Mehrere Bahnsteigmarker an einem Gleis

  • Hallo Zusammen


    Ich bin derzeit am Setzen der Bahnsteigmarker. Die meisten Bahnsteige haben ja Einteilungen - Sektoren, wo welcher Zug (abhängig von der Zugslänge) halten muss. Und dies ist ja meist nicht ganz vorne am Bahnsteig oder in der Mitte. So wies scheint, hält ein KI Zug immer ganz vorne am Marker. Nun meine Frage was sinnvoll ist:


    Ist es sinnvoll mehrere Marker an ein Bahnsteig zu setzen? (Also pro Sektor ein Marker).
    Gibt es Probleme, wenn der Zug etwas länger als der Marker ist.


    Oder reicht es aus, pro Bahnsteig nur einen Marker zu setzen?


    Gruss Michael

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Auf den Strecken, die ich gebaut habe, habe ich immer nur dann mehrere Marker verwendet, WENN das Gleis durch ein Signal getrennt ist (z.B. Konstanz auf der Konstanz-Villingen-Strecke oder Basel auf der Freiburg-Basel-Strecke).


    Eventuell kann man auch Stopping Points verwenden, allerdings kann ich dazu nicht viel sagen. Ich benutzte sie bislang nur im Szenariobau, nicht im Streckenbau.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • In den Demos für die Signale gibts Beispiele, getrennte Marker mit Zwischensignal, und auch Stopping Points, das macht Sinn vor allem für KI-Züge damit die Züge ggf. in der Mitte des Bahnsteigs anhalten und nicht bis Markerende durchfahren. Sinnvoll die erst im Szenario zu setzen, weil man dann weis wie lang der Zug ist und man das passend plazieren kann.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Also ist es für den Spieler nicht notwendig mehrere Marker zu setzen. Ich habe einige Tests gemacht und dem TS scheint es offenbar auch nicht zu stören wo man am Marker anhält.
    Und KIs sollte man mit Stopping Points am rechten Ort zum stoppen bringen.


    Beim alten MSTS habe ich mehrere Marker an ein Bahnsteig gesetzt, dies weil man beim MSTS immer vorne am Perron halten musste...


    Danke für die Hilfe.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.