Ruhr-Sieg Strecke für Anfänger

  • Hallo,


    Ich bin ein "newbie" in TS2020 und Ich möchte gern mehr über Strecke, Eisenbanhsignale und Lokos lernen.


    Ich fahre nun am meisten DTG (default) Ruhr-Sieg Strecke (standard-quick drive-scenarios) mit BR101. Ist es realistisch? Welche Zugskompositionen werden heute eingesetzt? Könnte Ich etwas besseres finden? (payware, freeware)


    Vielen Dank! :)

  • Aaaaaaalso, das Material das bei der Strecke dabei ist und die Strecke selbst sind total veraltet.


    Ich könnte dir vieles empfehlen, was möchtest du denn gerne fahren Strecken und Zugtechnisch ?
    Ich sag dir gleich: Train Simulator ist ein teurer Spaß wenn du Qualitativ hochwertiges Material haben möchtest :D

  • Hallo,
    für die Ruhr-Sieg-Strecke gibt es eine verbesserte Version ("v3") hier auf dieser Seite zum Download.
    Zum Realismus: seit Anfang dieses Jahrtausends gibt es auf der Strecke keinen Fernverkehr mehr. Zuletzt fuhren Interregios mit der Baureihe 112 im Zweistundentakt. Im Nahverkehr fuhren Wendezüge mit der 141. Seit einigen Jahren betreibt ihn Abellio.


    Kurz: 101, 120, IC, ICE und Doppelstockwagen hat diese Strecke nie gesehen. Darüber hinaus fahren Güterzüge, aber auch nicht mehr soviele wie noch vor 20 Jahren.


    Gruß
    Werner

  • Ich empfehle dir einfach mal allgemein die Seite tf-ausbildung.de. Dort findest du alle deutschen Signale und was sie bedeuten sowie weiterführendes Wissen über z.B. die PZB, wenn du dann auch mit Zugsicherungssystemen fahren möchtest.


    Meiner Meinung nach sind die vR Expert Line Fahrzeuge recht realitätsnah angesiedelt (bis auf die neuere 218, aber das ist wie gesagt persönliche Meinung). Oder der TSG 425, wenn du eher ET fahren möchtest.


    Streckentechnisch eigentlich alle Strecken, für die es ein "Deluxe" Update gibt wie z.B. Hamburg-Hannover, Nürnberg-Regensburg und Kiel-Lübeck, wenns Diesel sein soll, da dort die Signale von Schuster verbaut sind sowie die Strecken an sich stark an das reale Vorbild angepasst wurden.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Ich kann das Update (Hagen Siegen V3) empfehlen.

    Die Hagen-Siegen v3 ist kein Update.
    Der fleißige @derdoctor hat das ganze Ding komplett neu gebaut mit richtig anständigem Gleisbau, viel Expertise und massig Hirn- und Muskelschmalz.


    Ich denke, das muss man richtig stellen, weil der Begriff "Update" dem einfach nicht gerecht wird.


    <-- winkt mal dem Doctor *perfekt*:prost:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielen Dank für die Abklärung und die Empfehlungen :)


    Ist es die richtige Strecke zu dl?: https://rail-sim.de/forum/wsif…ecke-440-DB-Strecke-2800/


    Heutzutage fährt am meistens Nahverkehr mit Abellio FLIRT RB 16 und RB 91 https://www.abellio.de/de/nord…t/re-16-ruhr-sieg-express Stimmt das?


    Habt Ihr scenarios/loks zu empfählen?


    Für historische Bahnpläne und rollendes Material gibt es sonst noch etwas?



    Grüsse

  • @amt976 Ist beides korrekt, dIe neue Ruhr_sieg Strecke ist ein Meisterwerk, benötigt dazu allerdings einiges an Pay- und Freeware. Ich empfehle dir, dir einmal seperat die Readme zu downloaden und dich mit dem benötigten auseinander zu setzen.


    Bezüglich der RB 91/RE 16: Außer den FLIRT-Garnituren gibt es keinerlei alternativen Triebzüge/ Loks/ Wagen für den Nahverkehr...Mit etwas Glück wird es Ende 2020 eine neue (alte) InterCity-Strecke über die Ruhr-Sieg Strecke geben, dort würden dann die Doppelstock-IC2 verkehren

  • Naja, zumindest landschaftlich ist Hagen-Siegen V3 extrem veraltet und sieht meiner Meinung nach nicht besonders schön aus.

    Die kann immer noch mit eingen Strecken von heute mithalten und sie hat eine gute Performance.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • benötigt dazu allerdings einiges an Pay- und Freeware.

    Naja, 2 Payware Produkte sind doch nicht einiges. Ruhr Sieg braucht man, da ist das Elap mit drinnen. USLap kann man sich ja mit günstiger Strecke auch dazu kaufen. Das sind doch keine Probleme. Also an sich hält sich die Strecke mit Fremdcontent eigentlich gut zurück. Bedient sich viel an Freeware, aber das ist auch noch überschaubar. Da gibt es weit schlimmere Strecken :) ...


    Ich finde die Strecke kann durchaus noch mithalten und für das Alter auch gerade des Contents was es bedient ist es doch wirklich schön. Also veraltet ist die Ursprungsversion Ruhrsieg. Und mit den Content von 2007 äußerlich eine Strecke ohne neue Objekte zu bauen, ist gar nicht möglich. Also ich fahre die auch immer noch gerne.

  • @svenko1998 Naja, zumindest landschaftlich ist Hagen-Siegen V3 extrem veraltet und sieht meiner Meinung nach nicht besonders schön aus.

    Nun ja, bedenke mal wie alt die Strecke schon ist. Der @derdoctor hat aber aus einer Strecke was gutes rausgearbeitet und mir macht Sie noch immer Spaß, zu befahren. Vor allem wenn du in die Abenddämmerung rein fährst, sieht das meiner Meinung nach sehr stimmig aus. Und für damalige Zeiten war das schon sehr gut gemacht. Ist aber nur meine Meinung. *dhoch*

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

  • Dieselbe Vegetation benutzt DTG heute auch noch.
    Die haben auch immer noch denselben kaffeebraunen (wahlweise auch petrolfarbenen) Dämmerungshimmel. DAS sieht erbärmlich aus, zumal es besser gehen würde, würden sie sich mal den ToD-Dateien annehmen.


    Ich bin der Meinung, die HaSi-v3 sieht sehr stimmig aus. Nicht so kitschig-bunt, wie manch andere Strecke.
    Manche machen ja sogar mitteleuropäische Flüsse/Gewässer blau wie bei der Modelleisenbahn. DAS sieht erbärmlich aus.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.