Trainsimulator läuft auf SSD schlechter

  • Ich bin vom I7-6700K zum I9-9900KS mit der gleichen GTX1080 gegangen, die fps hat sich fast verdoppelt.
    Beispiel: Portsmouth Direct Line: London Waterloo-Szenario von AP mit sehr viel KI zwischen London und Woking, Maximal 18 bis 20 fps mit der I7-6700k und jetzt mit der I9-9900KS mit 35 bis 38 fps.
    TS2020 64bit läuft auf mehr als 2 Kernen. Wenn ich nur 1 oder 2 Kerne belege, läuft dies wie eine Diashow.
    Und auf alle 8 Kernen fährt der TS2020 wie ein Zug. :thumbup:

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Hast du mal die Geschwindigkeit/Zugriffszeit deiner SSD gemessen ?


    Wenn nein mach das bitte mal und poste hier die Ergebnisse.
    Diverse Programme dafür findest du bei Google.



    Ansonsten wurde dir schon gesagt wer der Flaschenhals ist, deine CPU hat einfach ihre besten Jahre hinter sich, wird Zeit für was neues.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • @trainflip


    Ich hab Ashampoo Coretuner, da kann man das sehr schön einstellen, z. B. für jedes Spiel eine Regel mit unterschiedlicher Priorität.


    Das Programm schlummerte ein bisschen auf meinem PC, dank @ice hab ich die Regel für den TS von 8 auf 2 Kerne geändert, mal schauen, ob es was bringt.


    Gruß
    der trainman1

  • Der Threadersteller war bislang mit seiner CPU sehr zufrieden, also hört bitte auf, ihm dauernd einen Neukauf zu empfehlen!


    Dass mit neuer Grafikkarte und neuer SSD alles langsamer läuft muss man halt ergründen. Das kann man aber aus der Ferne schlecht, bzw. nicht sehr gut.
    Normal ist das jedenfalls nicht.
    An der CPU kann es nicht liegen... es ging ja vorher auch.


    Laufen andere Programme nebenher, die viel CPU-Last erzeugen?
    Sind die Treiber der GraKa ordentlich eingebunden?
    Ist die SSD vernünftig konfiguriert? (z.B. AHCI vs. IDE)
    Was sagt der Gerätemanager?
    Steht was im Event-Log?
    Etc etc...


    Wie gesagt: aus der Ferne ist das schwierig.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hört doch auf ständig in eure Kristallkugeln zu schauen.


    Benutzt mal den ProzessExplorer aus den MS-Sysinternals und macht ihn im Menüpunkt Options - Replace Taskmanager zum aktuellen Taskmanager. Aufrufen nur als Admin. Anschließend könnt ihr ihn mit [Strg]+[Shift]+[Esc] genau so wie den zum BS mitgelieferten aufrufen. Er ist allerdings weit aussagekräftiger.


    Nun startet ihr Railworks im Fenster und ruft den ProcessExplorer auf und beobachtet ihn im Menüpunkt
    View - Systeminformationen
    Während ihr jetzt spielt könnt ihr auch zwischen den dortigen Menüpunkten
    CPU - Memory - I/O - GPU
    wechseln und ausführlich beobachten, was euer System gerade veranstaltet.


    Also: Die Zeit der Startsequenz wird von der Lesegeschwindigkeit der HDD bzw. SSD bestimmt. Das lässt sich nur durch schneller Hardware beeinflussen.


    Während des Ladens bis zum Start könnt ihr beobachten, wie die CPUs den RAM füllen. Irgendwann gibt es nichts mehr zu laden und die Grafik beginnt mit der Arbeit. Es wird nur so viel in die GraKa geladen, wie der Monitor zur Abbildung verträgt oder benötigt. Bei mir sind es maximal die 2k Bildschirmauflösung. Die fps sind von der Geschwindigkeit des Grafikspeichers, des Graphikprozessors sowie der Übertragungsgeschwindigkeit vom RAM zum Grafikspeicher abhängig. Deshalb reicht auch ein Grafikspeicher von 2GByte für TS in Bezug auf meinen Monitor.


    Es wird soviel in dem RAM geladen, wie die Strecke komplett an Speicherplatz benötigt. Ab Beginn des Spieles wird der Speicherplatzbedarf jedoch durch die im Szenario in dutzenden Kilometer entfernt gestarteten QD-Geisterzüge langsam erhöht. Der Standort der QDs muss auch im RAM ständig aktualisiert werden. Am wenigsten belasten deshalb die QD-Züge im Modus "Aus dem Portal in das Portal".


    Viel Grafik-Ressourcen benötigen auch in großen Bahnhöfen umfangreiche Gleisfelder und Fahrdrahtkonstruktionen sowie die ein und ausfahrende Züge, die oft von der gegenwärtigen Lokführerposition nicht gesehen werden.


    Bei mir war es so, das weder beim Laptop (Grafik on Board) noch beim PC (Graka mit 2k zusätzlichen Speicher) der jeweils 8GByte RAM selbst von den größten Strecken nicht ausgelastet wurden. Um die fünf GByte war der maximale Verbrauch. Das erlaubte mir in beiden Geräten eine RAM-Disk von 2 GByte zu installieren. Sie hat keinen Einfluss auf die fps, bringt aber Vorteile bei der Verwaltung beider Systeme. Ein Nachteil soll nicht unerwähnt bleiben: Werden Archive mit mehr als 2 GByte Inhalt entpackt, kann es zu Problemen kommen. Aber auch das ist beherrschbar, wenn man die Ursache kennt.


    Noch was zum Schluss:
    Windows verwaltet auch einen virtuellen Cache: pagefile.sys. Sollte aus irgend einem Grund der RAM überlastet sein, lagert Windows Teile des Speicherinhalts dort hin vorübergehend aus. Windows muss aber bei Bedarf Speicherinhalt mit dem Inhalt der pagefile.sys tauschen. Dieser Vorgang kann zu plötzlichen Ausfällen von Frames führen. Das tritt in der Regel nur bei PCs/Laptops mit 4GByte RAM und weniger auf.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • Also erstmal danke an alle für die zahlreichen Antworten. Hab den TS jetzt nochmal auf die HDD gezogen aber er funkt auch nicht. Das selbe 7-8FPS auf der Albulabahn. Habe bei der 64bit Version Re-Shade installiert. Bei X-Plane ist es zumindest so das Re-Shade auf die FPS drückt ist das im TS auch so? Was ich raus gefunden habe ist das die 32bit Version ohne Probleme konstant mit 28FPS läuft. Denke jetzt zumindest mal das es nicht an der Hardware liegt. Dennoch möchte ich die 64bit Version spielen weil sie bei mir viel stabiler läuft.

  • Lies dir doch erstmal das was ich oben verlinkt habe durch und prüfe das bei dir nach. Stimmt da alles oder gibt es da Dinge die man nachbessern sollte. Und hör auf da Vergleiche zu anderen Games zu ziehen denn das ist hier völlig uninteressant und hat mit dem TS nichts zu tun.


    Edit meint...Und erst mal Finger weg von Reshade und sonstigen angeblichen Bildverbesserungs oder Verschlimmbesseungs Tools. Der TS muss erst mal in seiner Standard Konfiguration gescheit laufen sonst kommen wir hier nicht weiter. Du musst mehr Informationen bringen sonst wird das hier ohnehin nichts werden. Mein Senf dazu.