Train Simulator ruckelt etwas auf meinem neuem Laptop - Ursache?

  • Ja wenn man ordentlich Geld in die Hand nimmt dann geht das bestimmt auch. Trotzdem behaupte ich das man mit einem herkömmlichen PC immer besser bedient ist und das in jeglicher Hinsicht was Die Hardware angeht.
    Ist halt meine Meinung dazu. Aber lassen wir das lieber denn das hilft dem Kollegen jetzt auch nicht weiter.

  • Definitiv zurückgeben! Für 800€ kannst du dir so ein System kaufen, mit dem der TS wunderbar laufen dürfte:
    https://www.hardwaredealz.com/…ro-gamer-pc-bis-800-euro/


    Oder wenn du keine Peripherie hast, dann orientiere dich an der 700€ Konfiguration, für weitere 100€ bekommst du einen günstigen Monitor + Maus und Tastatur

  • Wenn man sich einen Laptop ASUS ROG (Republic of Gamers) kauft, kann man sicher auch TS spielen. Alles ein Frage von Euronen; muss man halt noch ~ € 1200.- drauflegen.

  • Vor allem wenn mal was kaputt geht oder man was erweitern möchte, ist man bei einem Laptop total gekniffen.


    Viele Laptops haben darüberhinaus arge thermische Probleme, wenn man sie etwas fordert... sie erbringen zwar die Leistung, die man auf dem Papier versprochen bekommt, aber was bringt das, wenn man nach 15 Minuten aufhören muss, weil der Laptop dabei ist, gerade den Hitzetod zu sterben.
    Dazu noch das Problem mit Schmutz, Staub und z.B. Tierhaaren und der ganze Lüfterlärm, bei dem die kleinen Lautsprecherchen kaum gegenhalten können.


    Und: Ergonomisch ist das kein Vergleich zu einer anständigen Tastatur mit NumPad. Die ganzen Kapriolen, weil z.B. die rechte Strg-Taste nicht da ist oder weil man die PZB nicht vernünftig bedienen kann, weil BildAuf, BildAb etc nur mit den Fn-Tasten erreichbar ist.
    Klar, man kann eine vernünftige Tastatur anklemmen und auch einen extra Monitor... aber dann kann ich mir gleich nen Tower hinstellen.


    Nein Danke
    Bitte nicht falsch verstehen... ich mag Laptops, aber zum längeren Zocken leistungshungriger Spiele sind sie aus meiner Sicht einfach nicht geeignet, selbst dann, wenn die Hardware dies problemlos könnte.


    Edit:
    Hinzufügen möchte ich noch, dass der eigentlichge Vorteil eines Laptops, nämlich die Unabhängigkeit der Stromversorgung, beim Zocken leistungshungriger Spiele nicht punkten kann, weil entweder alles gedrosselt wird oder weil der Akku dann nach 30 Minuten leergelutscht ist.


    Und dafür habe ich dann nahezu das Doppelte gegenüber einem vergleichbaren Tower bezahlt? Klingt nicht gerade wirtschaftlich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Zunächst einmal möchte ich mich für die vielen hilfreichen Antorten bedanken! :)


    Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir an Stelle des alten Laptops ein Gaming-PC Komplett Set für 700-900 Euro zuzulegen.
    Dieser soll jetzt kein High-End-Gerät sein, aber folgendes wäre mir da an dieser Stelle wichtig:


    - Der TS sollte auf 1920x1080 mit "dynamische" aktiviert auch auf den Strecken Köln-Koblenz, Mannheim-Karlsruhe und Koblenz-Trier mit mindestens 24 Fps laufen (24-30 Fps sind für mich persönlich schon vollkommen ausreichend).


    Könnt Ihr mir da an dieser Stelle ein Gaming-PC komplett Set mit Betriebssystem in der o.g. Preisklasse empfehlen, bei welchem dies höchstwahrscheinlich der Fall wäre?
    Ich persönlich kenne mich da an dieser Stelle leider zu wenig aus mit PC-Hardware. :S:/

  • Am günstigstens geht es mit Selber zusammenstellen und als Einzelkomponenten.
    Fertige PC's sind da auch viel teurer und haben meist eine Komponente eingebaut die nur mässig ist.


    Bsp,
    AMD Ryzen 3700 mit Cooler = 326 Euro
    Board MSI Chipsatz 450 = 80 Euro
    Grafikkarte GTX 1060 =220 Euro
    16 GB DDR4 3200 =64 Euro
    Netzteil 550 Watt =70 Euro
    SSD 500 GB = 50 Euro
    =810 Euro.


