[Niclas Lindner] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen angekündigt

  • Ich finde auch das Niklas sich auf seine Dampfloks konzentrieren sollte... Die sind nämlich viel besser
    Aber gut ich will gar nicht wissen wie der Sound ohne Linus wäre...


    Ach und Niclas wie @Thaddäus schon sagte lass dir Zeit beim Fertigstellen.. So wie es jetzt ist würde ich es erstmal noch nicht Kaufen auch wegen den Model Fehlern wie zum Beispiel im Steuerwagen. Das sieht echt nicht gut aus aber sonst ist es dir Gut gelungen und wie gesagt du bist ein Klasse Dampflok Bauer das kannst du sehr gut :)

  • Ich sammele das nochmal alles als konstruktiven Beitrag für @BR03_1010-2


    Quelle der konstruktiven Kritik ist das offizielle Regelwerk zur BR 146.2 der DB AG


    1. Der Wahlschalter für die ZS ist falsch. Bei ausgeschalteter ZS zeigt die weiße Spitze nach links (Stellung 0) und bei eingeschalteter nach oben (Stellung 1) und für das Einschalten erfolgt eine Rechtsdrehung über Stellung 1 hinaus. (Ca. 30 Grad, Schalter stellt sich nach Loslassen wieder auf Stellung 1)
    2. Man möge das als kleinlich bezeichnen und es mir auch egal ob es gemacht wird, aber es fehlen die als Quadrat angeordneten Schrauben um den Fahrtrichtungswender.
    3. Der „Wahlschalter Türfreigabe“ ist entweder komplett falsch und völlig anders oder mein Bild ist falsch (Bildquelle: „BR 146.1/ .2 - Bedienen lernen“ Seite 13 von 44) Gleiches gilt für den 766er Steuerwagen.
    4. Und das Display des BG 21 (Zugfunkanlage ZFM 21 M) ist im Original nicht kleiner als das MTD
    5. Auch ist die Skalierung der Zugkraft im MFD der 146 und 766er nicht so wie im Video gezeigt. (Eigentlich 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70)
    6. Der Schalter für das Heben des Stromabnehmers, ist normalerweise anders als der Schalter für den Hauptschalter
    7. Der Fstsound des 766er bei hohen Geschwindigkeiten klingt böse. Überhaupt nicht wie das Original. Hoffentlich wird daran noch gearbeitet.
    8. Das Fahrverhalten ähnelt ein bisschen DTG mit der Styroporfahrweise. Nicht ganz so schlimm, aber dennoch vorhanden.
    9. Der Sandtaster in beiden Führerständen ist komplett falsch, es ist der mit der Kugel oben drauf
    10.Die Beschriftung auf dem Fahrtrichtungswender fehlt außerdem (R, 0, M, V)
    11. In der Mitte der Tachonadel (Der runde Bereich in der Mitte) zeigt außerdem zusätzlich auch digital die Geschwindigkeit an, auch das fehlt beim 766er
    12. Die Knicke der Front im Führerstand des 766er Steuerwagens sind so auch nicht real. Im Bild gut zu sehen.
    13. Außerdem fehlt ganz offensichtlich der Schwanenhals für die zuginterne Kommunikation in der 146.2 und im 766er (wichtig für die beliebten Ansagen des KiN)

  • andere Hersteller wollen es offenbar nicht bauen.

    Es gibt ja alternativen im TS welche man fahren kann wenn einem das hier angebotene Fahrzeug nicht zusagt. Und dies muss jeder für sich selbst entscheiden, da gibt es kein richtig oder falsch. Qualität ist auch immer subjektiv, es gibt Kunden welche eine Nachbildung für 6,99 EUR reichen, andere wollen eher andere Dinge.


    Also gönnt uns doch bitte dieses Addon!

    Ich denke niemand lässt sich in seiner Begeisterung oder auch in seiner Wahl dieses Fahrzeug nicht zu erwerben auch nur im Ansatz von einem Forum beeinflussen. Jeder hat doch seine eigene Meinung was ihm zusagt oder eben auch nicht zusagt. Bilder / Videos von der finalen Version wird es später mit Sicherheit in großer Anzahl geben wo jeder sich nochmal bei Unschlüssigkeit eine eigene Meinung bilden kann, oder seine Meinung welche vorab feststeht nach eigenem Ermessen bestätigt bekommt.


