Münster-Bremen Deinstallieren

  • Hallo,
    Leider hat die Strecke Münster-Bremen bei mir QuickDrive Probleme gehabt weswegen ich sie löschen wollte und dann neuinstallieren wollte PS: Strecke über CD gekauft. Doch wenn ich im Insaller bin sagt er mir "Bitte deinstallieren sie die vorhandene Version!" Welche Ordner muss ich denn noch löschen? Kann mir das jemand Sagen?

  • Gar nix löschen. Gibt einen Deinstaller da wo du auch jedes andere installierte Programm auf deinem Computer deinstallieren kannst.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • PC Grundwissen halt...Systemsteuerung ..Programme..da wird man fündig. Aber ehrlich geht mir das langsam mehr oder weniger auf den Senkel solch einfache Dinge noch erklären zu müssen.


    Der Trend der blöden Fragen hier im Forum geht immer weiter hoch.


    Edit meint.. Und nur wegen QD Problemen muss man nicht gleich alles löschen und wieder neu machen.

  • @Madison, Bleib einfach ruhig, die Wischkästla-Generation ist extrem weit weg von PC-Internas. Die können nur noch APPS Installieren, mit deinstallieren wirds eng. Da kaufen die lieber neue Kästla.
    Entweder, genau beschreiben, mit PC einschalten, warten auf Windows, unten links das Zahnrad (alles mit Bildern) ... oder schlicht und einfach Finger von der Tastatur lassen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Kann es sein, das bei dir die Strecke im Quickdrive nicht angezeigt wird?


    Das hat nichts mit der Installation von Bremen - Münster zu tun, sondern ist ein Bug vom TS.


    Du musst die Datei SDBCache.bin im Content Ordner löschen.
    Dann ist der TS beim Start gezwungen die Szenarien neu zu laden.


    Gruß Mirko

  • Das ist ein sehr, sehr merkwürdiger Fehler. Meiner Ansicht nach geht es doch darum, eine Route zu löschen. So habe ich die Frage von @Mittelschwabenbahn verstanden.


    Also ich würde mit den RW-Tools herausfinden, welcher der Name des Routenverzeichnisses ist. Merken kann man sich den Namen eh nicht, aber die ersten vier Buchstaben und Zahlen kann man schon. Dann öffnet man einen richtigen Dateimanager und löscht in ..\Content\Routes\... das Verzeichnis, welches mit diesen vier Zeichen beginnt. Ein Irrtum ist bei vier Zeichen ausgeschlossen.


    Jetzt könnte man im Menü kontrollieren, ob die Strecke Bremen-Münster wirklich weg ist, muss man aber nicht. Sie ist es! Jetzt kann man die Strecke neu installieren. Eventuelle Fragen, ob überschrieben werden darf, kann man stets bejahen. Fertig!


    Benutzt man im Gegensatz den Deinstaller, löscht man ja auch die Assets. Das dürfte völlig unnötig sein und man läuft dabei sogar Gefahr, das von anderen Routen des gleichen Herstellers oder in Szenarien benutzte Bäumele, Sträucherle, Häusele, Rollis und Repaints gleichfalls gelöscht werden. Der Schaden wäre weit größer als erwünscht.


    Im von mir beschriebenen Vorgehen befindet sich das Routenverzeichnis im Papierkorb von Windows und kann bei Bedarf wieder hergestellt werden.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    3 Mal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • Das dürfte völlig unnötig sein und man läuft dabei sogar Gefahr, das von anderen Routen des gleichen Herstellers oder in Szenarien benutzte Bäumele, Sträucherle, Häusele und Rollis gleichfalls gelöscht werden. Der Schaden wäre weit größer als erwünscht.

    Bitte keine Panikmache, die Gefahr besteht NICHT! Dateien anderer Strecken werden da nicht angelangt, bzw zerstört, solange die Assets.ap nicht wieder installiert wird, läuft das unter fehlende Objekte --> leere Landschaften und Fehlmeldungen Rollmaterial nicht gefunden. Neu Installieren und alles ist gut.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • PC Grundwissen halt...Systemsteuerung ..Programme..da wird man fündig

    ....muss nicht sein. Einmal gibt es Strecken die da nicht erscheinen z. B. die Wherry Line direkt von AP (läßt sich lt. AP auch nicht löschen, würde aber schon gehen) wenn ich mich richtig erinnere, konnte man die alte Seddin von vT da auch nicht finden, mir hatte damals Jan erklärt was ich löschen muss. Hinzu kommt dass z.B. bei einem Prozessorwechsel und der damit notwendigen Neuinstallation von Windows, die Sachen da auch nicht mehr vermerkt werden wenn man wie ich den TS auf einer extra SSD und das OS auf einer anderen SSD hat. Um die im Programmordner zu finden, müsste ich sie erst nochmals neu installieren, obwohl sie auch so problemlos laufen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil