TS auf Laptop reaktiviert - Dauerhaft nur 14-15FPS

  • Ist es möglich, die Intel-Grafik im BIOS zu deaktivieren?

    Wäre bestimmt möglich, könnte aber unschöne Folgen haben wenn im BIOS die iGPU als Hauptgrafik steht und dann nicht automatisch die 1060 übernimmt. Außerdem spart die iGPU Saft wenn man z.B. nur Netflix, YouTube oder ähnliches guckt/Office Aufgaben macht.

  • Wenn Sie auch die Energieverwaltung auf Hochleistung einstellen, läuft die CPU immer mit maximaler Frequenz. (Dann werden die C-states deaktiviert).

    Würde ich aber nicht machen. Wenn der PC auf ausgeglichen steht, reicht das schon. Der PC muss beim nix tun ja nicht Full Speed rennen.


    Ist es möglich, die Intel-Grafik im BIOS zu deaktivieren?

    Wo ist der Sinn dahinter?

  • Das gilt nur für Onboard-Grafikchips.Außerdem ist MBit keine Maßeinheit für Speichermengen, sondern für die Datenübertragung/Bandbreite. Aber vielleicht meintest du ja 540 MByte.

    Kannst du mir noch einmal verzeihen? Ich schiebe es mal auf Übermüdung.


    Ich habe den Thread noch mal durchgelesen. Jeder hat hier seine Hardware mehr oder weniger genau beschrieben, nur der TO TrainFW noch nicht.


    Mir ist auch schleierhaft, wie ihm der Sprung von 16 fpS nach 70 fpS auf seinem Laptop gelang. Hat er etwa einen Lappi für 3300 Eus gekauft und wusste es nicht? Ich bin auch noch lernfähig.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Mir ist auch schleierhaft, wie ihm der Sprung von 16 fpS nach 70 fpS auf seinem Laptop gelang.

    Windows kam auf die geniale Idee, den TS über die iGPU rechnen zu lassen. Nachdem er dann in den Anzeigeeinstellungen von Windoof dem TS die 1060 zugewiesen hat, hat die das rechnen übernommen und 70 Fps auf den Bildschirm gezaubert. War also alles ein Softwareproblem

  • Hallo zusammen! Einige Monate lag mein Laptop nun verstaut im Schrank. Nun bin ich im Urlaub und wollte Laptop samt TS wieder reaktivieren um auf der neuen Ringbahn von unterwegs Szenarien zu basteln.....


    Doch nun wieder das alte Problem wie Ich es einst mal hier bereits in diesem Thread geschildert habe....

    Dauerhafte Diashow mit 14FPS auf sämtlichen Strecken, mit sämtlichen Zügen, egal ob Editor oder im Spiel selbst...


    Folgendes habe ich schon getan:


    - Alle Updates für den TS geladen, die sich bei Steam in den letzten 6 Monaten so angestaut haben

    - NIVIDIA-Treiber auf den neuesten Stand gebracht

    - in den Windows-Einstellungen überprüft, ob der TS auf Hochleistung steht (war ja damals die Lösung vgl. Beitrag 13)



    Noch vor 6 Monaten als Ich den Laptop samt TS in etwa das letzte Mal genutzt habe konnte ich noch astrein Szenarien auf der U-Bahn Hamburg bauen und fahren..... Nun habe ich wie oben beschrieben überall 14 FPS-Diashow.


    Was kann ich dagegen tun? Hat jemand noch Ideen oder hilft hier nur eine komplette Neuinstallation?


    Danke im Voraus

    MFG TrainFW

  • TrainFW

    Hat das Label gelöst entfernt.
  • TrainFW

    Hat den Titel des Themas von „TS auf Laptop aufgesetzt - Dauerhaft nur 14-15FPS“ zu „TS auf Laptop reaktiviert - Dauerhaft nur 14-15FPS“ geändert.
  • Hallo TrainFW,


    ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es aber nicht immer so. Seit den ganzen TS Updates habe ich in unregelmäßigen Abständen auch diese Diashows auf allen möglichen Strecken (auch UK etc.). Vorher war das auf meinem PC nicht. Bekomme es auch nicht in den Griff und werde mir jetzt einen Laptop der neusten Generation zulegen, dort den TS komplett neuinstallieren und meinen alten PC in Rente schicken. Will in Zukunft auch "unterwegs" meine Strecke bauen können, daher der entschluss.

    Ich hoffe, die damit einhergehende Neuinstallation löst endlich das Problem. Viele haben ja hier in und im DTG Forum berichtet, dass das tatsächlich abhilfe schafft nach dem Umschreiben des Codes. Riesen Ordner mit Rollmaterial wie VR und co. sollte man bedenkenlos in die neue Installation rüberschieben können um Zeit zu sparen. Aber der ganze Kuju, RSC, DTG Kramms muss glaube ich mal komplett platt gemacht werden.

    Wiegesagt, alles nur Spekulation meinerseits und nicht komplett vergleichbar mit deiner Situation.

  • Die unendliche Geschichte TSC und Laptop.

    Da muss glaube ich nicht´s mehr zu gesagt werden.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Also ich hatte bis vor kurzem auch mit einem Laptop gespielt.


    I5 mit 2,9 Ghz, 16 GB RAM, 2 GB Nvidea GraKa


    und konnte zwischen 25 - 30 FPS Zocken.