    Kommt noch Maus und Keyboard 50 Euro dazu.
    Win 10 Home Key 25 Euro
    =885 Euro.


    Das Zusammenbauen ist einfach oder Kollegen suchen..


    Edit 50 Euro Gehäuse..

  • Es kommt auch drauf an, welche Spiele du sonst noch spielst. Beim TS kommt es hauptsächlich auf Singlecore-Leistung an, andere Spiele profitieren wiederum von einer höheren Anzahl an Kernen/Threads etc.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • - Der TS sollte auf 1920x1080 mit "dynamische" aktiviert auch auf den Strecken Köln-Koblenz, Mannheim-Karlsruhe und Koblenz-Trier mit mindestens 24 Fps laufen (24-30 Fps sind für mich persönlich schon vollkommen ausreichend).

    Hab mir den Simulator jetzt auch neu gekauft mit der Strecke Köln Koblenz und habe mit die beste Hardware die man kaufen kann, trotzdem gehen die FPS ab und zu auf 20 runter (aber meistens 28-35 ca).

  • Guten Tag liebe Community,
    ich hänge mich jetzt mal hier mit an um nicht noch einen Beitrag mit ähnlichem Inhalt zu eröffnen.
    Ich habe bei meinem PC das Problem, dass der TS zwar flüssig läuft (bis 60fps), jedoch bei jedem Nachladen ein Standbild von ca 2-3 Sekunden produziert.


    Meine PC Daten sind die folgenden:
    Windows 10 64bit
    Gigabyte Z87-HD3
    Intel Core I7 4770 3,4Ghz
    NVIDIA GeForce GTX 1070
    16 Gb RAM
    Train Sim auf normaler interner Festplatte
    keine .ap Dateien entpackt


    Nun bin ich am Grübeln, welches die Komponente sein könnte, die dazu führt und wollte mir deshalb mal bei den PC Fachkundigen hier eine Meinung einholen.
    Ich habe schon überlegt ob eventuell ein neuer kräftigerer Prozessor Sinn ergeben würde.



    Vielen Dank schon einmal für kommende Antworten.
    Luke

  • beste Hardware die man kaufen kann, trotzdem gehen die FPS ab und zu auf 20 runter (aber meistens 28-35 ca).

    Ich habe mit den höchsten Grafikeinstellungen ca. 30-40fps in großen Bahnhöfen wie Frankfurt Hbf und ca. 80fps auf freier Strecke (mit höchsten Grafikeinstellungen, 2x3 SSAA).


    Du müsstest also eigentlich etwas mehr haben, wenn du die "beste" Hardware hast, die man bekommen kann.


    Edit: fps-drops habe ich eigentlich keine, wenn doch dann sind es niemals unter 40fps auf freier Strecke.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • TS auf SSD installieren und Strecken und Assets aus den .ap Archiven entpacken

    Ja, das wäre auch der Tipp, den ich geben würde.
    Denn alle anderen Komponenten sind für den TS kein Flaschenhals. Die CPU könnte ein kleinwenig mehr Bumms vertragen, aber nach deinen Aussagen und deinen Beschreibungen des Performance-Einbruchs scheidet die CPU aus, bzw. scheint ausreichend und gut geeignet zu sein, um den TS flüssig an die Grafikkarte durchzureichen.


    Davon abgesehen würde die CPU auch an den Nachladerucklern garnichts ändern.
    Die Festplatte ist das Problem.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich habe mit den höchsten Grafikeinstellungen ca. 30-40fps in großen Bahnhöfen wie Frankfurt Hbf und ca. 80fps auf freier Strecke (mit höchsten Grafikeinstellungen, 2x3 SSAA).
    Du müsstest also eigentlich etwas mehr haben, wenn du die "beste" Hardware hast, die man bekommen kann.


    Edit: fps-drops habe ich eigentlich keine, wenn doch dann sind es niemals unter 40fps auf freier Strecke.

    Bin auch noch viel mit den Einstellungen am probieren, bei 3x3 SSAA hatte ich definitiv nur so wenig fps auf Köln-Koblenz mit 3840x1080 Auflösung.


    Jetzt mit DSR auf 7620x2160 und ingame das höchste MSAA siehts besser aus und läufts auch flüssiger (60 fps+)