Bewegliches Herzstück

  • Hallo,


    ich habe mir folgendes Überlegt, wie man ein bewegliches Herzstück bei Weichen umsetzen könnte. (Bin mir übrigens nicht ganz sicher ob das Thema richtig einsortiert ist.)



    Bei Schnellfahstrecken/Neubaustrecken werden oftmals Weichen mit größeren Radien verwendet, was die Lücke am Herzstück so groß macht, dass man es nicht ohne ein zusätzliches Stück Schiene befahren kann.


    Da man diese Weichen nicht im Train Simulator ohne weiteres darstellen kann, müsste man ein Objekt erstellen, das die Lücke am Herzstück ausfüllt.



    Dabei kam mir die Idee, dass man ein Objekt erstellen könnte, das auf dem Prinzip einer Gleissperre funktioniert.


    Wenn also eine Fahrstraße abzweigend oder gerade aus über das Herzstück führt, wird die "Zunge" des Herzstücks bewegt.


    Da sich meine Modellierungs & Scripting Fähigkeiten in Grenzen halten, bin ich wohl nicht in der Lage das ganze umzusetzen.


    Deswegen meine Frage : Würde sich vielleicht jemand die Zeit nehmen und das Ganze umsetzen? Es würde für mein (privates) Streckenbauprojekt sehr hilfreich sein und das Ganze noch ein bisschen detaillierter werden lassen.


    Ich würde auf jeden Fall helfen, wo ich helfen kann.


    Falls nicht ganz verständlich ist was ich will, kann ich vielleicht noch versuchen Anhand von Bildern zu helfen.

  • Hätte ich mir für Freiburg-Basel gewünscht und ja, ich weiß genau, was du meinst.


    Aber ich denke, da gibts noch ganz andere Baustellen, z.B. vernünftige Radlenker, nicht diese dynamisch generierten Dinger.

    (Dieses Projekt ist leider gestorben)



    Das Problem bei den bew. Herzstücken ist halt (wie bei den korrekten Radlenkern auch), dass man die Geometrie der Weiche/DKW im Editor modifizieren und manche Elemente ausblenden muss. Das hört sich jetzt schwierig an, ist es aber eigentlich nicht.
    Es macht aber viel Arbeit... bei 2 Schnellfahrweichen auf der Strecke geht das noch (bewegliche Herzstücke), aber wenn man auf einer gesamten Strecke die dynamischen Radlenker gegen realistische tauschen möchte, bekommt man schnell 'nen Fön.


    Find ich aber auf jeden Fall eine gute Idee! :thumbup:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das sieht aber sehr fesch aus Prelli,


    Ja die ganzen Weichen, Herzstücke, Radlenker, Antriebe inkl. öliger Laufflächen für die Zungen (u.a. auch dunklerer Schotter), kaputte Optik überhöhter Bogenweichen im TS, und das kann man noch fortsetzten, das ist ja extrem spartanisch und auf die Dauer unbefriedigend. Alles Handarbeit wenn man es etwas aufhübschen will, bzw. Austrickserei des TS, etwa wenn man einen abzweigenden rostigen Strang bauen will (ich habs noch nicht probiert, geht aber über entsprechende trackrules die auf zwei Texturen verlinken, nur die Radlenker werden dann wohl gescheckt ;-))))