Köln - Koblenz Beta V1.22 Fehlerthread

  • will mir Signal 286, obwohl die FS frei ist, kein Hp1 zeigen...

    Da hat ein Link falsch gelegen, habs korrigiert. Werde das bald hier hochladen.


    was du jetzt auf deinen Bildern gemacht hast, ist komplett falsch @BR-218

    Oh, wusste ich nicht. Gut, ich glaube ich werde das jetzt alles als Auto Weichen umbauen. Glaube das ist die beste Alternative. Das Problem bei dieser Strecke, DTG hat nur 2 Trackrules für alles verwendet. Da kann man nicht so einfach mal alles verändern. Klar kann ich selbst TrackRules erstellen, aber mal ehrlich, wie oft fährt man da über diese Weichen/Teilstücke? Die Weichen liegen da, wo man normal nicht hin kommt. Wenn doch, hätte man Auto Weichen, was den Vorteil hat, der Dispatcher stellt alles so wie man möchte. Jetzt halt die Frage, was wäre besser?

  • ich glaube ich werde das jetzt alles als Auto Weichen umbauen

    Ich frage mich, warum du an den Stellen, zumindest was auf den Bildern zu erkennen ist, überhaupt Handweichen verbauen möchtest. Die haben mMn da überhaupt nichts zu suchen. Man erkennt die Zwischensignale danach, also müssen die eh automatisch sein, da der FDL die Weiche so garnicht stellen kann und das ZS garnicht auf Fahrt bekommt.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Wenn man von Gleis 3 in Hürth-Kalscheuren aus ins Gegengleis fährt, so wird das nicht angezeigt (kein Zs8) und man muss erstmal 150m im Regelgleis fahren. Fehlt da auch ein Link oder soll da nicht im Gegengleis gefahren werden?

  • Ich will sie ja nicht verbauen, die waren schon als Handweichen da.

    Ja das ist leider der DTG Blödsinn, den die immer wieder verbauen und es nicht lernen. Mach da Automatikweichen draus und dann ist alles gut. Geht ansich ja Ruckzuck, das ganze zu ändern. Was die Weichenantriebe angeht, wäre das völlig Hupe, ob die DTG eigenen dann da liegen. Hauptsache es sind die richtigen Weichen.

    aus ins Gegengleis fährt, so wird das nicht angezeigt (kein Zs8)

    Gegengleisfahrt wird mit Zs6 signalisiert;-). Steht da überhaupt ein Zs6? Wenn ja und ein einzel stehendes verbaut wurde, wurde wahrscheinlich vergessen, ein kleines l einzutragen. Dies muss z.B. bei den Signalen von Schuster und Schienenbus immer gemacht werden. Ansonsten bleiben die dunkel.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich glaube, da musste trotzdem durch die Gleise, Weichen Laternen/Hebel tauschen, der Pfeil zeigt immer in den Abzweig, Wenns durch Umdrehen der Laterne nicht passt, andere Trackrule mit Laterne Links bzw. rechts-Pfeil (gleich Automatk Einstellung), aufschneiden, verschweissen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Mach da Automatikweichen draus und dann ist alles gut

    Genauso werde ich das machen. Dank dir.


    Das Zs6 ist am Signalmast vom Hp dran

    Ja, da hatte ein kleines "l" im Flyout gefehlt. Jetzt geht es. Dank dir für die Meldung. Das HV ZS6 auf Gleis 1 funktioniert hingegen tadellos.
    Werde Morgen nochmals alles abklappern, hab da und hier noch so einiges gesehen. Da liegen noch einige PZB Magnete von DTG rum. Kann gar nicht zählen wie viele ich schon entfernt hab. Gleichzeitig checke ich alle Anbau Zusatzanzeiger. Dazu noch die Weichen abändern.

  • Vllt hab ich auch falsch geguckt, aber ich glaube das Esig, Richtung Süden, für die Ausweiche "Neuer Weg Abstellgleis 1" zeigte mit dem Zs3 Geschwindigkeit 60km/h an, aber dann in der Ausweiche bekam ich die Meldung Geschwindigkeitsüberschreitung, da dort nur noch 40 erlaubt waren.

  • Bin auch nochmal ganze Strecke abgefahren, muss mir Magneten und Kompakt nochmal auf den letzten Stand installieren (ich denke da fehlt mir ein Signalmast- etwa Hauptgleis Ausfahrt Bonn-Remagen...., aber gut wohl alles meine Schlampigkeit an Nachinstalliererei... gibt's eigentlich Ausfahrt Köln keine Richtungszeiger?


