Starker fps Einbruch auf Köln-Koblenz

  • Hallo, liebe Gemeinde,


    seit längerer Zeit bin ich mal wieder auf Köln-Koblenz unterwegs.
    Es ist folgendes Problem aufgetaucht:
    Ich bin zwei Szenarien gefahren:
    -Tagesschicht von DTG im Karrieremodus
    - IC 2204, GBE Szenario.
    Bei beiden Szenarios habe ich alle 30-60 sec einen fps Einbruch auf 14, was man natürlich durch extremes Ruckeln bemerkt.
    Nun habe ich einiges ausprobiert.
    Zuerst dachte ich es liegt an den Grafik Einstellungen. Also von Anschlag alles etwas runter gedreht. Keine Verbesserung.
    Dann die Hälfte der KI Züge gelöscht, ebenfalls nichts.
    Dann KI Züge auf TTB "Schonmaterial" umgestellt. Auch keine Veränderung.


    Durch einen Zufall probierte ich dann das Szenario in der 32bit Version... und siehe da, keine Ruckler mehr.
    Hat da jemand einen Lösungsansatz?


    Gruß Frank

  • Diese liegen im Hauptverzeichnis -> Content -> Routes -> 00000-00000-0000 (Nr. der Strecke) und können mit 7zip z.b. entpackt werden. Wenn Du die FPS Einbrüche auf der Moselbrücke oder Lützel Höhe Stellewerk hast, dies ist auch bei mir und einigen anderen Freunden ebenfalls für einige Sekunden der Fall.

  • Railworks-Verzeichnis: NameMyRoute.exe
    Vorarbeit, da das auch ein DTG-halberziges Tool ist, 7-zip ansetzen, die ap Dateien in den Verzeichnissen öffnen und die RouteProperties ins gleiche Verzeichnis wie das ap legen.
    Dann kann auch Rw-tools die Strecken mit Namen anzeigen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • The hard way: Check each folder and open the Routeproperties.xml with Notepad. Easier: Install RW Tools 2019, and you can se what is what is what. Takes some learning, though, but the basic stuff (checking sceneries, swapping locos) is in fact easy.

  • Aber wie kann das sein das eine entpackte Strecke weniger FPS Eibbrüche hat?

    Weil der TS dann nicht in die Archive rein muss um die Daten zu lesen, sondern die schon entpackt vorliegen, und er schneller darauf zugreifen kann.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • wie bekommt man eigentlich raus welche Strecke welche Nummer hat im Content Ordner ?

    Im Hauptmenü vom Spiel -> Erstellen-> Strecke auswählen -> Rechts unten steht: Quelldateien \steamapps\common\RailWorks\Content\Routes\00000047-0000-0000-0000-0000000002014 wäre dann z.b. Köln-Koblenz.

  • aber wie bekommt man eigentlich raus welche Strecke welche Nummer hat im Content Ordner ?

    Simpelste Lösung....In den Routesordner gehen, dann in den Ordner, wo du die Strecke wissen möchtest, da nach der RouteProperties.xml suchen, diese öffnen und schon hast den Streckennamen...noch nicht mal 30sek Arbeit.


    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • ... aber wie bekommt man eigentlich raus welche Strecke welche Nummer hat im Content Ordner ?

    Oder wenn man sich eh im TS 202x befindet im Strecken Editor die gewünschte Strecke auswählen und unten rechts Ordner öffnen anklicken.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Du stösst DLC-Überprüfung an, dann kommts neu, ggf wir alles ausserhalb ap gelöscht, auch gerne mal zusätzliche Updates, die da liegen. Die auf jeden Fall zum Neuinstallieren woanders parken.
    DTG meint das Addon erneuern zu müssen, z.b.: wie beim Update von TS2019 auf 2020, da gilt das gleiche.
    Ausgepackte ap's werden auf jeden Fall ersetzt, wenn Steam das beim Update mitbekommt.
    Also immer nach Updates von wem auch immer, kontrollieren.
    In der Regel ist das auspacken unnnötig, angeblich verhindert auspacken beim 64bit-TS das Stottern beim Nachladen, merkste das nicht, lass die Dinger eingepackt.
    Eingepackt lassen hat noch nen Vorteil, es gibt gut gemachte Patches, die parken ihre Änderung ausserhalb ap. Kann man leichter deinstallieren, einfach das ausserhalb ap weglöschen.
    Bei ausgepackt werden in diesem Famll die Daten verändert, wenn man das weghaben will, ap reinstallieren, oder DLC-Überprüfung anstossen.
    Auf jeden Fall bisschen mehr Arbeit.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()