Zugbegleiter-Ansagen unterdrücken

  • Hallo zusammen!


    Nachdem mir die Zugbegleiteransagen mittlerweile deutlich auf den Zeiger gehen, wollte ich hier mal anfragen, welche Möglichkeiten es denn so gibt, von diesen künftig verschont zu bleiben. Hat jemands Tipps? Fdl-durchsagen sollten aber schon zu hören sein.

  • Einfach Szenarien aussuchen die keine haben? *blöd*


    Aber wieso sollte man diese unbedingt nicht hören wollen?

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Das komt darauf an, wie die Ansagen impementiert wurden...


    TTB und Versystem benutzen eigene Tools dafür.


    Bei den 3DZug Szenarien und den meisten Freewareszenarien, sind die Ansagen im Szenarioordner (meist im unterordner EN oder DE) und werden vom Scenarioscript aufgerufen.
    Hierbei kann man entweder, die Einträge im Script ändern (sofern offen vorhanden) oder die unerwünschte Sounddatei aus dem Unterordner entfernen oder beides ;) .

  • Hi, einfach die Ansagen im Editor Fahrplan rauslöschen oder im Routes Ordner die Strecke und Aufgabe suchen. Dort kann man dann unter zbsp EN rauslöschen oder um kopieren und wieder rein schieben wenn man es wieder mag.

  • Ganz einfach in den Welteditor gehen und die Ansagen dort löschen fertig zu mindes bei 3dzug kann man es so machen und die von 3dzug gefallen mir ehrlich gesagt auch nicht!

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

  • z.B.:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kannst du mir sagen, welche Mitfahrten das sind?

    Ich könnte dir auf Anhieb locker 20-30 Führerstandsmitfahrten hier reinlinken, die ich bei YT gespeichert habe, wo man die ganzen Ansagen auch im Führerstand hört, aber das würde den Rahmen sprengen.


    Aber 4 Beispiele möchte ich trotzdem geben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier bei 1min:05s


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier bei ca. 1min:08s


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier bei ca. 01min:25s


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab ca. 0:40s




    Also, unrealistisch ist der ganze Kram nicht.



    in manchen Szenarien sind die Durchsagen so laut, dass man jedes mal zu Tode erschreckt wird, das ist dann etwas lästig.

    Nicht nur das. Schlimmer sind stellenweise diese Kiddystimmen, wo man denkt, ob die überhaupt schon aus dem Vorschulalter raus sind.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    2 Mal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Ömm die Ansagen werden in der Regel vom Lokführer gemacht, wenn es keine Bandansagen sind ;) ... nur bei Abfahrt und Ankunft übernimmt dies der Zugbegleiter. Aber durchaus kann auch die Anfangs und Abgangs Durchsage vom TF kommen. Also muss man es an für sich im Zug ja mitbekommen ;) ... theoretisch müsste man die Ansagen normal einfügen, und nicht bearbeitet, dann wäre es aber wiederum wenn man in der Fahrgastansicht wieder falsch ;) ....