Inselbahn 2025

  • Projektname: Inselbahn 2025
    Projekttyp: Streckenerweiterung (Just for Fun)
    Projektform: Freeware, erfordert aber Payware [Inselbahn Stralsund nach Sassnitz von DTG, Rhine Valley von DTG und
    Frankfurt Highspeed von DTG]
    Anvisiertes Projektende: offen. Bald oder irgendwann.
    Bilder zum Projekt: siehe unten [WiP]
    WO GIBTS DAS?: hier im Forum


    Projektinhalt: fiktive Schnellfahrstrecke zwischen Rügendamm und Bergen auf Rügen.
    Fiktiv: Nachdem die Ferienregion Rügen immer mehr Touristen bekommt, wurde beschlossen die Destination an das Fernbahnnetz der Deutschen Bahn anzuschließen. Bekannt unter dem Projekt Inselbahn 2025 wurde eine Schnellfahrstrecke zwischen Stralsund und Bergen beschlossen um die Fahrzeiten zu reduzieren bei gleichzeitiger Erhöhung der Taktfrequenz für Regionalzüge. In einer zweiten Phase soll daher auch die Strecke zwischen Rügendamm und Altefähr um ein zweites Gleis ergänzt werden, eine dritte Phase beinhaltet die Ertüchtigung des Abschnitts Bergen nach Ostseebad Binz für höhere Geschwindigkeiten. Die Bauphasen zwei und drei sind aufgrund offener Planfeststellungsmassnahmen noch fern einer Realisierung.



    Beschreibung des Arbeitsfortschritts: Oberleitung weitestgehend gesetzt. LZB provisorisch vorhanden (funktioniert soweit bis auf LZB Ende, das fehlt oder erkennt der TS noch nicht). Signale ggf nicht korrekt funktionierend.

    Streckenbeschreibung:
    Die Strecke zweigt bei Altefähr nördlich ab und verläuft in Teilen parallel zur Hauptstrecke wie z.B. westlich von Rambin, zwischen Ramin und Samtens, östlich von Samtens, bei Teschenhagen und kurz vor Bergen. Dazwischen wird in Teils weiten Kurven die Rügener Landschaft gequert, den Ort Rambin überquert und Samtens unterquert. Östlich von Samtens verläuft die SFS in Tieflage. Kurz vor Bergen auf Rügen mündet die SFS schließlich wieder in die Hauptstrecke. Die SFS ist komplett eingleisig.
    Vmax: 200km/h, Fahrtzeit ca. 15min,


    Bilder aus Version 1.0 (noch ohne Oberleitung)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    7 Mal editiert, zuletzt von fizzbin () aus folgendem Grund: Arbeitsfortschritt aktualisiert

  • LZB provisorisch vorhanden (funktioniert soweit bis auf LZB Ende, das fehlt oder erkennt der TS noch nicht)

    Da gibts Abhilfe. Bei Münster-Bremen gibt es LZB Trigger, diese funktionieren wunderbar. Hab das mal auf die schnelle gemacht und läuft ohne Probleme. :)

  • Ehrlich gesagt, weiss ich gar net mal, was der letzte Arbeitsstand war, bin da oben lang nicht mehr langgefahren bzw war da lang nicht am rumwerkeln. *shau* Vielleicht mach ich demnächst mal ein Video zum aktuellen Stand. Ansonsen: Wie im Eingangspost beschrieben ist das Planfeststellungsverfahren für Phase 2 und 3 aber noch immer offen. Gründe: Zeit und Lustmangel :S



    Nachtrag: 04.03.

    Hier ein paar bewegende Eindrücke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ganz rund läufts in ein paar Dingen aber noch nicht :!:

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    4 Mal editiert, zuletzt von fizzbin () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • charlybaer66 Tipp nicht einfach nachfragen, Nervt, denn es gibt oft Leute die nur Skannen, letztes Datum länger her,dann einfach ohne sich schlau zu machen fragen.

    Hier gibts ja schon eine Version, also Mach ein Fass auf, so etwa bin gerade darauf gefahren, hat mir gur gefallen, aber ... gehts da und da weiter? Nie Wann fragen !

    Dann sieht man Eigeniniative .. Der hat sich Gedanken gemacht.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • fizzbin

    Hat das Label von erhältlich auf eingestellt geändert.
  • BlueAngel

    Hat das Thema geschlossen.