[abgetrennt aus] Kiel-Lübeck DTG Diskussion

  • Im Sale werde ich mir die Strecke auch zu legen. Aber ich meine, das sie ( DTG ) statt Rollmaterial Hektotafeln mit geben sollen! Viele DTG Loks usw taugen nur als KI ! Bei den aller meisten ist genügend richtig geiles Rollzeug da, so das keiner das DTG zeug braucht. Gute Strecken sind dagegen sehr rahr.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Bei DTG läuft es immer nach dem gleichen Muster. Es werden von DTG Strecken erstellt und angeboten die eigentlich keiner braucht. Rollmaterial von vorgestern mit veralteter Technik. Die Strecken sind nicht vollständig.
    Die Signale stehen da wo es keiner braucht. Kilometersteine werden nicht berücksichtigt. Kurz gesagt DTG - Strecken finden seit einem Jahr keinen Weg mehr auf meinen Rechner. Sogar Frankfurt Highspeed hat zu viele Fehler drin + ist doch die beste DTG Strecke die in den letzten 3 Jahren von DTG veröffentlicht wurde. Die anderen Strecken wie zB. Konstanz - Villingen oder Münster - Bremen und andere wie zuletzt die viel und zurecht geschmähte Survelva wurden ja von Drittanbiedern zugekauft. Mein Rat an DTG: Veröffentlicht bitte keine eigenen Strecken mehr. Ihr macht so den TS vorsätzlich kaputt!

  • Mein Rat an DTG: Veröffentlicht bitte keine eigenen Strecken mehr. Ihr macht so den TS vorsätzlich kaputt!

    wie hat der TS dann bloss bis heute überlebt? :?: Drittanbieter sind auch kein Garant für beste Qualität. Und Qualitätsstrecken wie Ko-Vi, Mü-Br kamen schliesslich vergleichsweise spät .
    Sagen wirs doch lieber wie es tatsächlich ist, ohne die "Basis" von DTG gäbs keine Reloaded Strecken. , Upgrades etc. Und hier gibts wenigstens einen Editor wo man Zeugs korrigieren, beheben, verbessern oder komplett selbst machen kann.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Wie DTG überlebt hat bis heute frage ich mich jeden Tag. Bis in dieser Community der Groschen gefallen ist braucht es scheinbar noch viel Zeit. Jetzt wo die Drittanbieter mit besseren Modellen und Strecken aufwarten wird es immer enger für DTG. Wenn es für DTG nicht mehr rentabel ist wird man den TS zugunsten von TSW einstellen. Wenn im TSW ein Szenario Editor machbar ist wäre es wahrscheinlich bald soweit.

  • Dieser Thread ist exemplarisch für:


    … wie man versucht die eigene Meinung anderen fast schon aufzuzwingen
    … wie der Sprachduktus immer mehr in "Gossen- und Fäkaliensprache" umschlägt
    … warum viele Hersteller sich aus Foren (Mehrzahl) zurückgezogen haben
    … wie es nur noch schwarz und weiß gibt (bist du nicht für mich bist du….)
    … wie unwichtig eine sachliche objektive Betrachtungsweise geworden ist.
    … wie man sich vermutlich dieses Forum in Zukunft vorstellt / wünscht.


    Viele vergessen, dass ohne Produkte (egal von welchem Hersteller) der Massenmarkt nicht gehalten werden kann. DTG ist die Firma mit dem größten Output und stellt quasi die Basis da. Glaubt ihr wirklich ohne den Massenmarkt würde es nur ein Produkt von weiteren Drittanbietern geben? Von den reinen Coreusern welche wir hier alles sind (max. 150) kann kein Hersteller ein Produkt wirtschaftlich veröffentlichen. Statt es positiv zu bewerten (ohne auf das Produkt einzugehen), dass DTG den TS noch u.a. nebenbei am Leben hält wird ein Standard gefordert welcher gerademal 3 – 4 Strecken in der gesamten Zeit des TS erreicht haben. Und auch solche Strecken wird es vermutlich nicht mehr geben, da die Entwicklung zu komplex, zeitintensiv (mehre Jahre!) ist und viele Kunden vermutlich in der Masse schon für andere Produktsparten ihr Geld aufheben. Der Markt wird solche Strecken schlichtweg nicht mehr hergeben. Ist dies alles neu? Nein! Viele Hersteller haben über die Jahre genau dies versucht in Foren zu erklären und vorhergesagt. Hat nur niemanden interessiert, weil man selbst ja den großen Überblick hat…


    Wer Interesse an der Strecke hat wird sie sich kaufen, wer nicht der nicht. Ausfällig ist jedoch das Interesse, ich meine, wenn mich eine Strecke / Produkt nicht interessiert schreibe ich dazu nichts. . So stellt man sich die Frage (wie so oft) was die wirklich reale Motivation ist….



