[Niclas Lindner] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen angekündigt

  • Mal eine Frage, wenn doch die Nachfrage auf Bild 2 und 3 so hoch ist, warum werden dann nicht einfach 2 Versionen angeboten?


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Moin Niclas, von meiner Seite Daumen hoch, Du machst einen ziemlich guten Job und ob das Modell jetzt eine Punktlandung ist oder nicht hängt von so vielen Parametern ab, die Du ohnehin nicht alle beeinflussen kannst. Eine Abstimmung zu einer Farbe die über einen RGB Wert definiert ist und bei JEDEM auf dem Monitor anders aussieht halte ich allerdings für über das Ziel hinaus, da gilt frei nach Walt Disney und Mickey Maus: die Geister die ich rief!


    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt.

  • Mal eine Frage, wenn doch die Nachfrage auf Bild 2 und 3 so hoch ist, warum werden dann nicht einfach 2 Versionen angeboten?


    Marcel

    Hast recht so wären die Glücklich die für 2 gestimmt haben und für 3 so kann Dann jeder selbst entscheiden ob er die Farbe 2 fährt oder 3 oder man nehme die jetzige Originale als Standart Version und Fügt die Farben aus Bild 2 und 3 Dazu.

  • Bild 4 hat einen pinkstich, Bild 2 ist schön vrot und Bild 1 ist ein akzeptabler Komprommiss.
    Bei Bild 3 ist vorher Biblis explodiert. Interessant............

    Genau so habe ich das auch gesehen. Eigentlch bleibt nur die Nr2 am Ende über.
    Bild 1 (vr vrot geht auch) ..aber mehr als ausgeblichene Farbe.



    Für Farbe sollte wenigstens das SRGB ICM Farbprofil genutzt werden.


    Wer eine farbechte Darstellung will, muss das via Hardware machen: Colorimeter, oder auch Spektralfotometer genannt.
    Datacolor Spyder5 oder der X-Rite i1 kalibrieren und profilieren den Monitor vollautomatisch und arbeiten dabei sehr schnell und präzise. Als Profi zwingend nötig. Gibt es schon ab 100 Euro. Dann stimmt der Monitor und die Farben.

  • Ein bisschen viel Aufwand für ein Spiel. Und ob die Farben gefallen oder nicht liegt ja auch im Auge des Betrachters.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Diese Farbdiskussion kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Es wurde ja bereits von dem ein oder anderen erwähnt
    - jeder nimmt Farben anders war
    - auch wenn man selbst einmal die Farbe als eindeutig rot bewertet hat, kann man es später wieder leicht als rot mit orange- oder pink- Stich empfinden (ist jetzt nur beispielhaft überspitzt)
    - räumliche Lichtverhältnisse ändern sich ständig: welcher Farbton hat die Zimmerglühbirne, grosses oder kleines Zimmerfenster, Fenstertönung?, wie stark scheint draussen die Sonne, ist es wolkig, neblig
    - was für ein Monitor hat man, LCD, TFT, Röhren, SD, HD, 4k, wie ist er eingestellt?
    - wenn man jetzt auch nich ein Bild drucken müsste geht das grad so weiter....
    Ehrlich, ich könnte wetten dass ziemlich jeder hier seinen Monitor nach Augenmass eingestellt hat.


    Die richtige Farbmessung müsste schon mit Geräten an einer originalen Lok anfangen und da stellt sich dann auch die Frage: wurde immer die gleiche, exakte Farblackierung verwendet, nimmt man eine neu lackierte, wenige Wochen alte lackierte oder gänzlich verwitterte.....?

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Was am Modell auffällig ist wenn man das mit einen Original Foto darunter vergleicht ...
    Die senkrechten Griffe unter den weissen Balken an der Front reichen beim Original nicht in den weissen Farbbereich.
    Der Balken sitzt etwas höher so das der Abstand zwischen Balken und Stirnlampenfassung schmaler beim Original ist.
    Die Stirnlampe des Modells wirkt etwas kleiner als bei dem Original Foto der Lok.
    Ich möchte das nicht als Kritik verstanden wissen..sondern was mir dazu einfiel beim betrachten im Vergleich ..Modell vs. Foto.

  • Ich mag noch etwas zum Sound im Führerstand anmerken. Da die Dosto der verschiedenen Bauserien unterschiedlich ausgestattet sind.


    Die Sprachausgabe der 146.2 und des Dosto 766.3 bei LZB, PZB und TAV sind wie folgt:


    LZB-Aufnahme = "Akustisches Signal/LZB-Schnarre"
    LZB-Ende = "Akustisches Signal/LZB-Schnarre"


    Befehl = "Zugbeeinflussung"
    Wachsam = "Zugbeeinflussung"
    Frei = "Akustisches Signal"


    Türen freigeben = "Türfreigabe"
    Türfreigabe zurücknehmen = Optisches Signal


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Der Stw ist mit der 218 von vR kompatibel, allerdings können dann nicht alle Features von den Jeweiligen Fahrzeugen abgerufen werden. Zb wenn du mit dem Stw Fahren willst und die 218 von vR soll schieben, dann funktioniert das nur mit der schon aufgerüstete 218. Und nicht mit der Kaltstart Version.


    Auch gibt es dann wie @moritz.hoefner schon geschrieben hat, gibts dann Probleme mit der Steuerung nach dem Führerstandswechsel.

  • Das Rot gefällt mir jetzt wesentlich besser! Zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich dennoch:
    1. Die Krümmung des Oberdecks ist im oberen Fensterbereich in meinen Augen zu schwach, d.h. das müsste bis zur Oberkante der Fenster eine leichte Rundung haben. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, gegen die in diesem Bereich völlig vermurksten Twindexx von Railtraction ist das schon perfekt!
    2. Die Beschriftung ist nicht syncron zur Innenausstattung, konkret: Die erste Klasse ist im kompletten Oberdeck bestuhlt, aber nur zu 2/3 von außen gelb markiert und das Fahrrad ist am anderen Ende des Wagens markiert, als das Fahrradabteil ist ;)


    Wird super, ich freu mich riesig auf den Zug!

  • Ich bin gespannt, ob eine Veröffentlichung im Januar wirlich hinhaut. Noch ist ja bezüglich des Steuerwagens und der angekündigten speziellen Funktionen nichts bekannt und die ganze Scripterei dürfte erheblich Arbeit machen. Ich würde mir jedenfalls ein möglichst realistisches Türsystem wünschen und zu öffnende Fenster/Türen im Führerstand nebst Rollos und OPTIONALEM Kaltstart.