Hamburg Maschen Großumbau und Verlängerung der Strecke

  • @Alexander Brand


    dass Du einen Schwerpunkt auf den Güterverkehr in Maschen legst (so verstehe ich dein Vorhaben zumindest) finde ich nicht schlecht und wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Umsetzung. Allerdings vermisse ja dann in Hannover einen Gegenpunkt als Rbf, denn dort nur immer im Bft Burg / Bf Hainholz zulanden wird Scenariotechnisch dann langweilig - meiner Meinung nach - wär es mein Projekt würd ich nach erfolgreichen Großumbau Maschen über ein Ausbau in Hannover nachdenken evtl. die Güterumgehungsbahn über Fischerdorf/Limmer wieder in Schleife nach Seelze Rbf, nur als Anregung und Idee.


    Davon ab da Hannover auch ein Arbeitsplatz von mir bei der Bahn war (Bw2/Pferdeturm), geistert bei mir auch das Verlangen, bei der Strecke Hamburg - Hannover nach Strecken Anhängsel unter Anderem z.B. Haste - Lehrte ( S- Bahn) - bei mir natürlich noch mit n-Wagen. ;)

  • Ein kleines Update wie s bis jetzt schon aus sieht in Richtung Hannover/ Bremen. Das Wagen Instandsetzungswerk kommt auf die selbe höhe wie die Lok Abstellung.


    @rschally muss ich gucken ob das geht mit der Güterumgehungsbahn da die strecke ja schon eine länge von 180km hat.


    @Manu425 müsste machbar sein der Bahnhof Altona und Dammtor gibt es ja bei der strecke S1.

  • Die Weichenlaternen sind eh fehl am Platz. Da müssen einfach nur Antriebe hin. Entweder man verschweißt alle Weichen noch mal mit einer richtigen Trackrule oder man löscht die Laternen und setzt die Antriebe einzeln (wozu ich hier auf keinen Fall rate!).


    So oder so. Doppelte Arbeit die man sich hätte sparen können...

  • löscht die Laternen und setzt die Antriebe einzeln

    funktioniert nicht...löschen kann man die Laternen zwar, sind aber aber beim nächsten Start wieder da. Da hilft nur, diese unter die Oberfläche zu schieben, damit man die nicht mehr sieht. Ist bei allen Strecken so, die die vR Gleise verwenden (schau mal im Editor unter die Öberfläche). Leider haben die vR Trackrules auch keine Elektromotoren, egal wie oft man die Weichen auftrennt und wieder verschweißt. Es kommt immer diese Weichenlaterne.


    Also am besten die Laternen in den Boden versenken und dafür Elektromotoren als Szenarieobjekt setzen. In Strecken wie Fr-Ba, Mü-Br oder Ko-Vi werden diese als Objekt mitgeliefert.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Och da geht ja was weiter, auch wenn Signal, Marker und Magnetenlegen auch etliches an Testerei braucht ;-)) Ich hoff das mit dem "pickable" hat geklappt (ist sicher schon in etlichen Beiträgen zu finden, ruhig selber mal sowas reinsuchen im Forum).
    Ansonsten würde ich das Gelände leicht anheben (so 20 cm) denn die Gleise in solchen Anlagen liegen relativ plan und nicht auf einem Schotterkörper. Ja die üblen, matschigen Bodentexturen wirst wohl angesichts der Performance beibehalten müssen, immerhin kann man versuchen mit ein paar verschiedenen Texturen und Farbtönen oder etwas eingesunkenem Gras für etwas Abwechslung sorgen.

  • wo finde ich die bin Datei

    Mit rw-tools abklopfen was in der Strecke verbaut wurde, da schauen was evtl so heisst was Du suchst, dann im Assets.ap Pack der Strecke suchen, das mit richtigen Pfad aus dem Assets-ap-Paket extrahieren und bearbeiten.
    Den richtigen Pfad sagt Dir die RWT-Liste.
    Mitliefern musste nix, der User braucht nur die unbearbeiteten Assets.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich habe mal eine frage, wie realistisch ist es wenn ich Hamburg -Hannover noch bis Neumünster verlängere? Sind knapp 100km dann wäre es eine streckenlänge von 288km, und der Bahnhof Altona mit dem Fernverkehrs Werk steht schon zumindest die Gleise dann kommt auch mal die BR 446 mit der SH Lackierung zum Einsatz sowie der Stadler Flirt 3 mit Nordbahn Lackierung.

  • Das kennst Du: https://rail-sim.de/forum/wsif…BCnster-Hamburg-Ludwigsl/ ?
    Das gibts als Einzelstrecken, weil damals der TS mit dem ganzen Paket (Komplettnetz) immer austieg.
    Vorausgesetzt der TS packt Deinen doch aufwändigeren Ausbau mit 64 bit, welche Szenarienzeiten gäbe es dann ? Will die dann noch jemand durchfahren ?
    Gut, auseinandertrennen geht dann immer noch, falls das Päng macht.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Wir hatten ja auch mal Northern Europe, das hatte noch ein wesentlich größeres Streckennetz :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Northern Europe, leeres Dänemark (meist Kuju Uralt- Assets), das schafft der TS mit links, das Problem daß der Knoten wesentlich dichter mit 1000 unterschiedlichen Assets bestückt war. Vor allen in Hamburg wars oft Essig.
    Deshalb ausprobieren, knallts, trennen geht immer.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @Alexander Brand


    bitte übernimm Dich nicht mit den Projekt, konzentrier Dich lieber erstmal auf Maschen und stell es fertig, um zusehen ob der TS damit klar kommt. Die Scenerydichte ist nicht ohne in dem Bereich und dann noch in den nördlichen Kacheln die Innenstadt Dammtor,Altona & Co. darstellen und die dichte Bebauuung bis Elmshorn? na ich weiß nicht. Sicherlich würde mich eine holsteinische Strecke als gebürtiger Holsteiner mehr als freuen, erst recht wenn es die Möglichkeit gäbe bis Kiel Hbf zubauen. Aber die Useranzahl bei denen die Strecke eventuell laufen würde scheint mir dann überschaubar.


    Es gibt ja auch die Steam Workshop Strecke HH - H - HL, vielleicht würde es sich dort auch gut machen, die Güterbereiche etwas zu pimpen und wenn möglich Lüneburg via Büchen mit Lübeck zu verbinden, was auch tolle Möglichkeiten ergeben würde. So meine Gedankengänge.


    Ansonsten, weil Du ja bei der Basisstrecke HH - H dran bist, würde ich dann doch lieber wenn es mehr Möglichkeiten für den Güterverkehr geben soll, über den Ausbau der Hafenbahnen in HH und Bereich Hannover - Seelze nachdenken und in den Focus stellen. ;)

  • Northern Europe, leeres Dänemark (meist Kuju Uralt- Assets), das schafft der TS mit links,

    Nicht wirklich....ein Spielerzug mit vR Material hingestellt, einen zweiten als KI (da es die KI Packs zu der Zeit noch nicht gab) hingestellt und schon machte es Peng!!! Die Strecke war extrem Speicherlastig.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • in 32 bit Zeiten war das sicher so, ob das mit 64 bit noch so ist müsste man testen, aber 500km mit dem Uralt -KUJU-Rollmaterial durch öde Landschaft an Kuju-Signalen vorbei im Stil Railsimulator Anno 2009, ich find das nicht so prickelnd.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich habe mal eine frage, wie realistisch ist es wenn ich Hamburg -Hannover noch bis Neumünster verlängere?

    So schön, wie das auch wäre, aber da sehe ich ich schwarz, selbst in der 64bit Version. Altona Kachel hat es schon in sich, dann folgt gleich der nächste Knackpunkt, das BW Langenfelde. Biste da raus kommt das BW Eidelstedt mit nochmal zig km an Gleisen. Dann noch ausgestaltet? Neee...da wirste genauso so ne FPS Show bekommen, wie Freiburg-Basel mit dem Abschnitt Weil, Gbf und Basel Bad selber. Da fährste auch von einer zugebauten Kachel in die nächste.
    Ich wäre da auch eher bei @rschally. Lieber ab Harburg in Rtg Häfen. Da hätte man dann auch vernünftige Start-/Endpunkte für Szenarien.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB