-Frage- Wasserkühlung i7-4790k

  • Hey in die Runde.
    Mal eine Frage. Bei mir ist der i7-4790k verbaut. Hab im Moment den Dark Rock (genau weiß ich das gar nicht mehr, weil ich den schon lange hab) als CPU Kühler.
    Das Problem ist, da es ja der der i7 aus der Haswell Reihe ist, gibts halt das Problem mit der Temperatur das die nicht so gut ableiten kann. Im Sommer ist das extrem, jenseits der 80 Grad sind dann keine Seltenheit. (Siehe Bild) Und das bei diesen kühlen Temperaturen wo gerade noch die Balkontür auf war.
    Temperatur im Gehäuse ist super. die Graka hab ich übertaktet und die läuft auf 72 Grad bei 1450 MHz.
    Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrungen welche Wasserkühlung die wieder runter bringt? Luftkühlung ist wohl nicht so das wahre. Lass mich aber gerne eines besseren Belehren.
    In meinen Gehäuse ist noch reichlich Platz. :D
    Dank euch schonmal für eure Antworten.

  • CPU köpfen mit der8auer Delid-Die-Mate


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Luftkühlung ist wohl nicht so das wahre.

    Kommt drauf an. Der Noctua NHD-15, Cryorig R1 oder BQ's Dark Rock Pro 4 sind diversen WaKüs ebenbürtig. Ich selbst benutze den Cryorig R1 und kühlt den i9-9900k (welcher ein extremer Hitzkopf ist) recht anständig. Ein guter dual-tower heatsink-Kühler sollte in der Regel ausreichen.


    Edit: Kleiner Tip noch: der dritte Lüfter oben rechts ist etwas ungünstig platziert. Er saugt quasi die kalte Luft vom obersten der drei Front-Lüfter wieder raus.

    Aus Hackepeter wird Kacke später ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Morphi ()

  • Dein i7 ist nicht übertaktet, oder? Mich wundern die hohen Temperaturen schon sehr. Mein non-k 4790 (ich weiß, er wird wegen niedrigerem Takt nicht ganz so warm) hat bei 100% Auslastung auf allen Kernen noch nie die 75°C überschritten, obwohl ich nur einen ziemlich kleinen Luftkühler drauf habe (Arctic Alpine 11 Rev.2).

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Dein i7 ist nicht übertaktet, oder?

    Das macht der automatisch. Er läuft auf 4 GHz, wenn der Leistung braucht geht der hoch auf 4,4 GHz. Hab auch schon die Spannung verringert, aber das bringt nur 4-5 Grad weniger. Wenn ich noch weiter mit der Spannung runter gehe, schmiert mir der PC ab.
    Das Köpfen schaut echt easy aus. Überlege jetzt ob ich das doch machen soll. *denk*

  • Das macht der automatisch. Er läuft auf 4 GHz, wenn der Leistung braucht geht der hoch auf 4,4 GHz.

    Das ist mir schon klar, macht meine CPU auch (von 3,6 auf 4,0). Ich meinte, ob er von dir übertaktet ist, beispielsweise auf 4,6 oder höher. Aber das hast du ja nicht gemacht, also hat sich das somit erledigt.


    Hattest du das Hitzeproblem schon immer oder erst seit kurzem? Auf die Schnelle fällt mir nur die Wärmeleitpaste ein, wenn die zu alt ist kann es passieren dass sie fest wird und dadurch weniger effektiv ist. So alt ist Haswell aber eigentlich auch wieder nicht, dass das jetzt schon passiert sein könnte ?(

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Hattest du das Hitzeproblem schon immer oder erst seit kurzem?

    Schon immer. Es gibt auch dieselben CPUs die das Problem nicht haben.

    Auf die Schnelle fällt mir nur die Wärmeleitpaste ein, wenn die zu alt ist kann es passieren dass sie fest wird und dadurch weniger effektiv ist.

    Wärmeleitpaste wurde erst vor einem Monat erneuert. da hab ich dann auch von der Graka mit gewechselt.
    Übertakten kannst im Moment vergessen. Temperaturen schießen in die höhe. Ich will den auch nicht übertakten, er reicht ja auch so. :) Dampf hat er ja, nur die Temperaturen gehen ab.

