-Frage- Wasserkühlung i7-4790k

  • er würde den 4790k nur zerstören

    Hier steht, dass der Delid Die Mate 2 mit Devil's Canyon und damit auch mit dem 4790k kompatibel ist. Dass Caseking bei der Beschreibung was falsch gemacht hat glaube ich nicht, da Roman dort arbeitet und in den Reviews auch Nutzern mit Devil's Canyon ihre CPU erfolgreich geköpft haben.

  • Das wird nicht klappen. Die Platinen von 4790k und 8700k sind verschieden, er würde den 4790k nur zerstören, wurde zumindest in den Videos vom Roman(Entwickler) dediziert gesagt.
    Die alten Haswell Dinger bekommst du nur mit einem Schraubstock und einem Rasiermesser geköpft ... und das ist sehr riskant.

    Das stimmt, das klappt nicht bei allen CPU's.
    Bei der 9900 K Intel ist das auch gefährlich. Ausserdem machte das nur 8-9 Crad weniger beim i9900 aus.(Boost)
    Da fragt man sich ob sich das noch lohnt?



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht. Köpfen ist bei dem zwar möglich, aber nicht so einfach.
    Was mir aufgefallen ist, wegen der Spannung von der CPU, bekommt der etwas viel ab. Hab mir dann im Bios mal den Offset Wert weiter runter gestellt, was soll ich sagen.
    Vorher hatte der eine Spannung von 1.2517 Volt unter Volllast, jetzt hat der nur eine Spannung unter Volllast von 1.2142 Volt bei 4,4 GHz. Temperaturen liegen, nach einer Stunde Prime95, bei 60-65 Grad.
    Also hat mir das MB etwas viel Spannung auf die CPU gegeben. Ist wohl so ab wer eingestallt bei den ASUS Mainboards. Darauf muss man erstmal kommen.
    Trotzdem danke an alle die mir versucht haben zu Helfen. *dhoch*
    Aber so eine WaKü macht schon was her. :D

  • Kurze Info.
    Hab mal den Kühler abgeschraubt, da die Temperatur doch nicht so war, wie ich es erhofft hab. Da hab ich dann festgestellt das der Kühler nicht Plan auf der CPU aufliegt. Der Kühler war gerade mal zu 1/3 auf der CPU. Die Auflagefläche des Kühlers war auch etwas schief. Für ne Rückgabe ist das teil zu alt, darum hab ich mich mal etwas in der Bucht umgeschaut und bei mir in der Nähe hat einer die ASUS ROG Ryou zu verkaufen gehabt die bei ihm in den PC nicht passte. Für kleines Geld hab ich mir die gekauft. Was soll ich sagen? CPU übertaktet auf 4,6 GHz bei konstanten 55-60 Grad mit Prime95. :D (ja ich weiß, bringt nix, aber mal versuchen wo jetzt die Grenzen liegen)
    So eine kleine AIO WaKü ist nicht schlecht. Das gute daran, die GPU hat jetzt auch 5 Grad weniger auf der Uhr.

  • Geköpft würde das Ergebnis noch besser aussehen, ich bekomme mit einer VCore von 1,392V und 100W Stromverbrauch knapp 70°C raus, im Sommer ist meiner in die 100°C ungeköpft gerannt, nach dem Köpfen hatte der nur noch 75 - 80°C nach 10 Minuten Maximum Heat Prime95. So schwer ist es auch nicht, Delid Die Mate + Conductonaut + Hochtemperatursilikon kosten zusammen halt nur ungefähr 50€.

  • @BR-218


    Den Kühler hättest du auch Plan Schleifen können. Entweder mittels Glasplatte und Schmiergelpapier oder aber wenn möglich in der Firma wenn eigener Wekzeugbau oder Schlosserei vorhanden ist. Das ist eine Sache von wenigen Minuten dann ist das gelaufen.

  • @Jypsilon Er hat bei 4,6GHz nur max. 60°C, köpfen würde also keinen wirklichen Sinn machen und wäre in diesem Fall nur unnötiger Arbeitsaufwand mit einem Risiko, die CPU zu zerstören. Vielleicht hat er geköpft dann nur 50°C, aber was ist dann der Vorteil gegenüber 60? Ich würde mal sagen, es gibt keinen ;)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Geringere Abwärme heißt die Lüfter drehen langsamer, der Verbrauch sollte geringfügig sinken weil der Leitungswiderstand in den Kupferbahnen sinkt und somit weniger Strom benötigt wird.
    Bringen würde es schon was, aber halt nicht viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxkompensator ()

  • VCore von 1,392V

    Holla die Waldfee, das ist doch zu viel des guten. Soviel würde ich meiner CPU nicht zumuten. Muss aber jeder selbst entscheiden. ;)

    Den Kühler hättest du auch Plan Schleifen können.

    Das war auch meine Idee zuerst, aber für die paar Öken war doch die AIO billiger. Das teil hat jetzt schon ca. 5 Jahre auf dem Buckel. Den Dienst hat es verrichtet.

    Am besten eine Kompressor Kühlung.

    Stickstoff wäre da besser. Kann man direkt die GPU mit kühlen. :ugly:

  • Im Bios müssten 1,365V mit Load Line Calibration Level 7 stehen, dementsprechent packt mein Board da noch etwas drauf, Kaby Lake kommt aber recht gut mit Spannung zurecht. Die VRM Temps sind tatsächlich angenehm weil über beiden ein aktiver Luftstrom herrscht, der untere Kühlkörper wird von meinem m.2 SSD/RAM/VRM Lüfter, der auf der Graka steht, angepustet und der obere Kühlkörper ist höchstens einen cm von den Lüftern meiner AiO weg. Wenn ich das richtig aus HWMonitor rausgelesen hab stehen bei 100W @1,392V max 41°C auf den Wandlern an.

  • Haste die 5GHz schonmal ausprobiert? Es gibt auch 7700k die nur 4,8 oder 4,9 können von daher sollte man sich bei 5 nicht zu sicher sein, mit Haswell/Devil's Canyon (was der 4790k ja eigentlich ist) kann man sich schon bei 4,8 sehr glücklich schätzen, so schnell will der 22nm Chip vom 4790k meistens auch nicht rennen.