Die Gotthardstrecke

  • Moin Moin aus dem Schönen Hamburg:)


    Nach langer langer abwesendheit im TS, habe ich mir seit heute wieder den TS installiert und habe da gleich mal eine Frage, ich weis nicht ob ich da hier richtig bin. Sonst gerne verschieben:)


    Ich bin vor Kurzem auf die Gotthardstrecke von Simtrain aufmerksam geworden und habe selbige nur etwas länger auch bei Steam gesehen. Nun stellt sich mir die Frage welche ist empfehlenswerter zu Kaufen. Die von Simtrain die auch gut aussieht aber eben Kürzer ist oder die von Steam, die mir scheint deutlich länger zu sein, die bessere? Zumal auch der Gotthardtunnel in seiner vollen länge dabei ist wenn ich mich nicht irre:)


    Ich würde mich über eure Rückmeldung sehr freuen:)


    LG HVV1982

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

  • Hy Rene,


    danke dir schon mal für deine Antwort:) ich denke ich werde Sie auch bei Steam eher kaufen da Sie dort gerade Billiger und eben länger ist selbst über deinen mitgeschickten Link ist es momentan bis 2.1.2020 Günstiger bei Steam und ich habe sofern es kommt auch gleich ein Update Service und muss mich nicht auf verschiedensten seiten einloggen und nach Updates gucken grins:)

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

  • Falls noch Unsicherheiten bei der Entscheidungsfindung bestehen: Ich bin mal so frei und füge von der Nordrampe noch zwei Screenshots aus Youtube-Videos als Vergleich ein. (einfach mal mit handelsüblichen Landkarten vergleichen.... ,)


    Version von Rivet Games:



    Version von simtrain



    Ich persönlich hab die RivetGames Version und kann diese empfehlen (das enthaltene Rollmaterial selbst: naja)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Die bei SimTrain haben ja eine interessante "Interpretation" von Streckenführung und Trassierung.
    Hatte man dort statt Steigungspromille Blutalkoholpromille? Sieht jedenfalls so aus.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich kann definitiv die Rivet Games Version empfehlen. Die SimTrain Variante hat die üblichen Ecken und Kanten, was man an der Nordrampe sehr gut sehen kann. Gleis-/Signalbau auch unterdurchschnittlich. Dies ist bei Rivet deutlich besser gelungen.
    Rollmaterial: Einheitswagen inkl fahrbarem Steuerwagen und fahrbarer Re460, optisch alles gut, Sound der Wagen ok, Sound der Re460 leider auch hier misslungen. Von der SimTrain Re460 will ich hier dann aber gar nicht erst reden.
    Wie es mit der Zugsicherung ist, kann ich leider nicht sagen, da ich bislang noch nicht mit Integra/ZUB gefahren bin. Mittlerweile hat man ohnehin fast überall in der Schweiz ETCS...

  • Guten Morgen Fizzbin, Prelli und alias203,


    Ich danke euch dreien, ich habe jetzt danke eurer Hilfe bei Rivet Games zu Geschlagen und muss nach einem Kurzen anspielen sagen, ja die strecke gefällt mir schon mal besser:) danke euch noch mal bis auf die RE460 selber ga gebe ich euch recht, die Wagen finde ich klasse, schade nur das die SBB Panoramawagen nicht dabei sind dafür habe ich die schönere Strecke:)
    Sagt mal habt Ihr auch erfahrungen was Fahrzeuge von TrainworX angeht (https://www.mersel.nl/product/…e-460-pack-for-ts20xx-v4/) sind diese zum Empfehlen und kann man dort dann noch mehr Knöpfe Bedienen als in der Rivet Games RE460 Lok zum beispiel?


    LG HVV1982


    PS: Schönes Wochenende:)

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

  • @HVV1982 die TrainworX Fahrzeuge wiesen vor allem eine funktionsfähige ZUB auf, einige Modelle wurden speziell für die RG Gotthardbahn aktualisiert damit die ZUB dort korrekt funktioniert.
    Grundsätzlich fahre ich die Fahrzeuge ganz gerne (Re 460, Re 6/6 /620 , Re 4/4 /420 und IC2000 zählen zu meinem Bestand), haben einige Funktionen mehr als z.B. die Re 460 von SimTrain oder Rivet wobei die Bedienung aber auch nicht zu komplex ist.
    Die Modelle haben einen etwas komplexeren Aufrüstvorgang, die Handbücher kannst Du ja dort vorab ansehen und lesen um einen Überblick zu bekommen.
    Der Sound ist für mich in Ordnung, auch wenn ich mir keine Bewertung gegenüber dem Original zutraue finde ich persönlich den TwX 460 Sound von dern erhätlichen 460ern am passendsten.


    Die Modelle haben auch einige Schwächen für mich, z.B. die Führerstände finde ich persönlich nicht überragend gut gelungen (Texturen und teilweise Modellierung, da gibt es bessere), mir ist aber auch klar dass jeder Entwickler Stärken und Schwächen hat und auch seine Schwerpunkte anders setzt als ein anderer - und auch jeder virtuelle Lokführer setzt seine Präferenzen anders :)


    Bei der Fahrphysik bin ich etwas uneinig, die 460 kommt für mich ganz ordentlich rüber, bei 420 und 620 habe ich oft das Gefühl die sind etwas kräftig geraten und bremsen meinem Empfinden nach auch sehr heftig.


    Also je 14,95 € für die 620, 420 und 460 finde ich angemessen, vor allem gegenüber den vorherigen Releases wurde doch einiges vebessert und ich persönlich nutze die Modelle ganz gerne und bin damit zufrieden.


    Hoffe es hilft etwas bei der Entscheidung :)


    LG


    Thorsten

  • Auch wenn er in echt nicht auf der Gotthardbahn fährt, würde ich auch den SBB Kiss von TrainworX empfehlen, falls man Lust auf Regionalzug hat. Das Modell ist ein wenig unrealistisch, wirkt aber immer noch insgesamt ganz gut und die Fahreigenschaften sind auch gut.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Moin Thor und Hauptstadtbahner,


    vielen dank euch beiden, dann werde ich mir dort die Loks/Fahrzeuge noch können:) Sind die Handbücher auf Deutsch auch vorhanden?

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

  • Okay, super vielen vielen lieben dank:) für die Info:)


    Leider habe ich, durch drei Strecken gestern knapp 75€ bei Steam gelassen, daher werden es wohl nur einzelne Loks sein, aber ich denke auch darüber nach erst mal zu sparen und mir später dann ein Paket zu kaufen, oder erst beim nächsten Sale dann zu zu schlagen mal sehen, entweder erst mal nur eine Lok für Knapp 15€ oder ich spare noch etwas mal sehen:)


    Edith:


    Da ich eh mehr auf Personenverkehr wert lege sind Güterwagen eher zweitrangig für mich, danke dir aber dennoch für die Info:)

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von HVV1982 ()