Deutsche RailWorks-Szene vorantreiben!

  • Hallo liebe Community,


    in unserem Forum höre ich überall die Diskussion, dass man mit vielen Dingen unzufrieden ist und sich so gerne mehr Content für RailWorks wünscht. Ich bin dabei auf den Beitrag von unserem User Patrick gestoßen der als Offtopic die wichtigsten Punkte die für uns als Freeware-Szene wichtig sind geannt hat.


    Geschrieben von: Patrick:


    Genau diese Punkte sind das, die wir in die Hand nehmen sollten. Ich möchte mit diesem Beitrag wirklich jeden, von uns hier auf Rail-Sim.de ansprechen! Wir sollten nicht immer auf andere warten bis etwas passiert. Wir sollten selber probieren und einen Teil dazu beitragen. Ich bin davon überzeugt, dass es unter uns hier im Forum sehr viele gute Leute gibt, die die Zeit und das nötige Wissen dazu haben. Ich möchte damit auch unsere Fachleute bitten, ihr Wissen auch denen zu übermitteln, die sich nicht mit dieser Materie auskennen, damit sie es z.B. anhand von Tutorials erlernen können.


    Mit diesem Beitrag möchte ich die deutsche RailWorks-Szene vorantreiben und mit Euch zusammen eine Informationsplattform schaffen, damit auch wir als deutsche Freeware Szene ins Rollen kommen, bisher lief es ja schleppend! Aber langsam kann man Erfolge sehen z.B. die tolle Arbeit von Maik.
    Wenn wir das alles zusammen anpacken dann kommt die deutsche Railworks Szene viel schneller zu effektiven und qualitativen Ergebnissen.


    Wie bereits oben erwähnt:

    Zitat

    Wer viel modelliert, soll doch mal Einsteigern erklären, wie man die Grundschritte beherrscht.
    Wer viel mit Sound zu tun hat, soll doch mal zeigen, wie das ganze Funktioniert und was man alles erreichen kann.
    Wer viel programmiert, soll doch mal vorstellen, wie man beim Scripten vorgeht.
    Wer gut schreiben kann, soll doch mal für Grundlagenartikel in den Editoren und Tools sorgen.

    und noch viele mehr sollten wir in Angriff nehmen.
    Ich möchte das wir das zusammen als Community anpacken!
    Wir haben dafür auch die Wiki geschaffen und auch das tolle Forum hier!


    Bitte schreibt Eure Meinung dazu, würdet Ihr es gemeinsam anpacken wollen und die Grundlagen mit Tutorials/Videos etc. für jeden leicht verständlich machen, damit jeder seinen Teil zum Content und der Entwicklung des RW beitragen kann ?


    Habt Ihr eine Idee oder ein Konzept, dass Ihr vorstellen wollt ?


    Ich würde mich sehr über Eure Ideen und Vorschläge freuen.

    Freundliche Grüße
    RailSimer
    Betreiber und techn. Ansprechpartner von Rail-Sim.de

    Einmal editiert, zuletzt von RailSimer ()

  • Ich könnte mein Blog übersetzen und ins Wiki einspeisen.
    Und auch auch dieses Blender-Tutorial .


    Zuerst wäre es aber nett zu wissen, wieviele aktive Bastler tatsächlich Englisch als Sprachhürde sehen. Ich mein das wirklich unpolemisch, man sieht einfach im Internet nicht, wer die Schulbank gerade erst gedrückt hat (inkl. realer Chance auf Englischkenntnisse), und wer vor 30 oder 50 Jahren dort war und Russisch oder Nachkriegsenglisch oder gar nichts gelernt hat.


    Falls es auch englisch sein darf, dann wäre eine Linksammlung schnell zusammengestellt.
    Ansonsten greif ich halt in die Tasten, wobei Input betreffend Prioritäten natürlich hilfreich ist.


    Ansonsten würd ich wie immer bei UKTS, nämlich beim UKTS Community Pack Programm abkupfern.
    Prinzip 1: Fokussierung (auf deutschen oder auch kontentaleuropäischen Content)
    Prinzip 2: Das Ding heißt Pack. D.h. eine überschaubare Anzahl von Paketen statt einem Meer von Einzelobjekten.
    Prinzip 3: Das Ding hat Community im Namen, d.h. es ist Freeware, die der Community dienen soll.
    Prinzip 4: Damit die Verwender Sicherheit haben, wird der Upload unwiederruflich auf ewig freigegeben. Nur dann können Strecken- und Szenariobauer ruhig schlafen.
    Prinzip 5: Man geht es grad so an, wie es kommt. Kommen Häuser, wird ein erstes Häuserpaket geschnürt. Kommen Reskins von Default Waggons, dann wird ein Waggonpaket geschnürt.

  • Hi,


    die Idee wäre, alle Artikel auf einer eigener Seite zusammenzupacken.
    Das mit dem Wikis klingt ja ganz nett, ist aber aus Erfahrung in der Praxis kaum umsetzbar.
    Das liegt einfach an dieser Oberfläche und Komplexität... um es so zu umschreiben.


