Hamburg Maschen Großumbau und Verlängerung der Strecke

  • Also jetzt lasst den Jungen doch mal ran, in 64 bit gehen sich nach meinen Test durchaus bis zu 6000 Assets pro Kachel aus, die KI Packs machen dazu kaum Probleme .... also klar es gibt Limits im TS... wie die Problematik der Schnellfahrstrecken über 20 Promille im Gefälle (Hüpfen des Zugverbandes bei hohen Geschwindigkeiten) und eben natürlich die Performance an "Brennpunkten" und als solchen würde ich jetzt Maschen durchaus bezeichnen ;) Klar ein ordentlichen Rechner brauchts, aber hardwareseitig ist der TS von den Anforderungen ganz sicher nicht das Problem ;-).


    Nunja, gerade mit der OL mußt halt gucken welches System da am einfachsten und performantesten ist, bringt sicher nix das in allen Feinheiten nachzubauen. Also ich würde mir mal eine Gruppe vornehmen und sie ausbauen, dann vielleicht dran denke die hauptstreckenseitigen Verbund-Gruppen, langsam vortesten, obs wirklich das ganze Monster braucht wage ich zu bezweifeln (Großteil reicht als "Hintergrund/Kulisse"). Aber ohne Frage wir haben keinen großen wirklich brauchbaren "RBF" für den TS, keine Ahnung ob Charmed den Mannheimer angefangen hat und wie seine Erfahruungen sind. Bezüglich Ablaufbetrieb müsste man sich einfach das KI Pack klonen und "entbremsen" und dann wäre es mal spannend endlich mit KI einen Ablaufbetreib zu realisieren (wenn man einen Bremswagen am Ende der Richtungsgleise positioniert braucht es auch keine spezielle Gleisbremse, flüssigen Ablaufbertieb mit KI "on the fly" bekommt man sicher auch nicht hin, aber mit Stops die TTB invisible Loks könnten eventuell auch zur Anwendung kommen, mal sehen, aber mit einer hübschen Anlage würden die Leute diesbezüglich auch mehr experimentieren, da bin ich mir sicher).

  • OK hat sich erledigt nach 1 Stunde und 8 min konnte ich wieder weiter machen

    Baust die in der 64bit oder 32bit?
    Sachen, die in die Tracks.bin eingetragen werden, unbedingt in der 32er Version machen. Da geht das Speichern wesentlich schneller. Kenne ich aus eigener Erfahrung von meinem Riedbahnumbau. Da warte ich in der 64bit stellenweise auch bis zu 30-40min. In der 32er Version max 10. Dumps wegen der Speicherbegrenzung in der 32bit hat man im Streckeneditor so gut wie keine. Wenn doch, einfach die Sceneryquali eine Stufe runter. Aber brauchte ich bisher noch nicht. Teste einfach mal aus.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Sieh mal nach, wie groß die Tracks.bin der Strecke ist. Bei der Länge und dem Volumen tippe ich auf ca. 11-12 Mb, da kann das schon 2-3 Minuten dauern pro Speichervorgang.

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Beispiel Münster-Bremen (gerade mal getestet) mit einer Tracks.bin von ca. 15,5 MB Größe: 108 Seks zum Speichern, also nicht mal 2 Minuten.
    Getestet unter Win7 und der TS-64Bit-Version mit einer an SATA angeschlossenen Samsung 850 EVO 250MB, die inzwischen auch schon paar Jahre auf'm Buckel hat.


    Wer trotz SSD erheblich längere Speicherzeiten hat, hat irgendwelche Konfigurations- oder Performanceprobleme.


    Mit normaler HDD hätte ich vielleicht die doppelte Zeit, aber nie im Leben 10 Minuten oder gar 1 Std :ugly:
    Da ist was faul bei euch, eventuell greift noch ein anderer Prozess lesend oder schreibend auf dieselbe Platte zu, was zu ganz erheblich angestiegenen Zugriffszeiten führen wird, weil der Schreib-/Lesekopf dauernd hin- und herspringen muss (Virtueller Arbeitsspeicher? Schlangenöl?)



    Eine SSD war das erste Speichermedium, das bei mit kaputt ging. Ich halte überhauptnix von.

    Noch nie Probleme mit gehabt, trotz Dauereinsatz.
    Bei uns im Haushalt sind mehrere SSDs im Einsatz... die meiner Frau ist inzwischen ca. 4 jahre hier im Einsatz und war bereits gebraucht von einem guten Freund der sie seinerseits schon 2-3 Jahre im Einsatz hatte. Ebenfalls eine Samsung EVO.
    Läuft zuverlässig wie eine Singer Nähmaschine.


    Ich denke, die meisten Leute kennen sich halt zuwenig aus und können ihre Hardware nicht vernünftig einbinden (BIOS? AHCI?) oder nicht richtig konfigurieren (Pre-/Superfetch?), was zu vorzeitigem Ausfall führt oder sie kaufen billigen Kram (Billig-Mainboard mit Schrott-Controller? Billig-SSD?) oder haben halt einfach Pech.


    Ich jedenfalls möchte keine HDDs mehr haben außer als Datengrab für z.B. ein Backup oder die Musik-, Foto- und Videosammlung (ist halt schön billig), aber allein die Lautstärke und der im Vergleich zu SSDs massive Geschwindigkeitsverlust vor allem beim Lesen ist für mich inzwischen unverzichtbar.
    Ich jedenfalls kann in keinster Weise feststellen, dass eine SSD unzuverlässiger wäre als eine HDD, ganz im Gegenteil.


    Nachteil ist halt, wenn kaputt, dann unrettbar kaputt...
    Bei einer HDD kann man versuchen, noch mit z.B.FileScavenger, StellarPhoenix, O&O-Tools etc was zu retten. Da hat man bei einer SSD keine Chance.


    Bei mehr als 5 Minuten Speicherzeit würde ich jedenfalls 'nen Fön kriegen. So kann man doch nix bauen!? Jedenfalls nicht mit Spaß.
    Da würde ich dringend mal genauer gucken, was da bei euch los ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Eine SSD war das erste Speichermedium, das bei mit kaputt ging. Ich halte überhauptnix von.

    Ich habe zwei SSD am laufen und die machen alles aber keine Probleme. Hast du vielleicht Pech gehabt weil billig gekauft oder so. :D Hättest du die Kohle besser in gescheite Hardware gesteckt als den aktuellen Duden zu kaufen.
    Ja Sorry ist hier fehl am Platze aber der Kollege geht mir schon länger auf den Zeiger weil er immer dann auftaucht wenn der Fall "Rechtschreibung" mal wieder fällig ist. Ja ich weiß ich kann auch den "Melde Button" drücken aber mir geht das echt auf den Zünder wenn hier Leute immer abgesaut werden weil sie was nicht richtig geschrieben oder sich unverstädlich ausgedrückt haben. Dann ist der Kollege immer gleich am Start aber hat ansonsten zur Problemlösung nichts beizutragen.


    Ich melde meinen Beitrag vorsichtshalber selber und die Mods sollen entscheiden wo da landet. Egal wie ich hab auch mal Dampf abgelassen über Dinge die mir schon lange auf den Sack gehen. :prost:

  • Es soll ja Leute geben, die immernoch ihre SSD defragmentieren und wundern sich warum die dann nach kürzerer Lebenszeit im Nirwana ist. ;)
    Ich habe auch 5 SSD's im Rechner verschiedener Marken und möchte sie nicht mehr missen, auch Probleme hab ich keine mit den Laufwerken.


    Schnellen Takt beim Core eines Prozessors, entsprechenden RAM + SSD's und der TS macht richtig Spaß beim Bauen und Fahren. Die Dauer des Abspeicherns kann ich auch bestätigen und ist normal und kein Fehler.