[TFS + NL] Baureihe 50-DB

  • Frage: Add-On Bewertung 42

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (36) 86%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (2) 5%
    3. Das Add-On ist ganz OK (2) 5%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (0) 0%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (2) 5%

    Link zum Shop: https://theforgesim.com/product/br-50-db/
    Preis: ~24,95€
    Veröffentlichungsdatum: 29.11.2019



    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update.



    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Nach intensiven Tests und ca. 200 km Fahrtstrecke, möchte ich nun meine Bewertung zur Lok abgeben. Der Bericht basiert hauptsächlich auf der Early-Access-Lok, die sich aber kaum von der finalen Version unterscheidet.


    Umfang (Was bekommt man für die 24,95 Euro?):

    • Baureihe 50 in verschiedenen Varianten (Wagner-/Witte-Bleche, Schürze/keine Schürze, sowie Loks aus verschiedenen Epochen (auch Ep. VI, mit GSMR-Ausrüstung)
    • 2 Tenderbauarten (Einheitstender/Kabinentender)
    • passende Güterwagen mit unterschiedlichen Ladungen
    • Packwagen (3 Versionen)
    • 2 Szenarien

    Modell:


    Das Modell der 50er ist sehr gut gelungen. Es entspricht der Realität. Mir wäre auch bei genaurerer Betrachtung nichts aufgefallen, was wichtig für das Erscheinungsbild wäre, das fehlt. Vorallem die Ausarbeitung des Kessels und der Rauchkammer überzeugt. Die Lok ist um Längen besser, als alle anderen Dampflokomotiven, die es bis jetzt im TS gab. Die Proportionen sind ebenfalls stimmig, die Texturen scharf und alle Anschriften korrekt angebracht. So soll das sein! Auch der Führerstand überzeugt voll und ganz. Er entspricht dem, wie man einen DB-50er Führerstand kennt. Alles am richtigen Platz und gut ausgearbeitet. Auch am Packwagen und den Güterwagen gibt es nichts auszusetzen.

    Funktionalität:


    Alle Handräder, Schalter und Hebel funktionieren bis auf wenige Ausnahmen (bspw. 2. Handrad für die Lichtmaschine). Die neue Simulation des Dampfes ist sofort spürbar und 1000-mal besser als die aller anderen Maschinen, die es aktuell zu kaufen gibt. Das verdient hier noch einmal besondere Erwähnung. Auch die Probleme mit dem ständigen Abblasen und dem geringen Verbrauch hat man in den Griff bekommen. Der Hit ist natürlich das funktionale Zugfunkgerät, dass ich sonst in dieser Ausprägung noch nirgends gesehen habe. Generell lässt sich die Lok gut fahren. Die Höchstgeschwindgkeit von 80 km/h ist vorwärts und rückwärts erreichbar, die knapp 1.600 PS kaufe ich der Lok voll ab und die Zugkraft ist toll. Auch ein tolles Gadget ist der sprechende Heizer, der einem die Signale zurrufen kann.


    Szenarien:


    Die Szenarien sind gut gemacht, konnten aber stellenweise etwas spannender gestaltet werden. Manchmal fährt man halt nur so vor sich hin. Auch wäre eine Rangieransicht auf den Wagen für die Aufgabe mit dem Holzzug wünschenswert gewesen. Ich musste meine Zuglänge eher raten, als zu wissen, ob ich beispielsweise über das Sperrsignal schon drüber bin. Ansonsten ist von meiner Seite nichts an den Szenarien auszusetzen.


    Einsetzbarkeit:


    Die Lok war zu Betriebszeiten in nahezu ganz West-Deutschland vertreten. Das bringt auch einige Einsatzmöglichkeiten mit. Speziell für die einzige noch aktive Musemslok 50 2988 bieten sich die Strecken Hausach-Konstanz, Konstanz- Villingen und die Wutachtalbahn besonders an.

    Preis-Leistungs-Verhältnis:


    Das Preisleistungsverhältnis zählt bei diesem Addon zu einem der fairsten im ganzen Train Simulator. Man bekommt ordentlich etwas für sein Geld geboten und erwirbt hier eine schlüssige Zugkombination.


    Gesamtfazit:


    Ich finde die Lok klasse! Ich habe ihr hier auch die höchste Wertung gegeben. Gäbe es eine noch höhere hätte sie diese auch bekommen. Für jeden Dampflokfan, aber auch für jeden, der gern mal eine solche Lok ausprobieren möchte ein muss. Die Umsetzung ist einfach nur klasse. Es ist sogar eine Lok mit den Wagner-Blechen dabei! Die Qualität dieses Produkts macht Lust auf mehr. Es ist meiner Meinung nach die aktuell beste Dampflok, die es für den TS zu kaufen gibt.


    In Schulnoten: 1+

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.