    An sich müsste man sich mal so ein Content-System wie Zikula nehmen, wo es verschiedene
    Autoren gibt die Artikel schreiben. Wer Artikel schreiben will oder schon was im Word-Dokument vorzuliegen hat,
    meldet sich bei den Admins und werden als Autoren eingestuft. Die Jungs schreiben die Artikel
    und lassen diese vor Veröffentlichung gegenprüfen. Das ganze ist dann auch dynamischer
    und einfacher zu gestalten bezüglich Videos und Bilder (man kann auf der Seite richtige
    Bilderalben/Schrittserien zeigen). Vor allem in einem akzeptablen Rahmen wartbar.


    Wie sortiert man das ganze? In Bereichen: 3D-Modellierung, Scripting, Sounds, Fahrzeugbau, Streckenbau,
    Szenarienbau, How-To-Artikel. Auf der Hauptseite hat man eine Artikelübersicht für jeden Bereich
    und im Menü gibt es dann nochmal Kategorien, wo die Artikel mit Kurzbeschreibung aufgelistet werden. Ich hoffe ihr versteht
    mich wie ich das meine. Also in etwa so wie hier in der Richtung: http://www.gamedev.de/


    Als direkten Platfformlink könnte man ja zum Beispiel:
    developer.rail-sim.de und/oder
    entwickler.rail-sim.de verwenden.


    Zwischen Benutzer- und Entwicklerplattform sollte man schon trennen. Wie seht ihr das ganze?
    Aber wie Andi_M schreibt, wir sollten solche Sachen erst nach dem Release von RW3
    durchziehen, bevor uns irgendwelche Überraschungsmomente heimsuchen. Aber Ideen äußern
    und vorbereiten können wir ja trotzdem schon...


    LG Patrick

  • Hi,


    das sind doch gute Vorschläge von Euch, weiter so ! Jetzt haben wir schon die ersten Ideen die wir ausbauen und umsetzen können.


    Seitens Serverkapazität etc. braucht Ihr Euch keine Sorgen machen. Wir haben nahezu unendlich viel Platz auf unseren Servern, da können wir problemlos Content-Pakete erstellen und Euch zur Verfügung stellen.
    Es wäre wirklich besser bis zum 23. September mit den Paketen abzuwarten. Wir können dann eine Seite mit einer Paketübersicht + Aktualisierungsdatum etc... erstellen. Diese beinhalten alle Dateien aus der jeweiligen Kategorie z.B. Häuser-Pack 1 (alle Wohnhäuser) oder E-Lok Pack (alle E-Loks aus dem Downloadbereich) usw.


    @ Patrick


    Du hast Recht die Wiki ist im Vergleich zu anderen Systemen in der Bedienung komplizierter. Wir sollten schauen was wir noch als alternatives System einsetzen könnten. Ich denke die Inhalte lassen sich recht schnell übertragen.
    Dein Vorschlag Benutzer- und Entwicklerplattformen zu trennen, würde das ganze übersichtlicher machen.
    Plattformlinks können wir problemlos einrichten.
    developer.rail-sim.de und/oder
    entwickler.rail-sim.de verwenden.




    @all
    Ihr seht ja selber, wir sammeln Ideen und versuchen sie anschließend umzusetzen, das ist Zusammenarbeit!


    Sammelt weitere Vorschläge und Ideen, das ist doch schon mal sehr gut für den Anfang!

  • also entwiklerseite finde ich gut als idee.


    Und vieleicht könnte man ja dann da die Dev Docs nach und nach ins deutsche übersetzen das wäre eine echte hilfe denn nicht immer reicht das was man in der Schule lernt aber man könnte dann auch so eine Art Workshop streckenbau machen so wie im TS magazin die Workshops zum objektbau gegeben falls könnte man auch mal da anfragen ob man die bereits veröffentlichten Workshops nicht auch mit veröffentlicht werden dürfen.


    Gruß JML

  • Da wir gerade dabei sind, ich könnte bischen was mit 3ds max machen - ich bin zwar noch nicht so ein Profi wie Ice, aber das grundlegende bekomm ich sicherlich genauso hin.


    Was ich auch ganz wichtig fände ist, dass das Wiki ins deutsche übersetzt wird und auch Bilder dabei sind. Nicht wie im RW-Wiki, wo immer nur noch die Platzhalter für die Bilder zu sehen sind wie zum Beispiel bei Trackrules....da steht "Unten im Bild seht ihr ein Beispiel für eine Trackrule:" ..... ja und? kein Bild da....dann bringt das ganze nichts hehe


    Aber iwe gesagt, für Tutorials stehe ich auch zur Verfügung, und die Gebäude (oder was auch immer), die ich im Tutorial erstelle würde ich dann auch als Freeware raus geben, da kann man sich die fertige Datei auch mal anschauen und analysieren.

