Train Simulator ruckelt etwas auf meinem neuem Laptop - Ursache?

  • Guten Morgen zusammen,


    leider läuft der Train Simulator auf meinem neuen Laptop nur mit ca. 15-20 Fps, sobald ich in den Grafik-Einstellungen bei "dynamische" einen Haken setze.


    So habe ich z.B. auf der Strecke Mannheim-Karlsruhe an manchen Orten (insbesondere Mannheim Hbf oder Karlsruhe Hbf) nur 15 Fps, lediglich auf der freien Strecke wird es etwas flüssiger (bis zu 20 Fps).
    Etwas kurios: Auf der Strecke Hagen-Siegen hingegen läuft es sogar fast überall mit ca. 30 Fps (in meinen Augen ideal, da es immerhin oberhalb der Bildwiederholrate des PAL-Farbfernsehens von 24 Fps liegt).


    Auch etwas seltsam: Richte ich z.B. in Karlsruhe Hbf die Kamera-Ansicht im Führerstand zur Decke oder zur Seite hin (also nicht nach außen) geht es hoch bis auf 35 Fps. Sobald ich aber die Ansicht wieder nach vorne auf die freie Strecke richte,
    fällt die Bildwiederholrate prompt wieder auf nur 15 Fps und damit unter meine "persönliche Ruckel-Grenze" von 24 Fps.


    Dabei erfüllt mein neuer Laptop nach der Aussage des Verkäufers im Elektronik-Markt, welchem ich die Systemanforderungen des TS mitgeteilt hatte, die in Steam angegebene Hardware-Voraussetzung komplett und übertrifft diese sogar.


    Mein neuer Laptop:
    Lenovo ideapad 330 17IKB
    Prozessor: Intel i7 8550u (mit bis zu 4 GHz)
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Grafikkarte: Nvidia Geforce MX150


    Woran liegt es denn dann dass der TS anfängt nicht mehr flüssig zu laufen sobald in den Grafik-Einstellungen "dynamische" aktiviert wird? :/

  • dynamische aktiviert bewegte Blätter und u.a. das bewegte Gras, das überall rumzappelt. Das zu berechnen braucht halt Kapazität, lass es weg, mich störts gerne, weil die Streckenbauer das oft nicht unterm Gleis wegmachen.
    Da viel Daten in den Ram müssen, um jedes Objekt grafisch vor zu berechnen, bevor das an die Grafikarte zur Darstellung geht, sind 8GB RAM leider a weng Weng.
    und wenn ich das Lese:
    (Zitat Notebookcheck)
    Leistung:Aktuelle und anspruchsvolle Spiele wie Assasin's Creed Origins laufen auf der MX150 nur in minimaler Detailstufe und 1280x720 flüssig. Weniger anspruchsvolle Spiele wie Call of Duty WW2 sind auch in mittlerer Detailstufe und Full HD flüssig spielbar.
    der TS ist ist extrem Grafiklastig, sei froh, daß das überhaupt einigermassen läuft.
    Versuchs mal mit 32 bit- Einstellung, das sind halt weniger Daten. Bei vielen Strecken merkt man es nicht mal.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    5 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Sorry, aber die angegebenen Mindestanforderungen sind das Minimum vom Minimum, da wirst du leider mit deinem Laptop keinen Hering vom Teller ziehen. :(

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • (insbesondere Mannheim Hbf oder Karlsruhe Hbf) nur 15 Fps, lediglich auf der freien Strecke wird es etwas flüssiger (bis zu 20 Fps)

    Da ist ja auch viel Gegenverkehr...Gravita..am Bhf..



    Zur Technik:
    MX150 Grafikkarte entspricht Leistungsmässig einer GTX 1030 ...eine Allrounder Karte. Ist also keine richtige Gaming Karte.
    Das es auf freier Strecke 20 FPS ist allenfalls noch der CPU geschuldet. Allerdings auch eine Multimedia CPU.

  • Hast du Anti-Aliasing aktiviert? Das zieht auch sehr viel Leistung. Sonst dürfte es mit deinem Laptop eigentlich ganz gut laufen, ich hatte bis zu meinem PC-Upgrade ähnlich starke Komponenten verbaut und stabile 30fps mit dynamische aktiviert. (i5 2500 und HD5850)
    Läuft das Laptop eigentlich mit dem Akku, oder ist es ans Netz angeschlossen? Beim Akkubetrieb hast du meistens deutlich weniger Leistung (Energie sparen).

