[The Forge Simulation] Baureihe 50.35 - Reko

  • Noch etwas anderes. Ich meine, ich hätte das bereits an anderer Stelle beschrieben. Sowohl bei der DB aber noch mehr bei der DR stand Material schonendes und Energie sparendes Fahren im Vordergrund. Für Energieeinsparung gab es teilweise bei der DB Prämien, aber vor allem bei der DR. Das hier immer wieder geforderte Voll-Power ist unrealistisch. Das gilt selbst heute im Museumsbetrieb. Nur bei bestellten Fotohalten, Anfahrten kann es da mal ein bestelltes volles Dampglokkonzert geben. Früher wurde auch so gefahren, dass man vor jeder Steigung in den Gefällestrecken Schwung holte, um möglichst weit den Berg hinaufzukommen. Die Kenntnis des Streckenprofils war daher absolutes Muss. Insoweit passt der Sound sehr gut, so wie er ist. Das bedeutet nicht, dass es ein paar Kleinigkeiten noch nachzuarbeiten gibt. Einen perfekten Sound kann es auch im TS wegen der beschränkten Möglichkeiten nicht geben. Hier ist immer ein sinnvoller Kompromiss zu finden.
    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • @BR03_1010-2


    wäre es möglich beim Anfahren, die im takt klappernede Feuertür zu erstelle? Das wäre der ober hammer.
    Aber das ist nur ein wunschdenken, ich bin voll kommen zu frieden mit der Maschien, diese steht jetzt erst mal im Lokschuppe, da sie die lezte nacht Nachtschicht hatte =D Seit der veröffentlichung bis Heute morgen um 07:00 im Dienst =D

  • Hallo,
    ich habe mir die Lok heute gekauft. Aber nach der Installation taucht die Lok nicht in der Fahrzeugliste auf. Auch die Aufgaben für Münster Bremen sind nicht zu finden.
    Im Aufgaben Editor taucht die Lok auf, aber sobald ich den Haken setzen will um die Lok zu platzieren, hängt sich mein TS komplett auf.


    Habe ich da bei der Installation irgend etwas falsch gemacht?


    Gruß Luke

  • Eine wunderschöne Lok hast du gebaut BR_031010-2. Ich durfte 1998 die Meininger 50 3501 mal ein paar Meter unter Aufsicht bewegen. Was ich gern noch wissen möchte, funktionieren die Zylinderhähne auch mit "c" auf der Tastatur? Bei mit geht es nur mit der Mouse. Im Quick-Drive Modus wollte ich einen neuen Zugverband mit Reko-Personenwagen erstellen. Ich kann den neuen Zugverband nach dem Abspeichern nirgendwo finden. Egal ob ich die Lok tausche oder die Wagen. Mache ich irgendwas falsch? Ging bis jetzt bei jeder Lok. ?(

  • Hier mein Eindruck. Es ist ein wunderschönes Prachtstück geworden. Die Lok macht einfach Spaß denn auch das Schleudern ist sehr gut gelungen. Der Sound klingt absolut perfekt, ausser und da schließe ich mich anderen an, etwas zu leise im Gegensatz zu den Wagensounds. Die übertönen die Lok wirklich stark. Ansonsten kann ich nur sagen weiter so.

  • @Volldampf klicke im QD auf der ersten Seite auf Benutzer dort findest Du alle Deine selbst gebauten Zugverbände.

    Vielen Dank Michel! Wie du siehst hat es geklappt. Bisher waren die neu erstellten Zugverbände bei mir bei den jeweiligen Lokomotiven hier BR 50 (warm) zusätzlich abgelegt oder es wurde ein neues Fahrzeug erstellt.
    Den Zugverband in der langen Benutzter Liste zu suchen ist nicht so toll. Warum geht das bei der Lok nicht?

  • Hab gerade an The Forge geschrieben: "Bin sehr begeistert von der 50.35. Es gibt nur eine kleine Sache die den Sound betrifft. Der ist im Vergleich zu den mitgelieferten Wagen zu leise. Bei einer Bergfahrt übertönen die Wagen die Lok. Vielleicht könnten Sie das noch ändern. Ansonsten hab ich mit Ihr eine Menge Spaß. Danke."
    Antwort von The Forge: "Thank you for your kind words. In the next update we are adding more volume and bass to the sound."

