Trainsimulator läuft auf SSD schlechter

  • Hallo Zusammen,


    Nach langem probieren komm ich einfach nicht weiter. *denk* Habe hier im Forum gelesen das eine SSD beim Trainsimulator besser Leistung und auch ein paar FPS rauskitzeln kann. Habe mir nun eine SSD zugelegt auch wegen anderer Spiele (Omsi, X-Plane...). Nun muss ich leider sagen das ich beim Trainsimulator da keine Besserung Spüre sondern eine sehr große Verschlechterung. Früher auf der HDD waren es so im Schnitt immer 20 FPS auf KN-Villingen. Nun sind es auf der alten Hagen-Siegen Strecke nur noch max.10 FPS. Habe mir vor kurzem auch eine neue Grafikkarte zugelegt. Kann es daran vielleicht auch liegen? Treiber von der Graka sind alle richtig installiert. Ebenfalls habe ich die Trainworksbibliothek auch ordnungsgemäß von der HDD auf die SSD verschoben. Hoffe mir kann einer von euch helfen. *ka*


    Mein System:
    Windows 10 64bit
    AMD FX-8320 3,5Ghz acht-Kerne
    DDR3 16GB
    Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB
    SSD 860 QVO SATA 6GB/s


    Mainboard hat ebenfalls 6 GB Sata Anschlüsse.

  • Eine SSD bringt eigentlich keine FPS.
    Das einzige was eine SSD macht, ist die Ladegeschwindigkeit verbessern.


    Mich wundert es außerdem, dass mit deinem PC du so schlechte FPS hast...
    Solltest du nämlich nicht...
    Welche Settings hast du eingestellt?

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • bremst diese CPU die FPS enorm

    Ich hab auch nen FX6300 Sechskerner, manchmal bin ich echt kurz davor den TS runterzuschmeißen weils absolut keinen Spaß macht.
    Ich habe das Gefühl das ich bei sehr niedrigen und sehr hohen Grafikeinstellungen die gleichen FPS habe... Meint ihr ich kann noch etwas rausholen wenn ich meinen RAM von 8 auf 16 GB verdopple ?


    Prozessor: AMD FX6300 Six Core
    Graka: Geforce GTX 1060 6Gb
    Arbeitsspeicher: 8Gb DDR3
    Festplatte: 2TB HDD und SSD Samsung 860 Evo 500Gb



    Da jetzt schonmal ein Thread eröffnet wurde, frage ich gleich mal in die Expertenrunde ob es hier noch Möglichkeiten gibt für mich die Performance zu erhöhen.
    Geld würde ich gern nochmal in die Hand nehmen um meinen PC aufzurüsten :)

  • Mehr RAM bringt dir für die FPS normalerweise nichts.
    Wenn die Grafikeinstellungen nichts an der Performance ändern, ist wohl die CPU der Flaschenhals.
    Aber eine FX-CPU aufrüsten? Lohnt sich bestimmt nicht, da muss wohl ein neuer Unterbau her.


    EDIT: Ich wundere mich gerade, dass ich beim TS mit meiner uralten Sandy-Bridge-CPU immer noch gut zurecht komme. Äußerst langlebig, das Ding. :P

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Meint ihr ich kann noch etwas rausholen wenn ich meinen RAM von 8 auf 16 GB verdopple ?

    RAM ist immer gut. Nicht nur für den TS.
    Ehrlich gesagt, kauf dir eine gescheite CPU. Ich konnte schon die Erfahrung machen mit den AMD Prozessoren, aber keine kommt an die Leistung von Intel im einzelnen Kern dran. Genau das braucht der TS. Je mehr Dampf auf einem Kern, desto besser läuft er.

  • Servus zusammen,


    ich weiß gar nicht was ihr habt. Mein "Teewärmer" Intel Core i7-3770 (vergleichbar mit Prozessor im Eingansbeitrag -> tendenziell sogar schlechter) zusammen mit GTX 1080, 16GB RAM und SSD 860 QVO mit DSR auf 4k läuft alles in Butter, sprich alle Regler auf Anschlag.



    Grüße


    Trainstar
    *hi*

  • @trainflip selbes Phänomen bei mir damals. Mit der HDD lief der TS zwar, aber die Nachladeruckler haben gestört. Mit der SSD lief der TS auch, aber die FPS sind mir in den Keller gerutscht, Diashow vom feinsten. Im Task Manager sah man schön das die Graka sich langweilt aber die CPU auf einem Kern bei 100% lag. Mit dem Umstieg auf Intel läuft es verkehrt herum. CPU bei maximal 25-35% im Task Manager und die GPU bei 100%.
    Du könntest natürlich mal Testen ob deine SSD nicht einen weg hat. Entweder über Windows mittel das mal checken oder aber im Netz nach einem Test Programm mal schauen.
    CrystaDiskInfo zeigt dir ob deine Festplatte(n) noch alle in Ordnung sind. https://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

  • Ergebnis ist 100% Gut

    Dann ist ja gut. Dann kann man das ausschließen.
    Der TS benutzt einen, maximal 2 Kerne von der CPU. Deswegen brauch man Dampf auf einzelne Kerne. Das bringt die FX Reihe halt nicht. Es ist zwar keine schlechte CPU, aber für den TS eher nicht so geeignet.



    PS:
    Bitte nicht Vollzitieren, ein @ und Usernamen reichen da auch aus. :)

  • Man kann den Spielen auch einen einzigen Kern zuweisen. Es gibt Situationen in denen Mehrkerne/Hyperthreading als Bremse wirken.


    An einer SSD kann es nicht liegen, die ist nur für das Laden des Spieles (sollte jetzt schneller gehen) und Nachladen der Landschaft/Scenery und Content zuständig.
    Also sprich= Ladegeschwindigkeit sollte höher sein und weniger Nachladeruckler im Scenario.
    Da bremst was anderes...
    Das könnten Treiberreste von der alten Grafikkarten Installation sein.


    Und den NVidia Treiber mit dem DDU Tool komplett entfernen (dazu im Abgesicherten Modus deinstallieren) und es dann als Neuinstallation neu installieren.
    Directx9 würde ich auch nochmal aufspielen.


    DDU Tool



    aber keine kommt an die Leistung von Intel im einzelnen Kern dran.

    ..die Aussage ist mit der Ryzen 3000 Serie nicht mehr so ganz aufrechtzuhalten.


    Die Einzelcore Leistungen der R3000 Serie kommen schon fast an die Intel CPu's dran.
    Im Spiel macht das vielleicht 3-5 Frames aus.


    Habe mir selber vor zwei Tagen den AMD 12 Kerner R9 3900x mit 3600 Mhz DDR4 RAM für den TS gekauft, und dazu ein neues NZTX510i weiß ATX Midi Tower Gehäuse.
    Habe es noch nicht zusammen gebaut, bin mal gespannt(mit RB Bel. und Guckfenster ;) ).
    In Multithread Anwendung sieht der i9900 K keine Sonne.
    Da ist der R9 3900x doppelt so schnell ...bei 24 Threads gleichzeitig.


    Auch im Spiel ist der 3900 so gut wie gleich...vielleicht 2-5 Frames langsamer als Kollege Intel.
    AMD ist im Moment die vernueftigere CPU.