  • Hallo zusammen,


    habe mich heute mal auf "Ursachensuche" begeben und beim Spielen den Task-Manager mit dem Monitor der Systemauslastung im Hintergrund laufen lassen. Dann habe ich das Spiel pausiert und unmittelbar danach einen Screenshot der Systemauslastung angefertigt.

    Während der gesamten, auch hier abgebildeten, Spielzeit lief der TS fast durchgehend nur mit 15 Fps. Siehe Screenshot im Dateianhang.

    Warum ist die GPU dann bei diesen Rucklern (15 Fps) nur etwa zur Hälfte ausgelastet?! Ich dachte immer dass das gesamte System an seine Leistungsgrenzen stößt, wenn es ruckelt. ?(?(

  • GPU ist das letzte Glied in der Kette,
    die Streckendaten gehen in den Ram, da wird festgestellt was das aktuelle Bild braucht, die Daten werden als Rohmaterial in den RAM geladen, für die Grafikkarte berechnet, jedes Objekt aus dem Blickwinkel, Schatten ...aufbereitet, damit die dann was zum Anzeigen bekommt.
    wenn irgendo in der Kette was nicht schnell genug fertig wird, wird die Anzeige ausgebremst--> du meinst es ruckelt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Habe mir mal mit Hilfe des MSI Afterburner alle relevanten Systemparameter im Spiel anzeigen lassen. Auch dort finde ich keinen Wert, welcher an die Grenzen meines Systems stößt.


    Da mein Laptop 8 GB RAM hat und der TS nur höchstens 6 GB davon benutzt wenn es hoch kommt, dürfte es doch daran auch nicht liegen. Oder doch?

  • Du wirst nicht angezeigt bekommen, wie lange es dauert. die Objektdaten und Grafikdaten nachzuladen, wie lange die Prozessoren brauchen, um daraus alles fürs nächste Bild für Deine Bildschirmauflösung zu berechnen, da läuft kein Speicher voll, das braucht einfach Zeit. Die Ruckelei hat jeder, mehr oder weniger, evtl hilfts ja mal die Framerate zu begrenzen. Startparameter -fpslimit = 30, mehr brauchts eh nicht, Filme laufen mit 24 Bilder/sec, da merkste auch kein Ruckeln.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hab es gerade mal ausprobiert, leider bringt es keinerlei Veränderungen, bzw. Verbesserungen im Hinblick auf die Framerate. :(


    Was auch irgendwie sehr auffällig und etwas unlogisch ist:
    Gewisse Strecken ruckeln (weniger als 15 Fps), andere hingegen laufen flüssig (nicht weniger als 24 Fps).
    Gewisse Loks (vor allem irgendwie jene von DTG) neigen eher zum Ruckeln als andere. Beispielsweise laufen alle Expert-Line-Loks von vR bei mir sehr gut und brauchen nicht viel Performance.


    Folgende Strecken ruckeln bei mir ganz besonders:
    Mannheim - Karlsruhe
    Köln - Koblenz


    Folgende Strecken laufen hingegen sehr flüssig:
    Hagen - Siegen
    Hagen - Siegen V3


    Alles etwas sehr eigenartig! ?(?(

  • Nö, ist nicht unlogisch, häng viel von der Objektdichte auf den unterschiedlichen Strecken ab auch die Lok´s spielen eine nicht unwesentliche Rolle manche sind richtige Performancefresser.
    Einst der besten Beispiele dafür ist der Talent2 BR442 von DTG. Wenn da sich welche begegnen rutschen die Frames in den Keller.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • dynamische aktiviert bewegte Blätter und u.a. das bewegte Gras, das überall rumzappelt. Das zu berechnen braucht halt Kapazität, lass es weg, mich störts gerne, weil die Streckenbauer das oft nicht unterm Gleis wegmachen.

    StS:
    Was du meinst ist dynamische Flora.
    Das hat aber nichts mit der Einstellung "dynamische" zu tun... diese aktiviert/deaktiviert Schatten, Reflektionen, Wasserspiegelungen, Meterialeigenschaften und vieles mehr.