  • Vorschlag: Diese Tutorials als pdf zum Download anbieten. In pdf's lassen sich einfach Bilder und Screenshots einbinden.
    Diese Rubrik Tutorials lässt sich einfach in unsere Downloadseiten einbinden. Da gibts hier schon was. Wie aktuell müsste man prüfen. ggf überarbeiten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Is ja ne schöne Idee die ihr da habt. Nur was bringt es wenn wir da eine super tolle Web-Site habe und alles haargenau erklärt wird.


    Die Einstellung: "Es is doch viel einfacher hier einfach einen Beitrag zu eröffnen und meine dumme Frage dort reinzuschreiben, als erst ma Stundenlang zu lesen." ist leider viel zu verbreitet.

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

  • Richtig, da aber einige mit der Textgestaltung in der Wicki Schwierigkeiten haben, könnte man ja mixen, grundsätzlicher Hinweis zum Suchen in der Wicki, aber dann auch der Link zum Download. Das Pdf hat auch den Vorteil, dass man das ganz oder teilweise ausdrucken kann.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ad Wiki: Vielleicht findet sich auch jemand, der flott ist mit dem Wiki und der Autor vom PDF das Original zwecks reinkopieren überläßt. Darf aber nicht PDF sein, muß schon Word oder ähnliches sein, weil sich das zum Weiterkopieren viel besser eignet.


    Ad lieber dumme Fragen stellen: Das Problem wirst du immer haben. Aber es ist halt so, daß die auf deutsch verfügbare Information wirklich nicht rasend umfangreich ist. Wenn so ein Wiki oder Linkverzeichnis in Schwung kommt, dann kann man in der Fragebeantwortung einfach einen Link einfügen. Und nach einiger Zeit merken es dann die Frager, daß Selbstlesen der einzige Weg nach vorne ist.


    Ad Bilder im Wiki: Da werden uns die Engländer aber beneiden, wenn wir die haben.


    Ad Beispielobjekte: Das ist auch ganz wichtig. Bei Bigex ist ja ein Beispielfile dabei, das alles kann, was möglich ist, aber das ist ein bißerl komplex, logischerweise. Anfänger sind immer froh, wenn sie zu einem Tutorial ein passendes File "zum Zerlegen und Nachschauen" dazukriegen.


    Ad Suchfunktion: Ich bin prinzipiell auch eher für ein Wiki (egal auf welcher Software es basiert). Aber man muß auch sagen, daß PDFs, auf die an prominenter Stelle verlinkt wird, in Google durchaus aufgenommen werden.

  • Tolle Vorschläge :) Was haltet ihr davon wenn wir eine Community-ToDo-Liste erstellen wo jeder bestimmte Aufgaben die er übernehmen möchte auflistet. Damit können wir uns einen Überblick verschaffen, wer etwas macht und wer der Ansprechpartner dafür ist.


    Was haltet ihr von der Idee "Community - ToDoListe ?

  • Todo-Listen kann man nie genug haben, solange man auch Schubladen hat, in die man sie gibt. *lach*


    Also wenn du findest, daß die Andeutungen hier zu vage sind, kann man auch einen eigenen Thread aufmachen, wo Leute konkret hineinschreiben, was sie vorhaben. Nur damit ganz sicher nichts doppelt gemacht wird. Wobei es eigentlich nur bei den Übersetzungen kritisch sein könnte, wenn 2 Leute für dasselbe 3D-Programm ein Tutorial schreiben, dann werden beide zusammen erst recht nützlich sein, selbst wenn es kleine Überlappungen gibt.


    Und natürlich kann es motivierend sein, wenn man sieht, was die anderen angehen.


    Aber viel wichtiger ist eine allumfassende Resourcenseite, auf der übersichtlich auf all die Endprodukte der Bemühungen verlinkt wird.

  • ..Gibt es außer Verlinkungen zu Youtube noch andere Möglichkeiten diese hier preiszugeben?


    FlowPlayer ... kann man auf die eigenen Seiten packen und ist wie jedes andere Flahsvideo Dings inkl. Youtube.


    Zitat

    Was haltet ihr von der Idee "Community - ToDoListe ?

    Ich hab mal für ne Firma ein Todo-Script auf ZF-Basis geschrieben. Ist recht einfach aber funktioniert gut. Wurde nie eigesetzt und täte sich relativ einfach aufsetzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Hallo alle zusammen


    Ich finde dieses Thema echt super und ein Beweis das die RW Community aus vielen hilfsbereiten Leuten besteht die gerne Erfahrungen austauschen.


    Ich bin zwar was Streckenbau betrifft noch eher ein Anfaenger, aber tutorials wie man Bruecken, Tunnels, Bahnhoefe, etc, baut koennte ich sicher zusammenstellen. Aber wie bereits erwaehnt. Da kann sich einiges mit dem update aendern und ich denke es waere besser zu warten damit es dann auch zeitgemaess und up-to-date ist.


    LG von der Insel


    Stefan