Fahr/Bremshebel und Joystick Schubregler?

  • Hallo in die Runde,


    Mir ist beim fahren des Flirt 3 letztens eine Idee gekommen ob es möglich wäre den Schubregler von meinem Joystick(Thrustmaster T. Flight Hotas X) mit dem Fahr- und Bremshebel zu kombinieren und damit zu steuern.
    Bin mir zwar leider zu 99% Sicher das dies nicht gehen sollte, wenn es aber eibe Möglichkeit wäre ich durchaus erfeeut darüber ^^


    Danke im voraus für eure Antworten und gute Nacht ;)

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Myulu ()

  • Hallo @Cirno


    Vielen dank erstmal :D


    Ich werde mich mal damit näher beschäftigen und testen wie das funktioniert.
    Ich frage mich nur wie das mit der Steuerung funktioniert da ich ja nicht mit dem Joystick selber fahren will, sondern eben nur mit dem schubregler *denk*

  • @Marcel0110


    Nein leider war mir das zu umständlich mich da reinzuarbeiten...
    Ich hatte gehofft eine einfachere Lösung zu finden :D

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Dann versuche es mal mit meinem TS-Fireman. Nach der Installation und Inbetriebnahme von TS-Bridge und TS-Fireman kannst Du die eine Achse vom Schubregler in der setting.ini zuweisen (ThrottleAx, es dürfte 5, 4 oder 3 sein). Bei den anderen Achsen löscht Du einfach die voreingestellten Werte. Danach noch vom Flirt 3 die ControllerID für "Throttle and Brake" mit der Anzahl der Schritte (Steps) hinzufügen (Add a new locomitve). Die kenne ich für den Flirt 3 leider nicht.

  • Jemand hat heute ein Video Tutorial dazu veröffentlicht(gibt Untertitel auf Englisch)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Myulu ()

  • Auch für den TS-Fireman gibt es inzwischen ein Tutorial. Welches der User @OMSIJakob LP freundlicherweise erstellt hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat das vielleicht schon jemand versucht mit dem SimRail und einem Thrustmaster T.Flight Stick HOTAS One + dem Schubregler, bin so enttäuscht von dem Kauf, weil ich jetzt leider nichts damit anfangen kann, oder gibt es vielleicht schon eine Möglichkeit (Video mit Einstellungen auf deutsch) - dachte ein Joystick mit Schubregler ist eine feine Sache, da man einen Zug ja auch mit Schubregler fährt, oder nicht?