Hardware Defekt?

  • Ich hatte heute Abend ein Merkwürdiges Problem mit meinem PC, ich war mitten im Spiel als das Bild plötzlich einfror und der PC keinerlei Reaktion zeigte.
    Nach einem Hard Reset blieb der Monitor schwarz und das Mainboard sagte keinen Piep. Also Seitendeckel auf und Dr.Debug zeigte den Fehlercode 00 an.


    OK, ich habe dann nach und nach Komponenten entfernt bis nur noch das Mainbord und die CPU übrig blieben auch da machte das Bord keinen Mucks und zeigte noch immer den Code 00 an.
    Letzte Verzweiflungstat war das abziehen aller Netzteilstecker, einmal durch pusten und wieder aufstecken. Power Knopf gedrückt, PC ging an und gleich wieder aus. :ugly:


    Also bin ich in die Küche und hab erst mal ein Bier aufgemacht. :D


    Nach dem Bier hab dann hier und da an den kabeln gezupft, vom Netzteil den Stecker abgezogen es ein und aus geschaltet und Plötzlich sprang die Kiste wieder an.
    Dr.Debug vermeldete nun das fehlen Diverser Komponenten aber das Symptom 00 tauchte nicht mehr auf. Also schnell alles wieder eingebaut, Deckel zu und den Start Knopf gedrückt.


    Die Kiste Sprang tatsächlich an und fuhr auch ganz normal hoch.


    Jetzt die Frage, was kann hier die Ursache sein? Ein Sterbendes Mainboard, ein Sterbendes Netzteil? Staub? Böse Geister?


    Komponenten stehen im Profil, Netzteil ist ein beQuiet Dark Power Pro 550W.


  • Kann Zufall sein, allerdings habe ich vor ein oder 2 Tagen ein Win10 Update bekommen, seit heute reagiert meine Taskleiste so gut wie gar nicht mehr, Fenster kommen nicht aus dem Laden raus oder frieren ein...


    Hätte gerne ne Fehlerüberprüfung gemacht, allerdings konnten die Systemeinstellungen nicht laden. :ugly:
    Würde mich also nicht wundern, wenn das mit Windows zusammen hängt, gab's bei dir auch ein Update?

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^
  • Das hatte ich auch mal und bei mir war dies auch die Mainboard Batterie.
    Diese Fehlermeldung kam immer regelmässiger bis der PC nicht mehr startete.
    Einfach mal die Mainboard Batterie austauschen.
    Speicherriegel defekt hatte ich auch schon, aber da hatte ich sogenannte Bluescreens bekommen, bis ich die Speicherriegel ausgetauscht hatte und dann war Ruhe.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Falls das die Batterie sein sollte, kannst du das im BIOS nachsehen. Wenn man dort Einstellungen vorgenommen hat, sind die wieder auf Werkszustand. Sieht man auch wenn das Datum und die Uhrzeit nicht mehr stimmen.
    Erkennt man gut wenn die Zeit 00:00:00 beträgt und das Datum auf 01.01.20xx steht. Daran erkennt man schnell das die Batterie leer ist.

  • Wie lang haste die WaKü schon drin? Ich gehe auch davon aus, das es sich um eine AiO WaKü handelt. Manchmal setzt sich allerhand dreck in den "Kühlrippen" des CPU Blocks ab. Bei AiO kannst da aber auch nur selten was machen. Um auszuschließen, das es nen thermisches Problem ist, würd ich speedfan starten um die temps zu beobachten und einmal prime95 laufen lassen. Hier gibts nen Tutorial dazu.
    Was mich stutzig macht ist die Meldung, dass die CPU einen knacks haben soll. Ich würde diese mal demontieren und die Pins überprüfen, vielleicht gibts dort Kontaktprobleme.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • So erstmal danke für die Rückmeldungen hier. Ich habe heute Vormittag nochmal alles überprüft, weil der PC einfach immer wieder ausgegangen war und immer wieder Fehlercode 00 auftauchte. Das machte mich aber stutzig, da der PC ja gestern Abend nochmal lief. Der PC ging auch nie Komplett aus, es wurde nur das Bild Schwarz und die USB Anschlüsse gingen aus. Anhand der Leistungsaufnahme vom Netzteil konnte ich sehen das da immer ein Absturz auf 60W zu verzeichnen war. So also das NT nochmal ausbauen... Beim abziehen der Kabel habe ich dann bemerkt, dass der P4 Anschluss relativ schwer aus dem NT ging.
    Ergebnis sieht man auf dem Bild. Keine Ahnung warum der Stecker da so gelitten hat, aber das verursachte wohl einen Wackelkontakt. Daher dann wohl der Fehler 00, wenn keine Spannung anliegt kann die CPU auch nicht funktionieren. Ich hab jetzt ein P8 Kabel angeschlossen und der PC läuft wieder einwandfrei.


    Kuriose Sache...

  • Sieht mir nach zu hohem Übergangswiderstand aus. Ich würde das Netzteil vorsichtshalber definitiv austauschen, da ich denke, dass dort nicht nur der Stecker verschmort ist. Bei den Temperaturen hats locker auch die Buchse beschädigt.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Kann Zufall sein, allerdings habe ich vor ein oder 2 Tagen ein Win10 Update bekommen, seit heute reagiert meine Taskleiste so gut wie gar nicht mehr,

    Schön zu lesen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Habe auch das Win-Update im Verdacht.
    Meine Taskleiste braucht bestimmt im Moment 2-3 Minuten, um sich voll ständig aufzubauen und zu funktionieren.
    Da bekommt man wieder viele negative Empfindungen Microsoft gegenüber. :cursing:

  • CPU überhitzt war und erstmal abkühlen musste.

    Dann friert der PC aber normalerweise nicht ein sondern zeigt einen Bluescreen an bzw. schmiert komplett ab.

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Ich habe das NT nun nochmal komplett demontiert und die betreffende Buchse auch auf Schäden geprüft. Erstaunlicherweise ist diese bis auf ein paar Verfärbungen vollkommen in Ordnung. Der Anschluss dennoch nicht mehr benutzt, ich habe mir nun ein P8 Strang mit einzeln gesleevten Adern besorgt. Dieses ließ sich besser in Position bringen da es flexibler ist. Das alte P4 war da störischer und ich denke durch das abknicken entstand da ein erhöhter Widerstand der zu dem Schaden führte.


    Reperaturkosten: 8€ und ne Menge Schweißperlen auf der Stirn. :D


    Was die AiO Wakü angeht @Cirno, diese wird im November 3 Jahre alt. Es ist eine Enermax Liqmax II 240 und diese hält die CPU unter vollast bei 54 Grad. Die Lüfter laufen dabei mit minimaler Umdrehung. Also da ist noch alles in bester Ordnung.