Grafikeinstellungen verändert - TS-Bildschirm öffnet sich nicht mehr [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    vorhin wollte ich versuchen, meine TS-Grafikeinstellungen etwas zu optimieren bzw. herumzuprobieren. Zuerst habe ich von Vollbild- auf Fenstermodus umgestellt. Dann wollte ich schauen, welche Auflösung ideal ist und habe die höchste ausprobiert. Dann musste sich natürlich der TS neu starten. Das tut er wohl auch, zumindest ist in der Taskleiste der TS und man hört auch die typischen "TS-Ladegeräusche". Wenn ich auf das Symbol in der Taskleiste gehe, sehe ich auch das TS-Menü in der "Vorschau". Allerdings wird mir auf dem Bildschirm nur etwa 10-15 Sekunden das kleine Ladefenster, wo "Train Simulator 2019" und "64 Bit" draufsteht, angezeigt, das Spiel öffnet sich aber nicht auf dem Bildschirm. Ich kann das Spiel auch nicht aus der Taskleiste heraus maximieren. Ich bin dann also davon ausgegangen, dass der TS bzw. mein PC mit den gewählten Grafikeinstellungen nicht zurechtkommt. Ich habe also versucht, in der config-Datei die alte Auflösung wieder einzustellen, was nicht zum Erfolg führte. Auch zwei Steam-Dateiüberprüfungen später startet der TS zwar "im Hintergrund", angezeigt wird aber nur kurz der kleine Ladebildschirm und dann nur noch der TS-Task in der Taskleiste. Weder 32- noch 64-Bit Version des TS lassen sich richtig starten.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?


    System:
    Intel I5 4570 3,2 GHz
    Nvidia Geforce GTX 770
    16 GB RAM
    Windows 7

  • Der klassische Fall vom TS. Wenn man in den Fenstermodus geht, muss man auch die Auflösung ändern, hast du zwar, aber anscheinend zu hoch.
    Normal stand das alles in der PlayerProfiles.bin im Content Ordner. Aber irgendwie hat das DTG jetzt an anderer Stelle verschoben.
    Im Railworks Ordner gibts eine XML die config_fullscreen heißt. Dort müsste in der Zeile 8 mit Notepad++ folgendes stehen:


    <mWindowed>false</mWindowed>


    Wenn da "true" steht, bitte das in "false" umbenennen. Sollte dann normal wieder laufen.
    Habs noch nicht versucht, aber nirgends kann man Fullscreen sonst einstellen.

  • @TrainsimTV ich habe nicht geschrieben das die nicht mehr da ist, sondern jediglich das DTG irgendwelche Config XML in den railworks Ordner neu eingefügt hat. Bin davon ausgegangen das die für die Auflösung verantwortlich sind.
    Hab mir mal die PlayerProfiles.bin nochmals angeschaut. Tatsächlich ist da doch die Grafik Auflösung hinterlegt, sehr weit unten.
    @xxmichaelxx327 entferne die mal aus dem Content Ordner und Starte mal den TS.

  • Hallo zusammen


    Jetzt hat es mich erwischt..


    Habe im Train Simulator/ Steam die Auflösung versehentlich auf 1600x1200 geändert .. nun startet das Spiel nicht mehr ..


    Wie kann ich das jetzt beheben


    Kleine Anmerkung .. ich bin kein geborener Computerfachmann .. und obendrein Ü40 .. .. also bitte Rücksicht nehmen bei der Antwort ..


    Danke schon mal im voraus ...

  • ok .. da bin ich ja fürs erste beruhigt


    Und wie genau löscht man jene Player.bin - Dingsbums .. wie gesagt .. ich gehöre zu denen wo schon mit Freudentränen zu Boden gehen wenn alles funktioniert ..


    Und .. rein informativ.. warum macht das verstellen der Auflösung solch großen Probleme?


    Danke euch schon mal für eure Hilfe ..

  • Bitte PC-Grundwissen aneigenen, wo liegt bei Dir Railworks?
    Regelinstalltion: [DEIN Laufwerk]:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Content\PlayerProfiles.bin
    reicht erst mal die Datei umzutaufen: xxxPlayerProfiles.bin, dann gibts ne neue. Wenns geklappt hat die xxx... löschen.
    Auflösung muss Dein Monitor, Deine Grafikkarte und der TS können, wenn einer davon was nicht kann...- klemmts.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • ---KURZE INFO AN ÄHNLICHE FEHLER---

    Ich hatte ein ähnliches Problem, es hat obriges alles nix gebracht. Überprüft, ob die Bildrate auf dem Wert steht, wie eure Hardware her gibt, zB Monitor 60HZ. Bei mir stand die in der Config und Config_Fullscreen auf 75 (warum auch immer), aber wenn ihr die auf 60 zurückstellt, sollte alles laufen

    LG

  • Nun habe ich das Problem und keins der Lösungen oben funktionieren bei mir, habe alles ausprobiert, auf dem ersten Bild sieht man wie mein TS startet, auf Bild zwei habe ich versucht mit einer Startoption zu starten... leider hat es nichts gebracht, Bild drei habe ich wie oben von BR-218 gemeint auf "false" gestellt, war allerdings schon auf false.... danach hatte ich in der PlayerProfiles.xml geschaut bzg ob Fullscreen aktiviert ist, es ist aktiviert und auf Full HD, leider vergebens.... Hatte sie auch gelöscht und sie wurde wieder generiert und hat nichts gebracht, dann habe ich wie Noah120602 gemeint hat, geschaut ob in der config_fullscreen vielleicht falsche Hz angegeben waren, sie waren auf 75 und ich habe sie auf 60 gestellt, so viel wie mein Monitor hat..... Nun habe ich leider keine Idee mehr woran es liegen kann, vielleicht hat jemand eine weitere Idee


    Noch kurz als Anmerkung mein Rechner:

    Grafikkarte: GigaByte NVIDIA RTX 3070

    Prozessor: Intel Core i7-10700K (3.80 GHz, 3792 MHz, 8 Kerne)

    Mainboard: Z490 Gaming X

    Monitore: Acer K222HQLBID

    Arbeitsspeicher: 32GB

    Betriebssystem: Windows 11

  • Versuch mal in den Steam Einstellungen den "VR Kinomodus" zu deaktivieren.

    Habe ich gemacht, hat nichts gebracht


    Ich habe es durch eine Neuinstallation gelöst