[RVG] Bernina Line: Poschiavo - Tirano

  • Nur neuere Allegras können von St. Moritz nach Tirano durchfahren. Allerdings nur über das Gleis 3, weil es das einzige Gleis ist, auf dem der Fahrdienstleiter mit Lok von Gleich- auf Wechselstrom umschalten kann.

    Von St. Moritz aus wird mit Gleichstrom gefahren nach Pontresina (Gleis 3 und 4), da wird nichts umgeschaltet. Nur der Ast nach Samedan hat 11 kV Wechselstrom - hier muss der Übergang über das angesprochene Gleis 3 erfolgen (z.B. beim Bernina-Express).

  • Ok, hans-peter. Da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Es ist ja auch vor allem eine Vorgabe für die Szenariobauern. Bisher fand das in diesem Personenkreis noch keine Beachtung. Der normale Spieler muss das nur ausführen. Eventuell kann man mit den JTG-Tools free 3 nachhelfen, weil diese auch auf den Bahnsteigen eingesetzt werden können.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Von St. Moritz können auf der Bernina-Bahn alle 1000V= fähigen Fahrzeuge fahren, nicht nur der Allegra. Du meinst sicher vom Albula kommende Züge, oder?
    ABe 4/4 II kommen heute im PV nicht mehr zum Einsatz.


    In Tirano gibt es durchaus Möglichkeiten des Güterumschlages, wobei ich in den letzten Jahre nur "Sl" mit ACTS-Abrollcontainer für Müll/Altglas o.ä. gesehen habe, dort ist uja auch ein älterer Traktor stationiert. Bei einem Besuch in 2003 habe ich in Tirano noch umfangreichen Holztransport auf der Bahn beobachten können. Es geht ja nicht nur um den GV nach Norden. Laut RhB-Webseite sind Campocologno und Tirano weiterhin Ziele für Holz (siehe: https://www.rhb.ch/de/buendner…gebote/rundholztransporte)

  • lieber @Hinterwaeldler
    Dein Text stiftet sehr viel Verwirrung und es gibt Aussagen die nicht ganz richtig sind!
    Der Allegra wurde extra mit Zweistromsystem gebaut - siehe Wikipedia - also nichts mit "Nur neuere Allegras können von St. Moritz nach Tirano durchfahren"


    St. Moritz-Tirano ist durchgehend Gleichstrom (beide Bahnhöfe aber gemischt mit Gleich-und Wechselstrom) Deine Aussage mit Gleis 3 ist also nur teilweise richtig, betrifft aber beide Strecken. Der BEX Chur-Thusis-Triano (neu auch Landquart-Klosters-Davos-Filisur-Samedan-Tirano) muss über das Gleis 3 fahren. die anderen von St. Moritz her kommend können über 3-7 fahren.


    Auch die Aussage, einen reinen Güterverkehr gibt es auf der Berninalinie nicht, ist nicht ganz richtig. Es gibt sehr wohl reine Güterzüge, wobei die sehr selten sind.


    Wie kommst du zu der Aussage, dass es keinen Baumstammumschlag in Tirano gibt? was meinst Du wo die ganzen Baumstämme hingehen die Transportiert werden? (Übrigens nur von Nord nach Süd und nicht wie bei Thomson & Rivet auch von Süd nach Nord)
    Schau mal auf meinem Foto. da siehts du hinter der Tm 2/2 und den Wagen 2 LKW versteckt, die Baumstämme transportieren können.


    zum Thema UNESCO-Weltkulturerbe - keine Ahnung was du uns mitteilen willst... Was hat das Ganze jetzt mit dem TS zu tun?


    und zu Schluss. Ich muss sagen, die Strecke ist recht gut geworden. bin Positiv überrascht. Deine angesprochenen Punkte, naja grenzt schon fast an Nietenzählerei.
    Was ich mir gewünscht hätte, sind mehr Details wie Strassenschilder die man bei der Fahrt auf den Strassen sehen kann. Ansonsten musss ich sagen, viel besser als die Gotthardstrecke. Sogar die Crotti in Brusio wurden nachgebaut und das alte Hotel zwischen Tirano und Campocologno


    PS: noch was. wie kommst du auf 100-300 Einwohner in den Dörfern? Frag bitte mal Google bzw google mal richtig. Poschiavo ca 3500 und Brusio 1135 Einwohner


    PPS: hatte zu lange für den Text, musste noch weg und nicht gesehen das schon geantwortet wurde

  • Funktioniert bei mir bestens. Bist du sicher, dass du die 64-Bit Version des TS aufrufst?

