[SimTrain] SBB Krokodil Zug Ce 6/8 II

  • Ich bin gestern den ganzen Tag und bis in die Nacht hinein (03:00 Uhr) mit dem tollen Krokodil (Ce6/8 II) gefahren.
    Ein wirklich gut gelungenes Addon muß man wirklich sagen.
    Der Sound ist sehr realistisch.


    Ich habe nur die Pfeife etwas lauter gemacht und den Lüftersound auch.
    Wenn sich @nomis3D noch mal an den Stromabnehmer macht, so das es möglich ist das z.B: im Winter beide man heben kann bzw. das man den Stromabnehmer wählen kann, dann ist das Pack perfekt!
    Wäre auch schön, wenn das mit dem Stromabnehmer auch noch bei den RhB Krokos machen könnte.


    Und das mit dem Dreispitzelicht müßte noch behoben werden (siehe Beitrag Nr.20 von mir).
    Ich kann jedem dieses Pack nur empfehlen!
    Einfach spitze geworden @nomis3D!


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Ich schließe mich mal weitgehend den Wertungen an.


    Das 3D-Modell ist erstklassig.
    Das Cab ist wie schon bei der Ge66 ausserordentlich gut gelungen.
    Der Sound gefällt mir unter Beachtung obiger Anmerkung ebenfalls sehr gut.


    Von der Optik bin ich allerdings irritiert. Die Loks scheinen deutlich zu hell zu sein und zu viel Kontrast in den Texturen zu haben. Dadurch wirkt das für mich speziell in Szenarien mit schlechter Beleuchtung (Schneefall) unnatürlich und flächig. Auch sieht man dadurch einen deutlichen Helligkeitsunterschied zu den Decals im Antrieb.
    Das sollte m.E. noch nachgebessert werden. Ich finde, man verschenkt durch solche Dinge sehr viel von dem tollen Potenzial, das die Lok definitv hat.


    Vielleicht sind es auch nur persönliche Vorlieben. Bislang hat es ja sonst noch niemand beanstanded.


    Hier mal der Vergleich zu einem Repaint von mir:


    Original:


    Repaint:


    Beide nebeneinander bei schlechtem Licht (Fog):


    Gibts dazu andere Meinungen?

  • Dabei sind Repaints sogar für den ein oder anderen eine Art Zusage das Krokodil noch zu kaufen.
    Gute Repaints und Soundmods fördern doch noch den Verkauf.
    Mit dem Verbot schneiden sich doch die Herren ins eigene Fleisch!
    Oder @nomis3D könnte sich noch einmal an das Braune machen oder mal ein gutes Wort für die Repainter bei SimTrain einlegen.
    Finde auch das das Braun zu hell ist.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Hallo Zusammen


    Ich will sicher ein Update machen.
    Am besten ist es aber noch etwas zu warten, falls noch mehr Feedback kommt.
    Auch muss ich Zeitlich schauen.


    Wegen den Repaints kann ich mal mit Simtrain sprechen.
    Zumindest Änderungen an Helligkeit und Kontrast könnte man doch zulassen.
    Das wäre auch für mich besser, weil es gerade bei den Texturen schwierig ist, dass alle zuvrieden sind.


    Gruss Simon

  • @nomis3D wenn man Doppeltraktion fährt, sind bei der zweiten Lok auch die Lichter (Dreispitze) an (siehe Bild).
    Soll das so sein?
    Und Danke für Deine Rückmeldung und das Du mal mit SimTrain sprechen würdest.
    @Winpit macht wirklich tolle Repaints!
    @Winpit hat uns auch ganz tolle Repaints für das ÖBB Krokodil gemacht.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Das wäre auch für mich besser, weil es gerade bei den Texturen schwierig ist, dass alle zuvrieden sind.

    Im Grunde müsste man für die verschiedenen Wetter- und Beleuchtungssituationen jeweils spezifische Texturen erstellen, damit das richtig gut aussieht.


    Wenn man nur eine Textur verwendet, dann muss man sehr lange experimentieren, speziell auch mit den Shadern, bis ein vernünftiger Kompromiss für alle Situationen erreicht wird.


    Und dann kommt natürlich noch der persönliche Geschmack dazu...

  • Noch eine Sache ist mir aufgefallen:


    Die Glastextur hat im Alphakanal einen Grauwert von ca. 50%, was für eine deutlich spürbare Abdunklung beim Blick aus der Kabine nach vorn führt, als ob man eine Sonnenbrille aufhätte.
    Das ist bei Szenaren mit ohnehin dunkler Umgebung sehr störend und sollte geändert werden. Auch sehr verdreckte Fenster schlucken nicht so viel Licht.