    P.s.

    Der Flaschenhals könnten die 2,2 GHz seiner CPU sein.

    Gruß

    Bahn-Briese

    (War ein paar Jahre weg.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bahn-Briese ()

  • Was hier geschrieben wird, ist absoluter quatsch. Laptops sind mittlerweile gleichauf mit PC. Muss man halt nur mehr Geld in die Hand nehmen. Oder will mir bitte hier mal jemand begründet erläutern, warum der TSC auf einen Laptop Preisklasse 2000-3000 Euro nicht laufen soll? Ich bin sehr gespannt!

  • Das kommt halt immer auf die Komponenten an die verbaut sind.

    ja richtig ... und wenn ich jetzt einen Laptop mit state of art CPU,GPU, 32 GB Ram und SSD kaufe, warum läuft der TS dort nicht? Ich bitte um aufklärung, bevor ich einen Fehlkauf tätige. Ich bin übrigens viel auswärtig unterwegs und möchte begründet auf Laptop umsteigen. Nicht nur so aus spaß.


    In der engeren Auswahl ist unteranderem dieses Gerät: https://www.mifcom.de/gaming-l…16-0-id19483?configurator

    Per Konfigurator soll noch 2 GB SSD und 32 GB Ram rein...

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Das ist Quatsch. Der TS ist einfach für den Laptop nicht gemacht.

    Das kommt darauf an. Abgesehen davon, dass es auch Gamer-Laptops ab 800 Eus gibt, ist es Einstellungssache durch den User.
    Leider musste ich meinen Laptop aufgeben und sein Lebensende mit Linux beschließen lassen. Damit wird er wohl noch 10 Jahre machen. Der Herr M$ ist der Meinung ist, dass darauf kein Winseln11 mehr läuft. Bis vor kurzen lief aber auch TSC unter win10.
    Ich benutzte den Laptop überwiegend auf dem Balkon und bei schlechtem Wetter in der Couchecke. Vorgeblich benutzte ich kleine und ältere Strecken. Schweizer Strecken der RhB haben oft geringere Streckenlängen und ihre Züge fahren nicht so schnell. Weiterhin habe ich die Forderrungen an den TSC herabgesetzt. So wurden die Szenerie-Dichte und die Fernsicht reduziert. Auf diese Art war es möglich die Zuckelei erträglich zu gestalten. Monster- und Schnellfahrstrecken habe ich ausgeschlossen.
    Das sind meine Erfahrungen mit Laptops.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • TrainFW


    Du solltest auch Deine Grafik Einstellungen runterschrauben.


    So z.B Schatten- und Wasser Qualität auf = 0 , Anti Aliasing nur FXAA und Texturfilterung max x2


    ggf die Auflösung auch runter

  • Also liebe Leute. An meinem Laptop und meinen Einstellungen kann und wird es nicht liegen!


    Noch vor 6 Monaten lief es auf diesem Laptop mit genau denselben Einstellungen ohne Probleme.... Ich weiß noch genau, dass ich auf dem Laptop aus meiner kleinen Studentenbude die Szenarien für die U-Bahn Hamburg von alTerr gebaut habe und diese auch testgefahren bin.... Klar hatte man hier und da mal paar FPS Einbrüche und Ruckler aber zu keinem Zeitpunkt hatte ich so wie jetzt dauerhaft nur 14 FPS....


    Der TS ist inzwischen einmal frisch aufgesetzt wie von tom87 empfohlen, doch leider weiterhin das selbe Spiel. Direkt zu Beginn immer 14 FPS und es zuppelt so extrem, dass sich selbst die Kameras nur in Zeitlupe bewegen....


    Ich begreife das wirklich nicht....


    Iskult ja Railworks hat die richtige Grafikkarte ausgewählt und läuft in den Windows-Einstellungen unter "Hohe-Leistung"


    Vulcan kann ich mal probieren aber glaube kaum, dass das was bewirken kann....


    Vor wenigen Monaten lief ja alles noch hervorragend auf der Kiste - die große Frage daher: Wieso nun nach den paar Monaten läuft es auf einmal gar nicht mehr. bzw. nur noch mit Diashow?

  • Direkt zu Beginn immer 14 FPS und es zuppelt so extrem, dass sich selbst die Kameras nur in Zeitlupe bewegen....


    Ich begreife das wirklich nicht....

    GPU in deinem Laptop schrott? Oder nur der TS? Und wiegesagt, ich habe das gleiche Problem, aber nur teilweise.... manchmal sofort, manchmal nach 10 Minuten im Szenario etc.

    Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas beruhigt, dass jemand anderes das selbe hat und es nicht nur an mir zu liegen scheint. Aber das TS neu aufsetzen nicht funktioniert, ist extrem ernüchternd. Dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    5 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

    • Hilfreichste Antwort

    TrainFW

    Hast Du Verknüpfungen zum Spiel starten

    auf dem Desktop.Ich hatte nach dem

    Spielupdate auch immer nur 14fps mit

    der 32bit Version und musste die

    Nvidia über Anzeigeeinstellungen wieder

    neu zuweisen da sonst nur die interne

    Karte benutzt wurde.

    Vielleicht beides nochmal prüfen

    Ob auch wirklich die Nvidia läuft.