    Ja, definitiv. Aber seit heute ist alles wie gewünscht vorhanden, keine Ahnung warum. :rolleyes: Das war gestern noch nicht und wenn ich da den Workshop-Reiter aufrufe und auf die abonnierte Erweiterung klicke, hängt sich der TS mit der bekannten Fehlermeldung im Hintergrund auf und zwar so, dass sich nicht einmal mehr der Task-Manager aufrufen lässt. Egal, jetzt funktioniert es, trotzdem danke für die Hilfe.

  • wenn ich da den Workshop-Reiter aufrufe und auf die abonnierte Erweiterung klicke, hängt sich der TS mit der bekannten Fehlermeldung im Hintergrund auf und zwar so, dass sich nicht einmal mehr der Task-Manager aufrufen lässt.

    ein bekanntes Problem seit 2020. Nicht auf den Workshop-Reiter klicken. DTG rät :
    To bypass the issue described you need to alt-tab out of the game and
    accept the error message displayed. Alternatively, use the Workshop via
    the Steam client or your web browser instead of from within the game.
    Then access the scenario via the Standard menu instead.

  • Der Allegra wurde extra mit Zweistromsystem gebaut - siehe Wikipedia - also nichts mit "Nur neuere Allegras können von St. Moritz nach Tirano durchfahren"

    Kleine Ergänzung: Das gilt nur für die dreiteiligen Einheiten, die vierteiligen, die später nachgeordert wurden, sind nur für das Stammnetz vorgesehen und daher zur Zeit nur für Wechselstrom-Einsatz geeignet.


    Kleine Kritik an der Strecke habe ich doch: Auf den Straßenbahn-Abschnitten ist es etwas irritierend, dass es keinerlei Straßenbemalung gibt - weder Rand- noch Mittelstreifen.

  • Lieber @Freeskai Nichts für ungut, ich habe bis vor drei Jahren selbst in einem Dorf mit 2500 Einwohnern gelebt und kann deshalb gut einschätzen, in wieviel Häusern 1500 Einwohner im Bergdorf Brusio wohnen und wie viele Häuser davon vom Führerstand einer Lok sichtbar sind.


    Damit steht für mich fest, dass es keine städtische Strukturen geben kann. Zwei Kirchlein, eine Pension, einen Dorfkrug, ein Hotel, ein Museum, zwei-drei Handwerksbetriebe und ein paar Almwirtschaften mit Fremdenverkehr, die nur im Winter dauerhaft bewohnt sind.
    Die Wiki von Brusio und aller anderen Bergdörfer entlang der Albula2b *shau* kenne ich. Die sind vermutlich noch nicht vom bundesdeutschen Außenamt "nachbearbeitet."


    Zum Schluss noch ein paar Hinweise für alle (zukünftigen) Szenariobastler, um möglichst reale Zuggarnituren einzusetzen. Bitte achtet darauf, dass bei den von euch vorgesehenen Bahnhöfen und Haltepunkten alle Reisezugwagen an den Bahnsteigen halten können. Zu lange Züge können nicht überall halten, das widerspricht den Regeln der RhB.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Keine Ahnung lieber @Hinterwaeldler was du hier die ganze Zeit zusammenschreibst, aber es sind leider nur Halbwahrheiten die ich hier richtig stellen wollte.

    Es gibt ja auch keine nennenswerte Industrie. Lediglich eine Almwirtschaft existiert entlang der Strecke. Die Dörfer haben in der Regel 100 bis 300 Einwohner, aber mehr als 3 Gasthäuser, Pensionen und Hotels :-). Google befragen! Damit dürfte auch Fahrgastfrequenz geklärt sein.

    und wenn man richtig googelt, stellt man schnell fest, dass deine Einschätzungen extrem daneben liegen.
    Wenn du uns mitteilen willst, dass für dich zu wenig Häuser an der Strecke stehen dann schreib das auch so!