Köln - Koblenz Beta V1.22 Fehlerthread

  • evtl noch nach und nach die RLB Oberleitung drüber zimmern und wir haben eine weitere exzellente Strecke für den TS.

    Ah ja, da haben wir ja einen freiwilligen. :ugly: Das würde schon gehen, nur kenne ich mich damit nicht aus. ||


    Endlich nutzt mal jemand die Kompaktsignale

    So soll das auch sein, da diese ja auch da stehen. :D Ich finde Kompaktsignale der Hammer. Mit dem Baukasten Prinzip kann man alles so bauen wie man will.
    Das die aber erst spät aufploppen, kann ich jetzt nicht bestätigen. Ist das immer so? Hab das noch nicht feststellen können. *denk*


    Was ist mit Dazu sollte man zuerst die Strecke aus der .ap-Datei befreien. gemeint und wie befreie ich diese Datei

    Ist die ReadMe schwer zu verstehen? Wenn ja, kann ich diese gerne abändern. Man kann die ap Datei entpacken, dazu 7zip verwenden. rechte Maustaste auf die ap Datei und dann mit 7zip hier entpacken anklicken. Dann ist der Inhalt der ap in dem Ordner entpackt. Der TS nimmt immer zuerst die Daten die außerhalb der ap Datei liegen. Dadurch verringert man die Nachladeruckler. Die ap kannst du danach im Ordner lassen, dadurch kommt Steam nicht auf die Idee dir die nochmals da zu installieren.


    Nochmals die Reihenfolge der Installation:
    -Zuerst die ap Datei entpacken, siehe ReadMe.
    -Danach das Upgrade von Trainworks installieren (falls man möchte, ist kein muss)
    -Dann das Upgrade von mir drüber installieren. Dateien überschreiben lassen. (ganz wichtig!)



    Die Weichenantriebe

    Da was zu machen wird etwas schwer. Leider ist das mit einem bin tausch nicht getan. Danach kann man die ganze Strecke abklappern und alles richten. Aber ich schaue mal ob es dafür auch noch eine Lösung gibt. Oder hat jemand Erfahrung damit? Dann immer her mit den Infos. :D

  • Du, ich finde die modularen Signale auch dolle, die DR Signale sind ja auch in so einem Baukasten, schön Masten und Einzelwahl der Mastschilder, lecker. Es kann halt sein dass er beim Starten und Reinladen, ev. aber auch mal beim Nachladen, einen Mast verlangsamt läd oder im ungünstigsten Fall sogar vergisst (ich hatte dieses erste Kranszenario mit der 218 Lz, beim Szenariostart-Reinladen fehlte da ein Mast). Kein Ahnung das hängt ganz einfach am TS, wenn ein Objekt aus einem Teil besteht läd er es eben rein oder nicht ;) Ich würde mir da aber kein Kopf machen.


    Ich bin da ganz bei Dir, die Kompakt- und HS Signale (auch früherer Bauform wie von SBS) sind einfach schöner, vielleicht weil mehr "Lamperln" brennen und das Signalbild oder etwa die Vorsignalschirme irgendwie esthetischer sind (als Kind haben mich die Signale mit den vielen kleinen Schirmen und Zusatzanzeigern immer schon begeister, naja und bei den Kompaktsignalen hat sich ja dadran zumindest nix geändert; ... also die Lichter der SBS Signale sind leider qualitativ nicht so schön wie die der Schusterei, aber vom Modell her erstklassig), das Geblinke brauch ich nicht... aber reine Geschmacksfrage und mit ETCS level xyz in ferner Zukunft werden die Signale ganz wegfallen, brrrrrr :D


    Na mal sehen, vielleicht komm ich ja mal dazu da wieder ein paar Runden zu drehen (Dank Deiner Arbeit dran), eigentlich ist die Strecke ganz ok, sind halt auch die Jugenderinnerungen oft von Trier aus (wanns ging natürlich durch die Eifel)

  • Weichenantriebe... Aber ich schaue mal ob es dafür auch noch eine Lösung gibt

    Typisches DTG-fast and dirty ohne sich Gedanken zu machen:

    In der zuständigen Trackrule gibts den manuellen Hebel-Eintrag, den gelben Vogel und den Automatik-Eintrag, das dunkle Teil im Vordergrund, hier einfach durch aufschneiden und verschweissen mit der vorhandenen Trackrule getauscht.
    Mit Geduld käme man ja da durch, und ggf mit Drehen und Verschieben machbar. Teil noch pickable true machen!


    Nur da gibts auch handbetriebene Kreuzungen, da ein anderen Antrieb einzubauen geht nur DKW komplett rausreisen und mit passender Trackrule und DKW-Antrieb neu bauen.
    Wer hat den Nerv das zu basteln, ohne dass Szenarien über den Jordan gehen?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • evtl noch nach und nach die RLB Oberleitung drüber zimmern und wir haben eine weitere exzellente Strecke für den TS.

    dann frag mal Solin, was das für eine Schweinearbeit auf der Strecke ist. Er hat sie in seiner Version verbaut.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • @StS mmh, die Weichenhebel, klar die DKW's sind der Knackpunkt, zur Not könnte man den Gurkenhebel versenken und ein Szenarieobjekt setzten (oder einfach Holzis Laterne als Geisterweiche), Schalten im Freeroum geht dann halt nur in dem man direkt auf die Zungen klickt und an der DKW Laterne ändert sich natürlich nix. Denn der gelbe Handhebel ist wirklich das Allerschlimmste, die anderen gehen, denn wo gibt es heute noch überall Laternen? Anders wäre es wenn man die Strecke eine Epoche vor versetzt und jede Weiche eine schöne Laterne hat ;-). Man müsste im übrigen an die Laternen auch noch die Antriebe und am besten Holz/Betonschwellen anschließen auf denen die Schmiere und Lager für die Zungen zu erkennen sind, eigentlich eine Kleinigkeit macht aber wahnsinning viel her, nur Schmiddi hat zumindest mal solche Parallelschwellen für Zungenauflage als Szenerie gebaut...


