wies de Teufel will, es gibt Querabhängigkeiten (z.b: Sounds), da wäre löschen nicht so gut.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich mache das regelmäßig und beginne mit der Installation der von mir bevorzugten Strecken. Dann installiere ich infrage kommende Szenarios und das dazu gehörende Rollmaterial. Mehr nicht.
    Da ich selbst Szenarios für meinen eigenen Bedarf herstelle, installiere ich im Laufe des Jahres nach und nach weitere Rollis. Diese befinden sich sortiert auf einer mobilen Festplatte.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • @Hinterwaeldler,


    in diese Richtung gehen meine Gedanken auch. Bei mir sind auch nur meine Lieblingsstrecken installiert. Ich möchte mir dann je Strecke einen Fahrzeugordner mit regionsbezogenen Fahrzeugen anlegen, aus dem ich mich dann beim Szenariobau bedienen kann, also z.B. einen Ordner "Fahrzeuge IKB3" oder "Fahrzeuge Allgäubahn reloaded". Dann brauchts beim Szenariobau nur noch ein Häkchen (zumindestens in meiner Theorie).
    Vielleicht kannst Du ja mal einen Screenshot Deiner Ordnerstruktur des Archivs machen (gern auch per PN), ich muß das Fahrrad ja nicht neu erfinden.

  • Du solltest Dir projektbezogene Routes im Content-Ordner und Assets-Ordner anlegen:


    durch Umbenennen in Assets und Content werden die entsprechenden Ordner scharf geschaltet.
    Die Datenstruktur Railworks/Assets und Railworks/Content/Routes muss erhalten bleiben, sonst findet der TS nichts.
    Ich habe viele RoutesOrdner aber nicht so viele Assets-Ordner, wichtig ist, daß man einen Assets-Elap hat, damit die ELAP-Dateien als Basis in die Projekt-Assets kopiert werden können.
    Assets komplett funktioniert eigendlich gut, wenn man Disziplin beim Objektfilter pflegt, ggf. aus Providern unnnötiges löscht, (Sich-Kopie von Komplett vorausgesetzt) man kann auch das Auge weghakeln, wird dann in der Auswahl nicht angezeigt.
    Für Rollmaterial und Objekte die RW-Tools-Indexliste(n) nutzen, ggf in Gruppen umsortieren, damit man die entsprechenden Provider in den Arbeits-Assets-Ordner kopieren kann.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()