    Edit: Ich sehe gerade, dass dann das Kabineninnere von aussen zu hell erscheint. Der "Sonnenschutz" scheint also ein Workaround gewesen zu sein, um genau das zu verhindern. Ich werde mal mit den Shadern und ambient occlusion experimentieren, ob sich nicht vielleicht eine direktere Lösung für dieses Problem finden lässt, ohne den Blick nach draussen einzuschränken.


    Edit2: Das Problem scheint zu sein, dass die cab-Datei, auf die die Occlusion angewandt wird, gar nicht die Cab-Texturen enthält (und damit vermutlich auch nicht das eigentliche Cab-Modell). Die finden sich verstreut in allen möglichen Childs, auf die die Occlusion aber natürlich nicht wirkt.
    Keine Ahnung, ob das funktioniert, wenn man die Occlusion dann in die diversen Child-bins einträgt.
    Vielleicht kann hier ein erfahrener Entwickler kommentieren?
    Sonst bleibt nur der Versuch, die Occlusion direkt für die Cab-Texturen über den Shader einzustellen.

  • Produkttrailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • So, das ominöse Problem mit der Verdunklung scheint sich zu erhellen.


    Soweit ich feststellen konnte, sind die Shader für das Glas in der jeweiligen ...Main.GeoPcDx falsch angesprochen.
    Es sind also faktisch gar keine Fenster in der Lok drin (man sieht auch keine Reflexionen), sondern es wirkt nur die Verdunklung des Alphakanals.


    Wenn man das editiert und korrigiert, bekommt man wieder die normalen Fenstereffekte, die ihrerseits für eine Lichtablenkung beim Blick von aussen nach innen sorgen, und kann die Durchlässigkeit des Alphakanals dann auch wieder erhöhen (mehr schwarz). Dann ist der Blick von innen nach aussen auch nicht mehr verdunkelt.


    Edit:
    Auch der Shader-Eintrag in der ...cab.GeoPcDx ist falsch.
    Hier steht nochmal dieselbe Textur wie in der ...Main...GeoPcDx
    Das bedeutet aber, dass dann die Sicht nach aussen genauso gedimmt wird, wie von aussen nach innen, denn der Alphakanal ist derselbe. Hier sollte wohl die glastest.TgPcDx stehen, nicht die glas.TgPcDx
    Wenn die Einträge für die Shader in den GeoPcDx (...Main..., ...Gang... und ...cab...) alle stimmen, dann braucht man wohl keine Texturen zu ändern.


    So, genug Detektivarbeit. Mein Kroko funktioniert jetzt zum Glück.
    @nomis3D Die Geschichte ist aber definitv ein Fehler, der gefixt werden muss.


  • Hallo Zusammen


    @Gainmaster
    Habe nun abgeklärt wegen den Repaints:
    Als Freeware grundsätzlich möglich es ist aber eine Zustimmung von mir (oder Simtrain nötig.)
    Bitte PM an mich, dann kann ich jeweils entscheiden ob es veröffentlicht werden darf.
    Repaints wie dasjenige von Maschinenreiter sollten aber kein Problem darstellen.
    Gilt auch für das RHB-Krokodil.


    Das Braune Repaint von Maschinenreiter dürft ihr gerne Veröffentlichen.


    @Maschinenreiter
    Vielen Dank für die Detektivarbeit, habe ich mir gemerkt fürs Update.


    Gruss Simon

  • Repaints wie dasjenige von Maschinenreiter sollten aber kein Problem darstellen.

    In der Hauptsache wurden die Shader geändert. Es müsste also ein Kit zum Modifizieren der GeoPcDx Dateien erstellt werden.
    Optimal ist es auch noch nicht, da der UberShader keine Maske für die Lichtreflexion hat und daher nicht ideal ist, wenn unterschiedliche Oberflächeneigenschaften und/oder Beleuchtungsverhältnisse auf einer Textur untergebracht wurden.
    Ob bzw. wie es mit den Standard-Shadern funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Ich habe allerdings noch ein grünes Repaint für das rhätische Krokodil, nach dem ich schon ein paar mal gefragt wurde. Das müsste auch mit den Standard-Shadern funktionieren. Die Veröffentlichung wurde letztes Jahr von Simtrain abgelehnt, ebenso für eine Variante in dunklerem Braun.