VR 232 Repaint Tipps

  • Hallo,


    ich wollte nachfragen, ob ich denn mit meinen Erkenntnissen richtig liege.
    Speziell will ich die VR 232 repainten.
    Der Weg über RSBinTool, Dxtbmp und Gimp war erfolgreich, aber ich bin verwundert und brauche bitte paar Tipps.


    Ich wollte das DB-Logo entfernen. Hatte gelesen, dass Decals über den Alphakanal einfach entfernt werden, aber leider gehört das DB-Logo nicht zu den Decals der Lok und ist anscheinend eine normale Textur. Deshalb änderte sich nichts an der Lok, als ich den Alphakanal bearbeitet hatte. (Stellen geschwärzt)
    Also das Image aus Dxtbmp bearbeitet. Siehe da: Logo ist weg. Zu erst einen roten Farbton für die Logo-Stelle benutzt, dann Texturen der vorhandenen Streifen benutzt, aber das brachte alles nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe jetzt einheitliche weiße Farbe über die Stellen der Streifen und dem Logo in der dss gelegt und gehofft, dass der Dreck über den Alphakanal entsteht, aber das ist leider auch zum Teil falsch. Die Logo-Stelle hebt sich stark ab. Irgendwie hängt der Alphakanal ja doch drin, sonst wäre es ja einheitlich weiß oder?



    Es sieht jetzt so aus:



    Ich habe von der Layer-Variante gelesen, um Verschmutzungen zu erstellen, aber hier ist auf der normalen Textur der Dreck schon drauf.
    Wie schaffe ich denn jetzt einen schönen Übergang zu den angrenzenden weißen Streifen, die schon immer vorhanden sind? Die sind ja auch schon verschmutzt, so dass es doch sehr schwer ist, das genau anzupassen. Gibt es da eine gute Lösung oder viel Fleißarbeit mit Layern an der einen Stelle bzw. Child-Objekt?


    Ich habe mich natürlich belesen im Forum und bin bestimmt nicht der erste, der das fragt, aber ich hoffe, ihr helft mir trotzdem weiter. :)


    Nebenbei bemerkt, bin ich auch an dem Workflow RWTools-Gimp-RWTools stark gescheitert. Trotz des geforderten DXT-5-Formates war die Lok nicht mehr rot,sondern schwarz gestreift.
    Wie genau exportiert man denn dds-Daten ordentlich aus Gimp? Habe hier gelesen, dass es nicht richtig geht, andere bekommen es aber hier auch hin. *ka*


    Grüße


    Hannes


    Edit: Text hinzugefügt.

  • Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung beim Repainten sprechen, aber bei mir bedeutet so etwas immer viel Fleißarbeit mit Photoshop... Eine andere, von dir bereits angesprochene Lösung wäre ein child-objekt....

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :P
    https://railomanie.eu/
    A: "Du bist ja heute richtig energiegeladen!" B: *Hmm. E=mc² , c= const. * Moment, hast du mich gerade fett genannt?!"

  • ok, danke für deine Antwort. @2fast4yooou
    Habe heute nochmal den Alphakanal bearbeitet und die Stellen für den Streifen schwarz gemacht. Leider gibt es immer noch die unsauberen Übergänge.
    Deshalb freunde ich mich mit dem Gedanken Blender und Childobjekte mal an. Das würde sowieso bei anderen Ideen auch helfen.
    Kann man bei Blender oder ähnlichen Programmen eigentlich direkt am 3D-Modell Texturen bearbeiten, welche direkt in der Texturdatei passend abgespeichert werden?
    Wenn man gleich sieht, was man macht, wäre es ja auch von Vorteil.

  • Es funktioniert alles sehr gut mit RWTools und Gimp. Wichtig ist zum Bearbeiten,daß die dds immer in eine Tga umgewandelt werden muß.Nach der Bearbeitung wieder von Tga in dds.

    Tga-Format. Danke für den Hinweis.



    Nimm mal DXTBmp zum Umwandeln von .dds zu .bmp und zurück.
    Ich hatte auch schon mal in Gimp die fertige Textur .dds gewandelt, aber nur weil DXTBmp Texturen nur bis 2048 px konnte, ich aber eine 4096 px Textur hatte. Da mußte ich in Gimp den Alphakanal invertieren.

    Ja so habe ich es gemacht und ich finde, das funktioniert auch gut.

    Also ich importiere die dds Dateien direkt in GIMP mit einem Plug-In.
    Wenn ich für Childs eine neue erstelle speichere ich die in *.tga ab, konvertiere die mit dem RWAceTool zu *.ace und dann mit dem BPE zu einer *.TGPCDX

    Danke für den Hinweis!




    Speziell auf die Vr 232 Vrot habe ich gedacht, dass das entfernen der Flächen für den Zierstreifen und des DB-Logos auf der Front im Alphakanal mir hilft eine einheitliche Fläche zubekommen. Normal habe ich die Flächen weiß gemacht, im Alphakanal schwarz, aber trotzdem glänzt der "Logo-Bereich" mehr als die Zierstreifen.
    Wisst ihr, ob da noch ein Child versteckt ist oder woran das liegt? Vielleicht die *NormalMap_nm.GeoPcDx bearbeiten ? Allerdings weiß ich nicht für was das ist.
    Ziel ist es einen durchgehenden Streifen zu basteln, bzw. gar keinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes27 () aus folgendem Grund: Text hinzugefügt