  • So, ich habe die Fuffziger einer ersten Probefahrt mit 42 Achsen auf der Tharandter Rampe unterzogen. Klasse, wieviel weiter Niclas sich entwickelt hat, und das, wobei die IVk ja schon ein hohes Niveau hatte!
    Nun zu ein paar Verbesserungsvorschlägen:
    Daß der an sich gute Auspuffsound deutlich zu leise ist, wurde ja schon erwähnt und soll dankenwerter Weise gefixt werden - prima!
    Die Pfeife; vom Grundsatz her ein schöner Klang, aber um mit der Leertaste einen "runden" Pfiff abzugeben, muß man ja ewig draufhalten. Der Achtungspfiff hat "mäßig lang" zu sein, wir sind doch keine Amis, die da immer minutenlang vor sich hinjodeln.
    Die Bremse: Da hat mans zu gut gemeint. Schon bei 4,7 atü auf der Leitung haut die Bremse mit 1,8 atü Zylinderdruck dermaßen rein, daß man sich fragt, wie man im Gefälle bremsen soll, um die Geschwindigkeit zu halten - momentan geht das nur "digital", also anlegen-lösen-anlegen-lösen, das ist ABS und keine Eisenbahnbremse ;)
    Die Kraftentwicklung finde ich -soweit man das sagen kann- realitätsnah, die Maschine hat die 42x übern Berg geschafft, dabei aber die Kotzgrenze erreicht. Schleudern scheint abgeschafft oder ich bediene den Regler wie ein junger Gott ;)
    Alles in allem wieder ein Machinchen, das nach ein paar Anpassungen sicher ein Meielnstein der deutschen Dampfsimulation wird und Lust auf Niclas' nächsten Dampfer macht. Die Wagen sind natürlich auch erste Sahne.

  • Also mein Fazit zur lok, nein zu dieser wundervollen Dampflokomotive :love:


    Einfach nur Klasse, habe vorhin erst fest gestellt, dass bei einer Doppeltraktion, die zweite auch Auspuffschläge hat und dann waren beide unterschiedlich von Takt her, ob das nun zufall war oder so geplant ist weiß ich nicht aber es ist der hammer, ich bin nun der Mensch der die Readme fast garnicht list, einfach selber endecken und staunen was sie drauf hat.
    Also ich bin mit der Lok sehr zufrieden und finde sogar das sie mehr wert ist als 20€, also an der stelle einfach mal ein dickes fettes lob an Niclas.


    Wie schon im Post von mir vorher (vieleicht ist es untergangen) was ich cool finden würde, wäre das schlagen der Feuerboxtür im Takt der Auspuffschläge, beim anfahren. Aber da habe ich nun auch The Forge kontaktiert via Facebook.


    Und ich freu mich MEGA auf weiter Maschienen. *tuftuf*

  • Was einer schöner Lok! Einfach klasse! Hut ab für das, was du in kurzer Zeit erreicht hast (zusammen mit den Partner ‚The Forge‘). Sehr hübsches Modell und ich erkenne die Geräusche der echter Dampfmaschine schon mal sehr gut. Ich denke ich kann sagen, dass diese Lokomotive den besten Sound der Deutschen Dampfmaschinen hat, die bisher gebaut wurden vor TS.


    Zwei Sachen welcher ich bis jetzt bemerkt habe, und melden möchte:
    1) Wenn Zwei Dampfloks der Baureihe 50.35 hinter einander gekuppelt sind, und die lange Pfeifton klinken soll [ich bediene meine Leertaste] höre ich keine Pfeife von den ersten Lok während ich mehr als einige Meter davon entfernt bin. Nähere ich den Lok (die Pfeifton ändert sich) ist die Pfeife wieder hörbar. Den Animation der Pfeife, und das Antwort der Zweiter Maschine funktioniert aber gut. Ich hab’s noch nicht probiert ob dieser Problem auch auftritt wenn die Dampfrösser weiter aus einander Stehen im Zug (bzw. vorne und hinten am Zug).
    2) LOD: auf Großen abstand verschwindet die Lok. Die Dampfanimationen bleiben da entgegen sichtbar. Ich glaube dieser Sache war schon bekannt.


    Als großes Dankeschön, hier einige Screens der VSM (NL) und Dampfbahn Fränkische Schweiz Strecke. Ich freue mich schon auf die nächste Lokomotive von dir!

  • Mir ist noch zwei Kleinigkeiten aufgefallen:


    Bei der Stoßeinrichtung 1L fehlt wohl etwas und zwar bei allen Loks:



    Und die Räder der Lokomotive.


    Im Stillstand drehen sich die Räder Rückwärts, nicht nur Optisch, sondern wirklich, zumindest wollte mein Zug auf einmal bergauf rückwärts rollen:


    => 5 Sekunden =>


    Sonst ist sie echt ihre 20 Euronen wert (auch wenn der Monat schon sehr teuer war. GTX 1080, ICE4, Klamotten...) ... Alleine Heute 5 Mal Konstanz - Immendingen.... mit 640t, pro Lok ;)


    Bin ich der Einzige, bei dem die Lok bei 77,X km/h "gegen eine Wand" läuft.... Ich kenne es real nur von einer 52er, und die kann auch flotter, als das, was drauf steht. :)


    mfg


    FabiaLP

  • Mir sind aber auch 2 Kleinigkeiten aufgefallen im vereinfachten Modus (ab und an will man ja auch einfach nur fahren :D ).
    - In Doppeltraktion hat die zweite Lok keinen Sound. Ist komplett still.
    - Vorne am Zylinder ist kein Dampf.
    Ja gut, die Frage nach dem Auto Heizer in der vereinfachten Version. Ist der da aktiv?
    Was vielleicht wünschenswert wäre, das der Nebenmann auch mal seine Klappe in der einfachen Version auf macht. Der ist mir so still. :ugly:


    Ansonsten Top Dampflok. Diese stellt einfach alle Dampfer in den Schatten. :love: