Berlin-Leipzig ICE4

  • Hallo Freunde,


    kann mir bitte jemand sagen, wie ich in der Standard-Szenerie ICE4 Teil1 vor der Baustelle Untergör... eine Zwangsbremsung vermeide? Die LZB regelt doch von 200 km/h auf 60 km/h selbständig runter. Auch mit AFB-Nullstellung und wieder hochschalten wie im Zusi3 kann ich die Zwangsbremsung nicht verhindern. PZB frei nützt auch nichts.


    (Sorry, sollte in's Neueinsteiger-Forum!)

  • Ich selbst habe den ICE 4 nicht und kenne das Szenario nicht. Von der Sache her sollte er von selbst richtig auf 60 km/h reduzieren. Was mir aber bekannt ist funktioniert die Signalisierung nicht richtig (habe diese Strecke selbst aber). Das kann bedeuten das die Bremskurve nicht reicht, um von 200 auf 60 zu reduzieren, kommt auch auf dem Fahrzeug an wie die Bremsleistung oder einem Fehler vom Zug selbst.


    Bei mir klappt es eigentlich mit der LZB es muss aber die LZB aktiv sein, sonst musst selbst Bremsen.


    Aber beschreibe mal die Situation etwas genauer und an welcher Stelle es auftritt. Kann vielleicht deine Frage besser beantworten.

  • Es sieht zumindest so aus, als ob der Bremsweg zu kurz für die LZB-Bremsung auf 60 ist. Aber sogar, wenn ich rechtzeitig händisch runterbremse, LZB-Ende mit PZB frei bestätige und das blinkende Grünsignal dann mit PZB wachsam bestätige, kriege ich die Zwangsbremsung. Ich habe Matthias gefragt und werde die Antwort dann posten. Danke einstweilen.

  • Du meintest bestimmt Niedergörsdorf, da bist du eigentlich noch in der LZB. Da braucht von der Sache her nicht selbst bremsen dort reicht der Bremsweg. Ich habe an dieser Stelle keine Probleme. Du musst aber auch beide LZB und PZB aktiv haben. Bei dem Zug muss du glaube ich alles selbst aktivieren bei Start. Sag mal den Startbahnhof bzw. die Richtung.

  • Genau Niedergörsdorf. Ich starte in Berlin Hbf nach Leipzig. LZB und PZB sind natürlich aktiv. Aber kurz nach dem grün blinkenden Einfahrtssignal von N. habe ich schon die Zwangsbremsung. Die Geschwindigkeit liegt auch noch bei ca. 80km/h.

  • Dann vermute ich mal das es am Fahrzeug liegt. Habe vorgestern erst mit der BR 102( Skodalok) gefahren und da hat alles Funktioniert. Kann wie schon gesagt den leider nicht selbst testen, da ich diese nicht besitze. Habe aber noch ein ähnliches Szenario mit dem ICE T. Aber das habe ich schon böfters gemacht und keine Probleme gehabt. Aber mal eine Frage am Rande, hast du das Update von Verisystem 1.26 für Berlin Leipzig? Könnten sein das es dein Problem behebt. Da es einige Probleme auf diese Route gibt.

  • Bin ich denn der Einzige hier, der das Problem hat? Die Szenerie ist doch bei dem ICE4 von 3DZug dabei. Würde mich sehr interessieren, ob sie bei einem von Euch ohne Zwangsbremsung funktioniert. Matthias meint übrigens, dann sollte man halt von Hand vorher runterbremsen. Dann wäre aber in der Programmierung der Bremseinsatzpunkt falsch gesetzt. Wenn ich wirklich mit Hand vorher auf 60 runterbremse, kriege ich trotzdem mit Ende der LZB (warum Ende?) eine Zwangsbremsung. Irgendwie ist was an der Szenerie oder am ICE4 faul.

  • LZB Ende ist an der von dir beschriebenen Stelle nicht, bin aus Beruflichen Grund noch nicht dazu gekommen das mal selbst mal zu testen. Muss allerdings mit einem anderen Zug. Da ich den ICE 4 nicht habe. Aber bei LZB Ende musst du dich mit befreien Taste gedrückt befreien, nicht mit Wachsam. Dann bekommst du eine Zwangsbremsung.

  • Sorry aber der in Reisezeit lt. Produktbeschreibung benötigte ICE4 ist von 3DZug, Du Gscheiderl. Aber kannst Du auch für das Problem was Konstruktives beitragen? Fahr doch die Szenerie und berichte mal sachlich, wenn Du das schaffst.

  • Das wurde in dem Tread zuvor beschrieben mit der LZB Ende. Musst du wenn Leuchtmelder Ende (weiß oder gelb mit Ende darin) aufleuchtet Befreien drücken (bei den meisten die Ende-taste über den Pfeilen, kann man sich sogar besser merken, vorausgesetzt er hat die gleich Tastaturbelegung).