    Wie DTG überlebt hat bis heute frage ich mich jeden Tag. Bis in dieser Community der Groschen gefallen ist braucht es scheinbar noch viel Zeit.

    Schlichtweg die Masse. Die Community ist nur ein kleiner Kundenkreis, welcher auch ganz andere Wünsche / Ideen / Vorstellungen hat. Die Masse der Kunden möchte entspannt von A nach B fahren und sich mit Dingen wie "Bremsstellung / Zugart" nicht beschäftigen. Beobachtet man die Reichweite verschiedener Aspekte des Produktes (YT / Insta / Facebook / Produkte / SteamWorkshop / eigene Erfahrungen / Veranstaltungen) merkt man dies deutlich. DTG bedient einfach nur den Massenmarkt, und die Produkte von DTG sind nicht zwangsläufig für die Zielgruppe in diesem Forum entwickelt. Die Frage ist somit recht simple zu beantworten....

  • ich, sehe es so, DTG hat nun mal seine wirtschaftliche Zwänge und muss kämpfen um am Markt zu bleiben (Wie ich allgemein darüber denke? - Schwamm drüber). Es ist dennoch gut das DTG den Train Simulator 2020 weiter mit DLCs versorgt und auch solch Projekte wie so eine Nebenbahn umsetzt, ja sicherlich läßt sich um die Detailtreue streiten, aber so hat man eine Grundlage für eine Strecke und kann sie seinen Ansprüchen anpassen und z.B. in der Epoche zurücksetzen und Gleisanlagen komplettieren und entsprechend ausgestalten.


    Diese Situation ist nach meiner Meinung immerhin besser, als würde man die Strecke von grundauf neubauen müssen, zudem gibt es den Neuanfängern die Möglichkeit beim Erweitern zu experimentieren und drückt die Motivation nicht gleich am Anfang in die Tiefe, als wenn sie im Editor vor leeren Terrain stehen. DTG baut die Strecken nach deren Politik, man muß mit dem nicht mitgehen und halt nicht kaufen oder man geht Kompromisse ein, in dem Fall ist für mich immer das Glas Wasser halb voll und nicht halb leer. Für Leute, die sich nicht mit dem Streckenbau beschäftigen wollen, können sich auch überhaupt nicht ein Urteil über das Preis/ Leistungsverhältnis erlauben und ohne entsprechenden Hintergrundwissen schon garnicht. Die Aufgaben sind so vielfältig bei so einen Projekt, dessen Aufwand sich dem Normaluser nicht erschließt, sofern er sich nicht genauer mit der Materie befaßt.


    Auch DTG muß alles vorfinanzieren und dazu gehört die Recherche, welche nicht unwesendlich ist, dazu, da ist immer noch nicht ein Meter Gleis im Editor gelegt worden. Das kommt alles später, im 3Ds Max (Lizenz auch nicht kostenlos für DTG) müssen auch die Assets erstellt werden (abgesehen von Standardassets aus dem Baukastenverfahren) aber es gibt genug Neues was erstellt wird inklusive des Rollmaterials (Ausnahme bildet schon Vorhandenes) , dennoch entstehen Kosten, die beim Verkauf gedeckt werden müssen.


    Wenn man sich das mal gedanklich durchgeht, dann sind die 29,99 € für einen Streckenverkauf doch eher lächerlich. Diese Preise kann DTG schlußendlich nur durch Quantität bieten und nicht in Qualität, da würde der Preis auf das 2 - 3fache steigen, wollte dann nicht wissen was für ein Gestöhne hier wär, zudem wäre es dann auch schnell mit dem TS vorbei, weil keiner es mehr kaufen würde, bis auf eine evtl. kleine Minderheit. ;)

  • Ich finde es gut das eine neue BRD Strecke kommt, bin aber lediglich der Meinung das was sie an Rollmaterial sparen, sollten sie in die Strecke packen! Strecke und Rollmaterial getrennt halten. Wer das DTG Rollmaterial wünscht kann es sich bei Bedarf dann zu holen :x Aber es ist schon richtig das auch durch DTG für vieles der Weg bereitet wird, auch das DTG Kostendeckend als Unternehmen arbeiten muss um zu überleben.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Also ich bin mal gespannt wie es wird. Den Abschnitt Lübeck-Pönitz kenne ich sehr gut, da ich dort mehrmals im Jahr unterwegs bin. Ob ich mir die Strecke sofort hole kann ich auch noch nicht sagen. Das vorhandene Rollmaterial (RT BR648 mit Nah SH Repaint) gibt es ja zu Glück, welches dort in Ralität verkehrt. Verkehren tun dort zwei Linien: RE83 und RB84. Was mir an dem einen Screenshot von DTG auffällt, dass anscheinend die Vegetation näher an die Gleise gestzt wurde. Ansonsten Gleise, Rollmaterial und Signale sind wie immer... DTG Qualli (So wie es zumindest aussieht)