Zs3 Dynamische Nummern

  • Hallo in die Runde,


    Diesmal habe ich eine kleine Frage bzw. ein Problem zum Thema Dynamische Nummern auf den Zs3 in Lichtbauform. Die einstelligen Zahlen von 1-9 werden mir, nach viel hin und her, inzwischen am Zs3 angezeigt. Wenn es jedoch in Zweistellige, in dem Fall 12 geht, bekomme ich nicht mehr als eine "0" angezeigt.


    Die Materialien habe ich den Faces in Blender zugewiesen. Genauso sind alle eingestellen Materialien gleich Eingestellt inkl. gleichem Shader.


    Vielleicht findet Ihr ja meinen Fehler.


    Ich habe euch mal meine Blender Config als Bild mit angehängt, genauso wie die Darstellung im TS selbst.

  • Nein, die hatte ich mir jetzt nicht näher angeschaut, weil ich fälschlicherweise davon ausgegangen war, das die Zs3 auf die selbe Art konfiguriert werden, wie die Lf7. Das die Zs3 jedoch etwas anders funktionieren, ist mir dann jedoch gestern aufgefallen als die einstellige Zahl plötzliche funktionierte.


    Wenn ich mir die Schuster Zs3 so anschaue, müssten doch meiner meinung nach im Anim Scenery BP die Zahlen als Geo eingetragen werden und im Signal BP der Rest der Konsole, versteh ich das soweit richtig?


    Edit: also im Grundsatz versteh ich das ganze jetzt zwar, aber an der Umsetzung scheitert es noch... Blender kann doch nur eine Textur pro Material exportieren oder? Denn irgendwie muss ich dem TS doch jetzt begreiflich machen, das er auf dem selben Face auch eine 2. Zahl anzeigen soll. Dies würde ja eigentlich über die Primarynumber laufen, aber in den Signalteam Zs3 ist auch nur die "Primarynumber 0" hinterlegt?

  • Super, so eingestellt wie in der von dir genannten Datei, jetzt funktionierts gar nicht mehr. Weder die einstellige noch die 2 Stellige, habe jetzt bei beiden wieder die feste 0

  • Das ist doch eine Kombination von verschiedenen Dateien, passen die Pfade, die Einträge und auch die zuständige Out-Datei zusammen?
    langt die Matrix-Datei für Dein Signal auch auf Deine Texturen?
    Das kennst DU: https://rail-sim.de/forum/wsif…r-Skriptpaket-KS-Signale/ da müsste auch was zu diesem Thema stehen.
    Ansonsten bitte doch mal @Schuster da einen Blick drauf zu werden.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Naja in deiner genannten Datei steht nur der Pfad zur Geo drin und zum Script. Sowie der Pfad zur "Numbers.xml"


    In den HV Zs3 wird ja der Weg über Signal BP, Child, zum Anim Scenery BP genommen. Darüber funktioniert mein Zs3 ja auch teilweise, nur eben über die KS Variante gar nicht, mit direkt im Signal BP eingetragener Geo.


    Eigentlich gehts mir nur darum, wie ich dem TS begreiflich mache, auf dem selben Face, eben die 2 Stelligen Geschwindigkeiten anzuzeigen, wenn eben nur auf primarynumber 0 zugegriffen wird.

  • Da stehen drei Datei-Verweise drin, PrimaryNamedTextureSet, Geometrie und der Skript.
    Hast Du Dir im Abschnitt PrimaryNamedTextureSet genannte Matrix-Datei angesehen? Da gibts für jede Textur einen entsprechenden Eintrag, der über Zahlen, bzw Buchstaben gesteuert wird.
    Der Trick ist, das der Geo des Signals per skript jeweils eine andere textur für den Anzeigebereich zugewiesen wird.
    Ich empfehle Kontakt mit @Schuster aufzunehmen. Ich weis nur wies funktioniert, aber was in den Daten exakt wo stehen muss, und wie das Signal aufgebaut werden soll, da steck ich nicht so drin.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ja die Matrix datei habe ich mir inzwischen auch angeschaut. Dort werden die zahlen 10-16 als a-g angegeben, allerdings verwende ich meine eigene Matrix Datei, weshalb bei mir ganz normal die Zahlen 10-16 verwendet werden. Ich werde mich mal an Schuster wenden wie das ganze in Blender gehandhabt wird.


    Trotzdem bedanke ich mich für deine Hilfe.


    Viele Grüße


    RegioTf

  • Dezimal-Zahlen über 9 funktionieren nicht, an der Stelle müssen Hexadezimal-Codes stehen, die gibts nur von 0-9 dann A-F
    https://tools.piex.at/zahlen-umrechner/ auf Zahlen-Umrechner klicken.
    Dezimal Zahl eingeben, da kommt der entsprechende Hex-Code:

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo,


    über eine Matrixdatei zur Ansteuerung einer Textur kann grundsätzlich nur ein einzelnes Zeichen übergeben werden. Dabei ist es egal, ob es sich um Ziffern, Buchstaben oder Sonderzeichen handelt.
    Die Nutzung der Buchstaben für die Zahlen ergibt sich durch die einfachere Ansteuerung über den Skript, da sie in der ASCII Tabelle direkt hintereinander liegen.


    Code
    lSpeedChar = "" .. math.floor(lSpeed / 10)
    if lSpeed > 95 then
       lSpeedChar = string.char(87 + tonumber(lSpeedChar))
    end

    Gruß Schuster