DTG BR648

  • Der DTG BR 648 ist im Grunde gut gelungen, aber mit dem Sound hat DTG wiederholt absoluten Schrott geliefert. Es wäre wünschenswert, daß daran nochmal gearbeitet wird.

  • Oder man kauft den RailTraction LINT 41, der wird auch in allen Szenarien verwendet und hat viele Repaints verfügbar. Ganz ehrlich, an dem DTG Kram wird keiner seine Zeit verschwenden.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • ich habe selbst mit SoundMod-Bau angefangen, habe allerdings vom Programmieren von BIN und XML keine Ahnung. Tutorials sind auch Fehlanzeige. Ich habe auch keine Lust, mir ein Fahrzeug nur wegen Sound doppelt zu kaufen. RailTraction ist meiner Meinung nach vom Preis her sowieso überteuert. Schade, daß man hier im Forum gar keine Hilfe findet. War ja schonmal so.

  • . RailTraction ist meiner Meinung nach vom Preis her sowieso überteuert.

    Also mal erlich, der DTG 648 kostet regulär 13,99€ und der von RailTraction knapp 16€... aber naja jeder wie er mag, wenn man die DTG Quali toll findet... *dhoch*



    ich habe selbst mit SoundMod-Bau angefangen, habe allerdings vom Programmieren von BIN und XML keine Ahnung. Tutorials sind auch Fehlanzeige.

    Ich habe mir den Soundbau komplett selbst angeeignet, und bereits mehrere (Dampf) Replacesounds rausgebracht.. und dampf ist mal wesentlich schwerer..
    Mit ein bisschen Eigeninitiative und nicht immer kann ich nicht, wärst du schon weiter gekommen *dhoch*

  • Da leider keinerleiTutorials usw existieren, wird es mit dem Selbst-Aneignen wohl nichts. Ohne Infos kein Wissen.

  • Schade, daß man hier im Forum gar keine Hilfe findet. War ja schonmal so.

    Da muss man ja nicht gleich pampig werden... :) Im Ernst: Die DTG-Version kam heraus, als die meisten interessierten und moddenden User hier aus dem Forum schon lange die Railtraction-Version hatten, die glaub ich zu dem Zeitpunkt sogar schon einen guten Soundmod bekommen hatte. Deswegen hat einfach niemand Interesse an diesem Produkt, schon garnicht, um da viel Zeit in einen Soundmod zu stecken. Und da das ein ziemlicher Aufwand ist, macht das sicher auch keiner selbstlos, weil jemand anders freundlich fragt.
    Aber wenn du Spaß an Motorsounds hast, kann ich dich nur ermuntern, dich einzuarbeiten. Wenn man es mal raus hat, macht das viel Spaß!


    Tutorials gibt es nicht, weil das auch sehr aufwendig ist und wenig Spaß macht, zumal die Soundmodder doch eher eine "Nischengruppe" sind. Aber Linus hatte mal so ein Dokument erstellt, wo er (auf englisch) sehr viel erklärt. Hat da zufällig wer nen Link?

  • Ich bin nicht pampig, nur ehrlich. Ich hab mir schon so einige Fahrzeuge verbessert, aber beim 648er hat DTG einen Sound gebaut, der wie ein Sound einer E-Lok in Motorstufen gebaut wurde. Die originalen LINT-Fahrzeuge haben dagegen Automatik-Getriebe, und sowas kann man nur bauen, wenn man Plan von XML und BIN hat. Ich würde das gerne machen. Hab auch gerade eine PDF bekommen, die mir vielleicht hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von OlafWagner ()

  • Das Automatik-Getriebe wird im TS aber im Prinzip sowieso nicht simuliert, zumindest bei so einfachen Produkten. Die Drehzahländerung ist deswegen abhängig von der Geschwindigkeit. Das kann man irgendwo im Script regeln, aber letztenendes läuft es über die Sound-proxyxml, wo festgelegt wird, bei welcher Geschwindigkeit welcher Sound wie gepitcht wird. Das ist alles ne ziemliche Fummelarbeit, die nicht von jetzt auf gleich zu machen und schon garnicht zu lernen ist. Ich habe an meinen RS1-Soundmod bestimmt nen Jahr gebastelt.

  • Hallo Olaf,

    Da leider keinerleiTutorials usw existieren, wird es mit dem Selbst-Aneignen wohl nichts. Ohne Infos kein Wissen.

    Ich bin etwas irritiert - oder sollte ich sagen: entsetzt?


    Selbst aneignen geht nicht, weil es keine Tutorials gibt? Und wie, meinst du, können die, die Tutorials schreiben, sich selbst das aneignen?
    Die Infos hast du doch vor der Nase:
    - die Assets, die im TS (abgesehen von den 3D-Modellen) nicht verschlüsselt sind, sondern für Untersuchungen offen stehen.
    - der Blueprint-Editor, das Ding, mit dem jedes TS-Asset, das in irgendeinem Addon erscheint, erzeugt werden will.


    Ok, du hast also zum Thema Sound keine Tutorials gefunden. Dass es kaum welche gibt, liegt vielleicht daran, dass einerseits der Einstieg sehr leicht, andererseits die Perfektion sehr schwierig ist.
    Was macht man, wenn man kein Tutorial findet (anders gesagt, wenn einem niemand das Thema vorkaut)?
    - man guckt sich fremde Assets an. Man kann (mit Hilfe von serz) ja überall hinein gucken.
    - man experimentiert mit den Assets. Was passiert, wenn ich dieses oder jenes ändere?
    - SEHR WICHTIG: man startet den Blueprint Editor (den wichtigsten Editor im TS überhaupt) und guckt, welche Items zum Thema Sound sind da zu finden? Was haben die einzelnen Items für Parameter und Einstellmöglichkeiten? Hier ist dann natürlich auch der Vergleich mit vorhandenen Assets interessant.


    Als DTG vor 7 Jahren das QD (Quickdrive, schnelles Spiel) erfunden hat, gab es erstmal nichts an Informationen außer den ersten (primitiven) QDs von DTG (z.B. in München-Augsburg) und auch keinerlei unterstützende Editor-Funktionen dazu. Ich habe das, was existierte, untersucht, und monatelang experimentiert. Die ersten Resultate waren die "handgestrickten" QDs, die Bestandteil der Dreiländereck-Strecke (3CCR) waren, und das QD-Addon zur Seebergbahn. Ich darf wohl behaupten, dass diese QDs damals gezeigt haben, was möglich ist, und in der Folge viele andere motiviert haben, "richtige" QDs zu bauen - spätestens nachdem ich auch ein Tutorial dazu (hier im WIki) veröffentlicht habe. Ähnlich lief es auch beim Thema Distant Terrain.


    Sorry für Selbstlob, aber das soll einfach zeigen: wenn man als Hobbyist im TS was erschaffen will, muss man schon etwas Neugier und Experimentierfreude investieren.


    Und damit dir der Einstieg beim Sound etwas leicher fällt, möchte ich dir mal die Seite von ChrisTrains nahelegen.
    Im Bereich "technical articles" findest du gute Infos zum Einstieg.

  • ich bedanke mich mal bei allen, die mir jetzt mit technischen Unterlagen geholfen haben. Soi kann ich mir das jetzt mal selbst aneigenen. Bisher kannte ich den TS nur vom Fahren her, und mit PC hab ich sonst leider nicht viel zu tun. Da arbeite ich mich jetzt erst so langsam wieder rein.