    Eine 1:1 Umsetzung wird niemals im TS zu einem Preis von 30 EUR möglich sein. Dieser Illusion (und ich verstehe die Versuchung mehr als gut) darf man nicht zum Opfer werden. Dafür ist der Markt zu klein, vll. ändert es sich beim TSW mit der Reichweite der Konsolen zu einem späteren Zeitpunkt. Ich behaupte auch, bei dem Umfang hat Niclas nicht wirklich eng kalkuliert sondern freie Arbeitszeit investiert welche er vermutlich nur schwer reinholen wird.

  • 5. Auch ist die Skalierung der Zugkraft im MFD der 146 und 766er nicht so wie im Video gezeigt. (Eigentlich 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70)

    Nein. Einfach nein.


    Berichtigung: Ist eine Differenz zwischen .2 und .5, pls ignore.

  • @AC3LM Punkt für dich, ich hab eben nur die 146.5 in meiner Zusatzbescheinigung. Mein TFA hatte mir versichert, bis aufs WTB und das FIS sind die Kisten baugleich. Unsere Ausbildungsmappe ist ja sogar die von Regio. Ändert trotzdem nix an den Fehlern im Modell.


    Danke jedenfalls für die Berichtigung, man lernt halt nie aus. Sry wegen meines Fehlers.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    2 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Kurz zum Sound: Tonleiter war noch nicht final logischerweise. Da fehlt ja was. Rollgeräusche im Dosto habe ich noch andere. Die waren sowieso noch nicht fertig.


    EDIT: Allgemein ist die Lok auch noch nicht fertig. Entspannt euch alle mal bevor ihr das ganze Produkt abwertet. Verstehe sowas einfach nicht

  • Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht sagen, dass seine Lok "Mist" ist. Sie ist eine verdammt gute Basis und es fehlt nicht viel, dass sie gut werden _könnte_. Aber die momentan vorhandenen Fehler sind halt kleinigkeiten die "reinhauen", wie z.B. das falsche Zugfunkgerät, Stillstandssound bei HS aus, Scheibenwischer, Taster/Schalter im Cab, Fenster, die Fahrsounds allgemein nach den Tonleitern...


    Anbei mal nen Bild von mir mit "Weitwinkel" ausm Führerstand. Einziger Unterschied zur .2 sind das andere FIS sowie der "Zugkonfiguration übernehmen" Taster rechts vom MFD.

    Also zum Zugfunkgerät, das aktuelle ist schon das richtige, evtl. hab ich dir dazu noch ein Bild. Ansonsten ja es sind noch Kleinigkeiten aber an all dem wird aktuell noch bis Release gearbeitet. Auch der Führerstand vom Steuerwagen wird noch etwas überarbeitet.



    Schönen Tag euch allen!

  • ist die Lok auch noch nicht fertig. Entspannt euch alle mal bevor ihr das ganze Produkt abwertet. Verstehe sowas einfach nicht

    Das ist einfach weil sich endlich jemand dem Wunsch der Comunity annimmt und ne 146 baut. Da sind eben grobe Fehler zu erkennen und man möchte die möglichst noch vor Release gefixt haben.
    Ich denke auch lieber paar Wochen länger Zeit lassen und ordentlich bauen, als schnell schnell und Quantität raus hauen.

  • Doch. Einfach doch. Die Displays unterscheiden sich hier zwischen der .5 und der .2. Nicht alles ist gleich beim FV wie bei Regio, zumal die 146.5 mit der Twindexxsoftware operiert und die 146.2 nicht. Unterschied ist in den Bildern ersichtlich.

    Die Zugkraftanzeige pro Fahrmotor (bis 70 kN) ist tatsächlich nur auf der TRAXX 1, die 146.2 hat die Anzeige bis 300 kN. Als Beweis noch zwei Bilder vom CCD und TDD..


    Und seit Januar 2017 ist auch auf der .2 die angepasste Software - parallel zur 146.3 und .5, 186 und 187. Selbst die TRAXX 1 erfährt derzeit ein Software-Update.


    Zudem ist die Bedienungsanweisung, die du verwendest schon gar nicht mehr gültig. Es gilt die BR 146.2-5 - Fahrzeugbeschreibung (493.2146Z01).

  • Jetzt hoffe ich sehr auf einen neuen 4010er, Taurus oder gar Railjet von ihm nachdem ich den 146 mit Dosto schon ziemlich gut finde.


    Da sieht man sich was für Sachen rauskommen wenn man zusammenarbeiten und jeder das beisteuert, was er am besten kann anstatt jeder allein alles machen will.

  • Das ist einfach weil sich endlich jemand dem Wunsch der Comunity annimmt und ne 146 baut.

    Ah, und ich dachte wirklich für eine Sekunde bei manchen wenigen geht es um " Hr. Lehrer ich weiss was". Wie es konstruktiv geht zeigen einige Beispiele. Und unter uns: Es ist ja fast schon dreist Niclas "schnell schnell" zu unterstellen anhand von Bildern aus der Entwicklung!



    Allgemein:
    Niclas hat vermutlich ein Experiment gemacht und euch so früh wie möglich eingebunden. Zu was es führt sieht man ganz gut. Es sind "grobe" böse Fehler in der Entwicklung gemacht worden, Dinge "verkackt" welche das ganze Produkt für 30 EUR in den Augen einiger weniger Marktschreier nutzlos macht... Da kann der Entwickler noch soviel ändern, und schreiben die Lok ist noch nicht Shopfähig, das interessiert nicht und wird überlesen. Niclas hat vermutlich gelernt und dann gibt es halt solche Verfahrensweisen in der Zukunft halt nicht mehr. Oder keine modernen Loks mehr. Ich denke auch auf bis jetzt fast nicht vorkommende Funktionen im TS kann man auch verzichten, interessiert ja angeblich keinen bzw. wird "niedergeschrieben". Die reale Reichweite eines Produktes selbst interessiert nicht, auch nicht was dort gewünscht wird.


    Kurz gesagt: Mit einem "WIP" im Bild kann die Masse nicht umgehen.


    Edit: Aus der Erfahrung sind die meisten Marktschreier die ersten welche dann für solche Produkte Repaints erstellen, Aufgaben bauen und fleißig Bilder posten. Möge jeder selbst darüber urteilen. Viele werden auch Opfer ihrer eigenen Erwartungshaltung. Es ist schlichtweg eine Illusion für 30 EUR eine 1:1 Umsetzung zu erwarten. Dies geht im TS technisch nicht, und wird auch durch die Reichweite zu keinem Zeitpunkt möglich sein. Auch werden Produkte aus anderen Spielen und sogar die Realität als Masstab (für 100%) genommen. Was jedoch im TS möglich ist, ist eine umfangreiche Annäherung an das Vorbild, wie es in der Vergangenheit schon viele Hersteller gezeigt haben. Und die Produkte sind bis heute sehr beliebt.




    Kurz zum Sound: Tonleiter war noch nicht final logischerweise. Da fehlt ja was. Rollgeräusche im Dosto habe ich noch andere. Die waren sowieso noch nicht fertig.


    EDIT: Allgemein ist die Lok auch noch nicht fertig. Entspannt euch alle mal bevor ihr das ganze Produkt abwertet. Verstehe sowas einfach nicht

    Lieber Linusf, ich schätze Dich sehr. Aber dies sind die Geister welche man selbst gerufen hat wenn man ein Vorabflilmchen von einem Projekt (Sound) hier zur Verfügung stellt welches sich noch so früh in Entwicklung befindet.

  • @Interling ich finde es ehrlich gesagt gut das man die Comunity an der Entwicklung teilhaben lässt, denn so können Fehler vermieden werden und die Comunity in die Entwicklung miteinbezogen werden.
    Siehe die Abstimmung mit dem Farbton.
    Und ich finde lieber einmal zuviel auf eine Unstimmigkeit hingewiesen, als einmal zu wenig. :whistling:


  • Klar hast du recht, das es sich hierbei um ein Spiel handelt, aber warum nicht solche Ressourcen nutzen um anscheinend noch vorhandene Wissenslücken zu schließen? Man sieht ja gut, dass der Wissensstand zur Lok stark abhängig ist, in welcher Version sie sich befindet. Ist ja fast so schlimm wie zu Zeiten des Delta-Upgrades der .5er :ugly:

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()