Zwei kleine Probleme mit Signalen...

  • Guten Abend,


    ich habe zwei kleine Probleme mit Signalen beim Streckenbau. Ich baue ab und an, wenn ich Zeit habe, an der Strecke Kinzigtalbahn von Frankfurt nach Fulda.
    Beim Testen der Signalisierung sind mir zwei kleine Fehler aufgefallen, bei denen ich nicht weiß, wie diese zu lösen sind. Dazu habe ich ein Video aufgenommen und auf YouTube hochgeladen:


    Fehler 1:
    Das Esig "A651" des Bahnhofs "Wolfgang (Kr Hanau)" springt erst kurz vor der Vorbeifahrt an jenem Signal auf grün um. Das zugehörige Vorsignal zeigt dabei auch "Halt erwarten". Die Fahrstraße liegt richtig, wie im Video ab Beginn an zu sehen.


    Fehler 2:
    Das Esig "A328" des Bahnhofs "Hailer - Meerholz" zeigt in jedem Fall "Halt erwarten", obwohl das darauf folgende Hauptsignal schon "Fahrt" zeigt. Ich vermute wegen Lichtsperrsignals, welches Hp0 zeigt und am Ende des Videos zu sehen ist. Auch hier liegt die Fahrstraße korrekt.


    Die Signale sind hierbei die H/V Kompaktsignale von @Schienenbus, sowie die H/V Signale 48-59 ebenfalls von @Schienenbus.
    Dazu sollte vielleicht noch gesagt sein, dass ich nicht 100%ig in der Materie der Signale drin bin. Vielleicht hab ich auch etwas übersehen oder falsch gemacht... Ansonsten klappt es jedoch auf dem Rest der Strecke.


    Hier nun das besagte Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde mich über Mithilfe freuen! :)


    Viele Grüße
    Christian

  • Moin @FunFactorTM,


    ich würde überprüfen, ob die Links jeweils weit weg genug von den Schienentrennungen verlegt sind (sollten dort nicht drauf liegen). Auch mal schauen, ob man sehen kann wie gut die Schienen verbaut sind - manchmal hat man ganz dicht bei aneinander 2 von den roten Verbindungsdreiecken. Dort unbedingt nachbessern, so dass nur ein Dreieck dort zu sehen ist. Auch mal schauen, ob die Weichen und Übergange von einem Schienenstrang zum anderen sinnvoll getrennt sind.

  • Hallo @Cotten Eye Joe,


    danke für die Tipps. Ich habe nun erstmal versucht die Verbindungsdreiecke auf eine Minimum zu reduzieren, so dass sie nicht nah aneinander liegen.
    Leider hat dies keine Abhilfe für das Problem geschafft.


    Ich hab inzwischen auch ne andere Theorie:
    Könnte es sein, dass der LZB-Beginn (bei Minute 1:22 im Video) da nicht ganz mitspielt. Denn genau bei bei der Vorbeifahrt an jenem, springt das Signal wieder auf Fahrt.
    Auch bei dem anderen Fehler befindet sich ein ein LZB-Beginn. Nämlich der, der Gegenrichtung (bei Minute 2:21 im Video).


    Kann es sein dass LZB Signale irgendeine Kommunikation zwischen Signalen bzw. Spielerzug blockieren? Oder ist das nur Zufall?


    Viele Grüße
    Christian

  • Versuch macht klug - nimm die LZB Dinger mal ganz runter an diesen Stellen (kannst den Link ja zwischenzeitlich auf eine andere unbeteiligte Schiene kleben :) ) und dann noch mal testen. Ansonsten mal @Schuster mit diesem Phänomen kontaktieren, würde ich vorschlagen.


    Edit:


    Habe mal geschaut wie diese LZB Links liegen, liegen in Fahrtrichtung verbaut - hier mal bei der Strecke Berlin Leipzig gespickt und hier gibt es Entry, als auch Exit

  • Hallo,


    im Video ist direkt am Anfang 00:00 zu sehen, dass die Weiche nicht richtig verschweißt wurde.
    Das Verhalten der Signale (Fahrtstellung erst bei direkter Annäherung) deutet darauf hin, dass das Signal unvorbereitet ist. Das heißt, das Signal kennt den Zug nicht. Es gibt also Probleme mit dem Gleis.
    Weiterhin müssen alle ! Weichen von Signallinks überbrückt sein, damit die Signale richtig funktionieren können.


    Das Lichtsperrsignal darf nicht im Hauptgleis liegen, ohne dass es von Hauptsignallinks überspannt wird.
    Bei den Signalen vom SignalTeam gibt noch "SP"-Varianten, die einen Bahnsteig unterteilen und auch im Hauptgleis funktionieren würden.
    Wenn Dein Sperrsignal eine 1T-Variante ist, also einen Ziellink hat, kannst Du im Buchstabenfeld des Links eine 9 eintragen. Beide Links sollten direkt hintereinander liegen. Dann sollte es auch funktionieren.


    Gruß Schuster