• Bei mehreren Updates für unterschiedliceh Strecken wird zur Verbesserung auch auf die Schienen der Kn-VS Strecke zurückgegriffen.
    Da mir diese Schienen in der Tat auch am besten gefallen, überlege ich, das bei mir komplett für alle deutschen Strecken zu tauschen.
    Weiss jemand, wie man das am einfachsten macht?


    Bei den normalen Updates wird ja dann das jeweilige individuelle Network entsprechend verändert.


    Gibt es irgendwo eine verständliche üebrsicht, welche jeweiligen Gleise sich hinter den Dateinamen verbergen. So richtig selbst erklärend sahen mir die Bezeichnungen nicht aus.


    Danke für alle Hinweise und Tips.

  • Da das nur wenig mit der Strecke KN -VS zu tun hat, mal in einen neuen Beitrag verschoben.


    Grundsätzlich Schienentausch ist was für TS-erfahrene Durchblicker. Jede Strecke hat im Netzwork-Ordner eine Tracks.bin, darin ist jedes Gleistückchen mit Gleis und zugehöriger Trackrule, mit der es verbaut wurde, aufgeführt. Da was anderes hinzulegen, bedarf genaues erforschen was ist wo verbaut, was will ich durch was tauschen, wobei eine Abhängigkeit Gleis und Trackrule besteht.
    Da hilft Wiki, Gleiseigenschaften und Trackrule aufbau und warum die Gleise und Weichenhebel und ... noch so alles in der Trackrule stehen.
    Wenn man glaubt man versteht das, in einer geklonten Strecke testweise was tauschen, wenn dann die Weichen komisch aussehen, E-Fahrzeuge nicht mehr weiter wollen, grübeln. Viel Spass.


    Verständliche Übersicht gibts nicht. Leere Strecke, Bleistift und Papier, Provider entsprechend aktivieren, mit den zum Gleisset vorhandenen Trackrules einstellen, oder eigene Trackrules verwenden, das mitgelieferte ist oft mehr Muster, als für Strecken nutzbar, Gleis-Filter Scharf schalten, Gleise mit Weichen legen, mitschreiben.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Danke, dann werde ich mal in einer ruhigen Minute damit anfangen, die diversen Gleis-Bezeichnungen aus Kn-VS zu katalogisieren.


    Dass es nicht ganz einfach ist, war zu befürchten, denn auch bei einigen der hiesigen Streckenupdates funktioniert das m.E. nicht so richtig gut, beispielsweise wenn offenkundig keine Winterszenarien getestet wurden und der entstandene Gleismix dann eher besch...eiden aussieht.

  • die diversen Gleis-Bezeichnungen aus Kn-VS zu katalogisieren.

    Eigentlich einfach. Du erstellst dir eine leere strecke, dort tust du dann Kn-Vs als Provider aktivieren. Oben links auf die Gleise klicken und schon sollten alle Gleise der strecke sichtbar sein.
    Du legst einfach mal ein paar meter, dann einfach ein Screenshot machen und schon weißt du welches Gleis was für eine Bezeichnung hat. Hab mal ein Beispiel Bild unten angehängt.


    Weiss jemand, wie man das am einfachsten macht?

    Schau dir mal mein Update an: https://rail-sim.de/forum/wsif…%B6ln-Koblenz-Beta-V1-22/
    Dort ist unter dem Pfad: Assets\DTG\CologneKoblenz\RailNetwork\Track die geänderten Gleise versteckt. Vergleiche diese bin mit der von der originalen Strecke. Du wirst dort Unterschiede feststellen.
    Die bin kannst du mit RW Tools öffnen oder aber auch mit der Serz.exe in eine xml Umwandeln. Diese dann mit Notepad++ öffnen, besser wie der Windows Texteditor.
    Ist halt nicht so einfach das zu erklären.


    Ansonsten gibt es hier noch ein Update für diverse Strecken: https://rail-sim.de/forum/wsif…che-DTG-Strecken-Upgrade/

  • Eigentlich einfach. Du erstellst dir eine leere strecke, dort tust du dann Kn-Vs als Provider aktivieren. Oben links auf die Gleise klicken und schon sollten alle Gleise der strecke sichtbar sein.
    Du legst einfach mal ein paar meter, dann einfach ein Screenshot machen und schon weißt du welches Gleis was für eine Bezeichnung hat. Hab mal ein Beispiel Bild unten angehängt.

    Super Methode!
    Einfach, aber man muss trotzdem erstmal drauf kommen.
    Danke dafür!