Western-Lok nur Anfänger-Kontrollen?

  • Hallo,


    als Western-Fan habe ich mir mal die Jupiter und die 119 zugelegt, ich komme aber mit der Bedienung der Loks nicht klar: Der Regler scheint gleichzeitig Gas und Bremse zu sein, wie man es von den Anfänger-Kontrollen kennt oder vom Kombi-Hebel, aber den hatte logischerweise keine Dampflok. Diese Anfänger-Kontrollen benutze ich jedoch grundsätzlich nicht (fahre sonst VR-Loks und die BR 18) und hatte daher erwartet, dass sie sich wie die BR 18 fahren lassen (nur eben langsamer).


    Man kann so weder gezielt bremsen noch überhaupt eine Geschwindigkeit sauber halten.


    Kann mir da jemand Ratschläge zu erteilen oder soll ich die zurückgehen lassen?

  • Lies Dir mal das Handbuch durch. Die Bremsen werden durch die Bremser auf den Wagen bedient und Du musst die Pfeife entsprechend betätigen, um die Bremsen anzulegen und zu lösen. Die Lok selbst hat nur eine Handbremse am Tender.

  • So weit so gut, das habe ich mir ja auch schon alles durchgelesen. Nur fährt sie halt immer, als ob die Anfänger-Kontrollen in den Optionen eingeschaltet wären, was sie aber nicht sind. Vllt. hängt es mit dem HUD zusammen, was ich aber für unwahrscheinlich halte.