    Fazit, was weg gehört sind die kotzigen gelben Hebel (das könnte man doch wirklich leicht tauschen, an DKW zumindest versenken) und ehrlich gesagt könnte man da die Stadtbahngleise in Bonn einfach mit grauer Schottertextur unterlegen (und auch sonst ein bischen Abwechslung im Schotter), das sieht nicht so dolle aus die hellgrauen Gleise auf dem dunkelbraunen Untergrund. Dann noch ein bischen Kraut ans Gleise und ich denke schon dass man mit einer Woche Arbeit hinkäme das ganze weiter aufzuwerten ;)

  • Danke Danke ! Für euere Antworten !
    Aber jetzt habe ich noch ein Problem *hi* !
    Welche AP. Datei muss ich entpacken die :
    Content/Routes/00000047-0000-0000-0000-000000002014 oder (das haben auch noch welche geschrieben) : Assets\DTG\CologneKoblenz ?(
    Danke !
    Lg

  • zur Not könnte man den Gurkenhebel versenken und ein Szenarieobjekt setzten

    Das hab ich mir auch schon überlegt, sieht aber blöd aus. Hab mir auch überlegt die Weichen alle als Automatik Weichen zu ändern. Aber ich hab mal in den TrackRules rumgespielt. Jetzt hat man zwar die Handweichen von KoVi, aber die bewegen sich nicht. Man kann die zwar anklicken, aber die bleiben stur stehen. :/ Gefällt mir aber auch nicht. Vielleicht doch alle als Auto Weichen abändern? Sind ja nicht viele.


    ehrlich gesagt könnte man da die Stadtbahngleise in Bonn einfach mit grauer Schottertextur unterlegen (und auch sonst ein bischen Abwechslung im Schotter), das sieht nicht so dolle aus die hellgrauen Gleise auf dem dunkelbraunen Untergrund.

    Das wird noch geändert. ;) Was mir auch nicht gefällt, das es nur ein Gleistyp auf der Hauptstrecke gibt. Denke ich werde die noch gegen die vR Tracks tauschen. Mit Hand dann noch etwas Abwechslung einbringen.


    Dann noch ein bischen Kraut ans Gleise und ich denke schon dass man mit einer Woche Arbeit hinkäme das ganze weiter aufzuwerten

    Ja, gibt schon sehr kahle Stellen auf der Strecke. Da könnte man was machen. ;)

  • Passende Anim-Datei

    Oh man, dank dir. da wäre ich überhaupt nicht drauf gekommen. *facepalm*
    Nach etwas experimentieren, mach sowas zum erstem mal mit den Weichen hebeln, kann sich das Ergebnis eigentlich sehen lassen. Das Problem ist nur, die zeigen an manchen Weichen das verkehrte an. Wenn man damit Leben kann, kann ich das so ändern.

  • @trainman1 dann geht es eigentlich.
    Was halt nicht geht, sind die Kreuzungsweichen. Die kann man zwar anklicken, aber es passiert nichts. Nur in der 2D Map geht es. Jetzt muss ich halt abwägen, Optik gegenüber der Funktionalität.
    Entweder so lassen oder doch zu Auto weichen abändern.

  • Das Problem ist nur, die zeigen an manchen Weichen das verkehrte an.

    Der Austausch geht nicht so einfach. Wenn man die Weichenhebel auf der richtigen Seite haben möchte, geht es schneller die Weichen selber zu verbauen, da die Trackrules von KoVi in links und rechts unterteilt sind. Zum Beispiel auf deinem oben gezeigten 2 Bildern müsste man eine rechtsseitige Trackrule verbauen, dann zeigen die Hebel auch den richtigen Seitenverlauf an.

    Und was passiert, wenn du den Antrieb der gezeigten Weiche auf die andere Seite legst?

    Das funktioniert nicht. Dann zeigen sie immer noch das falsche an. Dieses Quergestänge (oder wie immer das heisst), welches zwischen den Gleissträngen zu sehen ist, muss immer zu dir zeigen. Heisst, auf dem Bild liegt der Hebel richtig, nur halt für eine Linksweiche. Dreht man das ganze jetzt, zeigt das Quergestänge weg von dir und das ist dann komplett falsch.



    Edit:

    dann geht es eigentlich.

    was du jetzt auf deinen Bildern gemacht hast, ist komplett falsch @BR-218 . Der Pfeil auf der Laterne zeigt immer den Weg in die Weiche, nie aus der Weiche

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    4 Mal editiert, zuletzt von Amisia ()