Strassen-Loft mit Alphakanal

  • Hallo


    Ich dreh grad etwas am Rad. Seit Stunden versuche ich vergeblich bei einem Strassenloft (Feldweg) auf der Seite eine Alphatextur einzufügen, so dass Weg und Terrain etwas ineinander fliessen.


    Ich gehe so vor, dass ich die Textur via Photoshop als DDS speichere und mit RW Tools konvertiere. Wenn ich beim speichern der DDS Datei DXT1 / 1bit Alpha nehme, ist die Textur zwar OK, aber der Alphakanal sieht schrecklich aus. Wenn ich mit irgend einem anderen Format speichere bekomme ich Resultate wie unten. Weiss jemand Rat?


    Danke und Gruss
    Michael


    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Mal ein Schuss ins Blaue:
    Du verwendest zum Texturexport aus Photoshop schon das DDS-Plugin der 'NVIDIA Texture Tools', oder? In diesem Falle müsstest du 8.8.8.8. ARGB 32 auswählen, damit geht es (zumindest bei den Zaunlofts, die ich bisher gemacht habe, war das so).



    Viele Grüße
    Heiko

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe nun einen anderen Weg eingeschlagen und die Alphatextur geändert. Unter Umständen habe ich einen zu sauberen Übergang mit zu feinen Abstufungen machen wollen, die der TS gar nicht darstellen kann. Nun habe ich zwar eine etwas grobere Struktur, aber sie ist befriedigend. Ich habe nun mit der 1bit Alphatextur gearbeitet.


    Gruss Michael

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.