    Zum Thema:
    Dass man beim Gucken gen Himmel oder auf den Boden mehr FPS hat ist vollkommen normal, da ja weniger berechnet werden muss.
    Die bei Steam hinterlegten Mindestanforderungen sorgen nur dafür, dass dein TS läuft. Mehr nicht. Wenn du Pech hast nur mit 5 FPS oder auch nur 1 FPS... aber er läuft.
    Das sind die Mindestanforderungen und bei denen steht dein Laptop zwar besser da, aber so wahnsinnig viel auch nicht.
    Das ist halt das Problem, wenn man sich einen Laptop kauft, der nicht ein Hardcore-Gaming-Monster ist.


    Tipp:
    Schalte das Antialiasing aus, beende alle Programme im Hintergrund (macht mehr RAM frei und auch eventuell weniger CPU-Last).
    Wenn das alles nichts hilft, aber du trotzdem "dynamische" anschalten willst (ohne siehts wirklich mager aus), dann hilft vielleicht noch die Reduzierung der Auflösung.
    Frustrierend? Ja, kann ich verstehen, aber was erwartest du denn?
    Du kannst deinen Schleppi nicht mit einem vollwertigen Gaming-PC zu 1500 Eur oder einem Gaming-Laptop zu 2500 Eur vergleichen. Die würdest du aber benötigen, für das, was du erwartest.


    Zum Unterschied Hagen-Siegen/Köln-Koblenz:
    HaSi ist uralt... mit relativ sparsamen und denselben Objekten. KöKo ist ungleich üppiger ausgestattet mit hungrigeren Objekten, die benötigen mehr Ram und mehr CPU- und Grafikpower.



    PS:
    Übrigens hat PAL nicht 24, sondern 25 Vollbilder/50 Halbbilder interlaced je Sekunde. Grundlage für PAL war/ist die Wechselstromfrequenz in DE von 50Hz.
    Aber das nur am Rande.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • sondern 25 Vollbilder/50 Halbbilder

    Stimmt, aber er sprach ja nicht von TV nach PAL-System, sondern von Filmen und die liefen auch meines Wissens nach mit 24 Bilder/sec.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Da mein Laptop 8 GB RAM hat und der TS nur höchstens 6 GB davon benutzt wenn es hoch kommt, dürfte es doch daran auch nicht liegen. Oder doch?

    Im Task Manager steht nie die komplette Auslastung, weil auch in Auslagerungsdateien der RAM als "Virtuellen Speicher" auf der Festplatte genutzt wird. Wieviel der TS wirklich verwendet, wirst du nur mit dem Process Explorer 64 feststellen können! 8 GB sind auf jeden Fall wenig, je nach dem was du für Szenarios fahren möchtest. Entweder du gibst dich mit wenig FPS zufrieden oder du musst ein neuen PC / Laptop kaufen, der wirklich Spiele tauglich ist...
    Zur Not dann nur 32 Bit Variante fahren, da dort weniger verbaut ist...


    Das Problem hatte ich auch mit meinem 4 GB RAM Rechner. Man kann spielen, aber muss eben sich mit Kompromissen zufrieden geben. Mit meinem alten Rechner habe ich Szenarios gebaut die in der 64 Bit Version bis zu 12 GB RAM gebraucht haben. (Bei mir dann eben Virtuellen RAM, den ich selbst eingestellt hatte)

  • Was mir am meisten geholfen hat betreffend Ruckler, war das Abstellen der Hintergrund Aps in Windows 10. Aber ich habe einen gut ausgerüsteten Gamer PC.


    Gruss,
    Thomas

  • Ich würde dir mal Empfehlen, die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne zu beobachten. Es kann gut sein, dass ein oder zwei Kerne bei 100% Auslastung sind, während die restlichen Kerne kaum ausgelastet sind. Der TS benutzt nämlich nur zwei Kerne.


    Edit: ich habe gelesen, dass es von der MX150 zwei Varianten gibt, die eine ist niedriger getaktet als die andere und dadurch bis zu 25% langsamer. Generell ist diese GPU wohl nicht das gelbe vom Ei, sogar eine Intel HD Graphics 620 ist etwas schneller als die MX150.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()