  • Kann denn mal jemand, der die Strecke und das Addon Reisezeit ICE4 wirklich hat, diese auch fahren und mir sagen, was ich falsch mache? Habe inzwischen alles probiert: PZB Befreiung. AFB Nullstellung und wieder Hochfahren bei LZB Ende. Vorher mit Hand runterbremsen. LZB ausschalten (läßt sich nicht wieder einschalten, AFB auch nicht mehr verändern). Es erfolgt immer eine Zwangsbremsung, aber nur bei der Baustelle. Die anderen LZB-Ende funktionieren wie üblich.

  • Ich habe den ICE erst seit dem letzten Sonderverkauf von 3 D Zug. Ich probiere den ICE 4 seit ein paar Tagen aus. Ich hatte in diesem Szenario von 3 D Zug das gleiche Problem und hatte schon an mir gezweifelt. Zum Vergleich habe ich das gleiche Szenario mit dem Velaro D durchgespielt, und hatte wieder das gleiche Problem. Ich habe das Szenario mit dem ICE 4 nochmals angespielt und erfolgreich zu Ende gebracht. Aber mit meiner Lösung des Problems bin ich nicht so recht einverstanden. Da das Problem nicht am Fahrzeug hängt bin ich überzeugt wir haben ein weiteres Streckenproblem. Mein Lösung sah so aus dass ich ab der LZB Meldung sie gehe zu Ende ( was aber gar nicht der Fall ist) habe ich die Fahrgeschwindigkeit auf 0 gestellt und händisch auf 60 Kmh runtergebremst. Wenn das früh genug der Fall ist kann diese "Baustellle" bei Niedergöresdorf problemlos mit 60 kmh problemlos passiert werden. Die LZB lässt Du einfach weiterlaufen aber durch die Verringerung der Leistung geht das. Ich kam dann mit 23 Sekunden Verspätung noch in Wittenberg pünktlich an. Im weiteren Verlauf des Szenarios erkennt die LZB keine Reduzierung der Streckengeschwindigkeit auf 160 kmh. Dieses ist in 2 Fällen der Fall ( kurz vor Bitterfeld und noch einmal zwischen Bitterfeld + Leipzig.) Auch hier muss man händisch runterbremsen. Ich habe das Szenario zwar bestanden bin aber nicht sicher ob diese Lösungen auch so gewollt sind. Ich werde heute mal mit der BR 101 EL nochmals testen.

  • In Bitterfeld fährst bestimmt auf Gleis 5, und in Leipzig ist das Problem bestimmt vor Leipzig Messe unter den Abzweig Richtung Flughafen (Schnellfahrstrecke). Das liegt daran das von der Ankündigung LZB Ende bis zum eigentlichen Ende der Abstand zu kurz ist. Wie auch in Bitterfeld, das liegt an der Strecke. Das andere was zuvor genannt wurde liegt daran das man dort mit dem ICE mit 200 ankommt und auf 40 runter muss wenn du in das Nebengleis fährst, ist der Bremsweg zu kurz. Was das auslösen aus der Zwangsbremsung betrifft, wenn möglich Mal die PZB ausmachen und ohne bis Wittenberg weiterfahren. Manchmal liegt es am Fahrzeug mit diesem Problem. Das wieder einschalten der Zusicherung geht aber nur im Stand. Habe auch einige Fahrzeuge dabei mit dem Problem, dann mache ich es wie beschrieben.

  • Ich habe aus diesem Problem folgendes gelernt: Der TF muss auch wenn er die LZB aktiviert hat immer auf der Hut sein. Wenn der Zug nicht rechtzeitig bremst musst der TF eingreifen. Natürlich muss man mit der LZB -Anwendung einiges an Erfahrung usw. angesammelt haben. Ich habe die LZB während und vor der Baustelle nicht deaktiviert, sondern die Leistung auf null gestellt und händig gebremst. Bei Gelegenheit werde ich einen Test
    mit dem ICE 4 in diesem Szenario fahren wo ich ab Jüteborg die LZB deaktiviere. Wenn ich dann in Wittenberg stehe kann ich diese ja wenn ich will aktivieren, aber da kommen ja noch 2 Problemstellen wo die LZB ja auch nicht hilft.

  • Mein Resumee mit diesem Addon und der Baustelle bei Niedergörsdorf:


    Mit LZB und PZB ohne Eingreifen: Zwangsbremsung
    Mit LZB und PZB mit händisch auf 60 km/h runterbremsen: Zwangsbremsung
    Mit LZB, ohne PZB: PZB ausschalten wird zwar angezeigt, aber vom System nicht erkannt, Zwangsbremsung
    Ohne LZB, mit PZB: mit Tempo 200 km/h Unsinn
    Ohne LZB, ohne PZB: sinnlos
    LZB läßt sich unterwegs auch im Stand nicht mehr einschalten.


    Es ist schade, dass es immer wieder tolle Addons gibt, die aber selten ganz ausgetestet sind. Müßte doch jedem Betatester schon auffallen, dass man die Strecke so, wie sie gemeint ist, nicht fehlerfrei fahren kann.


    Gruß
    Wolfgang