    Trotzdem schon jetzt eine richtig gute Strecke wenn man mal absieht von: der Remagener Schweiz (lustig diese Styroporblöcke da, die frequenten bayrischen Zwiebel-Kirchtürme (SAD hätte so nette Kirchen aus der Region), die Hochseefischer im Hafen und fehlende Frachtschiffe (gäbs schöne bei Mosel oder Fr-Ba- und die Milchkannen würden bei denen die diese Strecken nicht haben als Flaschenpost im Rhein schwimmen und niemand stören), praktisch keine Rhein(ufer)gestaltung außer Wasserfolie oder das teils abgesägte Geländemodell (könnte man rasch beheben), aber gut für DTG Verhältnisse sind zumindest die Siedlungen ganz gut verbaut (ok die schottisch anmutenden "Knicks", Heckenstreifen zwischen den Feldern sind gar nicht so schlecht um die kantigen Bodentexturen zu kaschieren. Ich rede insgesamt natürlich von der getunten TW Version.


    Also bist auf einem super Weg (Gleise tauschen, idealerweise gleich auf RLB und mit Abwechslung macht gleich ein großen Unterschied), weiter so!

  • Gleise tauschen, idealerweise gleich auf RLB und mit Abwechslung macht gleich ein großen Unterschied

    Da hätte ich dann 4 zur Auswahl. Je nach Geschmack.

    "Neuer Weg Abstellgleis 1" zeigte mit dem Zs3 Geschwindigkeit 60km/h an, aber dann in der Ausweiche bekam ich die Meldung Geschwindigkeitsüberschreitung, da dort nur noch 40 erlaubt waren.

    Ja stimmt. Hab das so übernommen, aber die Gleise haben nur 40 Km/h eingetragen. Werde ich ändern.


    Am Signal 218 von Köln Hbf

    Wo genau steht den das? Habs nicht gefunden. *denk*

  • Wenn man Köln Hbf, in Richtung Koblenz verlässt, auf dem eingleisigen Abschnitt in Richtung Köln West. Allerdings ist mir aufgefallen, dass man an einigen Signalen weiter in Richtung Koblenz keine Beeinflussungen an Signalen bekommt. Ich werde dir mal ein Szenario bei Zeit schicken, da fallen noch einige Signalfehler auf. Eine PDF werde ich beilegen. Hab gerade ein wenig viel zu tun mit der Schule, wenn ich Zeit hab schick ich es dir mal rüber ^^

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • Ich finde die gealterten "braunen" Betonschwellen, Bild drei am "unverfänglichsten", auch mit dem gegebenen Untergrund. Rein theoretisch könnte man ja auch alle vier Gleise in die DTG track rule schreiben (die benutzen doch sowieso höchstens 2 oder 3). Dann könntest Du sogar über selektieren, andere Gleise freizügig zuordnen (also etwa Neuschwellen) und Übergänge machen. Das sollte an den Markern dann eigentlich nix ändern, würde ich aber erstmal in einem Klon ausprobieren, wer weiß ;-)))

  • Am Signal 218 von Köln Hbf Richtung Köln West

    Da bekomme ich eine Beeinflussung. Was für ein Fahrzeug haste verwendet? vR geht da ohne Probleme.

    Bild drei am "unverfänglichsten"

    Das ist auch so mein Favorit. Ich hab da schon eine Idee wie ich das Umsetze. ;)


    Ansonsten geht das recht flott mit den Weichen.

  • Bei der Einfahrt von der Moselstrecke in Koblenz in die Rheinstrecke - so bei dem Szenario "Nachschub holen" von AC (mit rolling start) gleich am Anfang in der Kurve passiert: Irgendwo muss ein aktiver 500 hz Magnet liegen. Sichtbar am Gleis ist nichts (weder Signal noch Magnet). War bei der Originalstrecke nicht.

  • Hallo @BR218, vielen Dank für dein Upgrade.


    Ich habe beim Szenariobau Probleme mit einem Signal kurz vor Hürth ( Richtung Köln ) . Das Signalbild ( siehe Anhang ) hat keine Berechtigung - die Strecke ist frei und Gleiswechsel sind auch nicht zu erwarten


    Da ich von Signalbau keine Ahnung habe, weiß ich nicht, ob dein Upgrade überhaupt etwas damit zu tun haben könnte ....


    Viele Grüße
    Luckygod

  • Hallo @luckygod.
    Bin da gerade mal dran vorbei, funktioniert so wie es soll. Kann es sein das bei dir noch der RandomBug auf 5 steht?
    Bei den HV Signalen ist eine HVOption.lua Datei, hier zu finden: Assets\Schuster\SignalTeam\RailNetwork\Signals\German HV.
    Dort kann man einstellen ob die Signale eine zufällige Störung ausgeben sollen. Standardmäßig ist die Einstellung auf 5. Wenn du die auf 0 änderst, werden die Signale keine zufällige Störung mehr haben.
    Du kannst aber auch, damit andere das Problem nicht haben, einen ST HV_Opt-Trigger Szenario setzen, dort in das ID Feld einfach "BUG0" eintragen. Dann sollte das auch gehen. :)
    Ansonsten kann ich da nichts erkennen.

  • Vielen Dank @BR218


    also RandomBug stand bei mir auf 5, ist jetzt auf 0. Werde es antesten.


    Ansonsten werde ich mich mal mit dem Triggergedöns auseinandersetzen. Habe ich bis jetzt noch nie :D

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.