  • Vorallerdingen die Finger weg von onboard "Game boostern" im UEFI, die setzen fast immer den vCore viel zu hoch.
    Bei dem CPU wirst du um ein Köpfen nicht rum kommen, wenn du anständige Temps haben möchtest. Bei mir hat das ganze knapp 20° weniger ausgemacht.
    Wenns allerdings trotzdem ne WaKü werden soll, bau nen custom loop. Die meisten AiO sind genau so gut wie ordentliche Luftkühler. Bei "Selbstbau" kann man dann auch mal etwas mehr rausholen.


    Ich selbst hab nen 8700k geköpft mit einer 1080Ti in nem custom loop, der an sich ohne eingeschaltete Lüfter läuft, also Passiv. Die Lüfter schalten sich erst beim Zocken ein, vorher ist das nicht nötig. Verbaut sind intern zwei 240x Radiatoren und Extern über Schnellverschlüsse angeschlossen steht ein 480x480mm MORA. Anbei mal nen Screenshot während das System durch prime95 voll ausgelastet ist. Sensor 1 und 2 sind die Wassertemps nach GPU und CPU, Sensor 3 die CPU Backplate und Sensor 4 der RAM. Der schlagartige Temperaturabfall ist durch das einschalten der Lüfter begründet.

  • Ich denke mal, man kann deinen 4790k von der Temperatur durchaus mit meinem 7700k, welcher mit 5 GHz läuft. Ich kühl meinen mit einer Arctic Liquid Freezer 360. ICh hab nach dem Köpfen bei 30°C Raumtemperatur maximal 80°C unter Prime95 nach 10 Minuten Loop aufheizen. Unübertaktet würde geköpft auch dein jetziger Kühler definitiv für deinen 4790k ausreichen. Wenn du nicht köpfen oder köpfen lassen willst, würde die Alphacool Eisbaer LT360 deinen Prozessor kühlen können.


    Edit: Wie alt ist dein 4790k? Irgendwann ist es egal, wie oft die Paste zwischen CPU und Kühler getauscht wird, weil die Paste zwischen Chip und Heatspreader durch ist.

  • Die Haswell Reihe (4770k z.b.) hatte große Hitzeprobleme weil nur Wärmeleitpaste verbaut wurde.
    Alles Pre-2600k war verlötet, dort gab es keine Hitzeprobleme. Der 4790k hat bessere Wärmeleitpaste als alles davor. Ändert aber nichts an der mangelhaften Wärmeübertragung.
    Wenn Wärmeleitpaste verbaut ist, dann ist es grundsätzlich egal ob du einen großen Luftkühler (Noctua NH-D15 oder be quiet! Dark Rock Reihe) hast oder eine AiO, es kommt aufs selbe raus.


    @ice Das wird nicht klappen. Die Platinen von 4790k und 8700k sind verschieden, er würde den 4790k nur zerstören, wurde zumindest in den Videos vom Roman(Entwickler) dediziert gesagt.
    Die alten Haswell Dinger bekommst du nur mit einem Schraubstock und einem Rasiermesser geköpft ... und das ist sehr riskant.


    @Cirno Du hast nicht zufällig ne Anleitung zur Steuerung der Lüfter basierend auf der Wassertemperatur bei der Hand, oder? :D
    Ich bekomm das nicht hin ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxkompensator ()

  • Meine I7 6700K @ 4700mhz is gekuhlt mit die Cryorig R1 Ultimate und der GTX 1080 mit der Raijntek Morpheus II 2 x 120mm fans.
    Ich benutze immer Thermal Grizzly Kryonaut als warmeleitpaste.
    Der cpu kommt im Sommer bei max 55 Grad, und der Gpu 60 Grad max in Volllast In einem Raum mit Klimaanlage um 23 Grad.


    Ein gute Wasserkühlung muss du selbst zusammenstellen, Ich habe früher mit Swiftech-Komponenten gearbeitet.
    Habe die gesamte Wasserkühlung noch irgendwo rumliegen aus die Pentium 4 Zeit, Dann verwendeten wir nog CPU-Lapping, bevor wir die Kühlblöcke installierten. :D


    Grtz.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    3 Mal editiert, zuletzt von jhz37 ()