Spielgrafik schärfen

  • Hallo Leute,
    ist es möglich, die Grafik deutlich schärfer zu machen ohne dafür den RW Enhancer kaufen zu müssen? Zwar habe ich das ohnehin vor, doch möchte auch mal wissen, ob das ohne den geht. ReShade 4.0 hab ich schon, sieht dennoch sehr pixelig aus

  • Kontrast hat nichts mit Schärfe des Bildes zutun.
    Eher für sichtbare Details.


    Schärfe bekommst Du nur mit den SSAAlasing unter Einstellungen.
    Dabei hilft noch im Graka Treiber eine skalierte Größen Version mit 2520x1440 pix und den "DSR Faktor 33" einzustellen. Zumind. einstellbar bei Nvidia Karten.

  • AntiAliasing verwäscht die Kanten.
    Sie erscheinen dann zwar nicht mehr so pixelig ("Treppcheneffekt") aber dafür wirkt es unscharf.


    Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe ist das Erhöhen der Auflösung, was der Monitor hergibt.
    Alles andere sind nur halbherzige Lösungen, die einen nicht wirklich zufriedenstellen können und werden, wenn man es gestochen scharf UND ohne Treppchen haben will, also beides.


    Edit:
    Mit Erhöhen des Kontrasts erreicht man zwar, dass es schärfer wird, aber dadurch tritt auch der Treppcheneffekt stärker auf.
    Das ist sicherlich auch keine Lösung.
    Dazu kommt dann noch, dass es schnell nicht mehr so natürlich aussieht, wie man es eigentlich haben möchte. Allzuschnell wirkt es künstlich, überstrahlt oder sonstwie irgendwie falsch... so, als gäbe es dunkle Gewitterwolken mit Sonnenschein (dieses merkwürdige Lich kennt vermutlich jeder aus der Realität).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • echters Schärfen geht nunmal nur mit dem Enhancer

    Das glaube ich kaum.
    Es ist so wie @Prelli es schreibt, ein echtes Schärfen geht nur mit einer höheren Auflösung, alles andere sind nur Manipulationen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • ...ja aber brauchbare Manipulationen ... klar ein Kompromiss, Fakt ist in der KOmbi TS2020 und dem RW Enhancer kann man richtig tolle, auch in die Teife gehende Sichten kreieren die einen deutlichen Fortschritt ergeben, klar gab es das teils schon vorher mit den Zusatzprogrämmchen, man muss ja nur mal in den Sreenshot Bereich schauen, die ersten Leute holen da schon richtig gut was raus.

  • Abwarten, Jogibär hat schon zu Hausach-Villingen ein paar Sachen gebracht oder newcomer, die Farben haben damit rein gar nichts zu tun, man kann ja leicht Desaturieren u.s.w. es geht nicht in 5-10 Minuten dass man "seine" optimalen Einstellungen gefunden hat, nur es ist eine deutliche Verbesserung im Rahmen des TS, und glaub mir ich hasse genauso diese grellen, teils zuviel Kontrast habenden Bilder, 80-90% die da so gezeigt werden, aber nochmal viel mehr wie wir jetzt haben wird wohl eher nicht mehr gehen für den ollen TS.


    PS: @Jogibär bei den screens von der Weserbrücke aktuell im SST, da reicht die räumliche Ausgestaltung in die Tiefe nicht mehr, bis jetzt war das ja nur mit der Standbildkamera abbildbar, aber nun kann man sich den ganzen Zug in der 2er Kamera angucken... naja die Streckenbauer wird es nicht unbedingt freuen ;-))))

  • Ich hab mal eben Bilder von Hausach-Konstanz mit verschieden Wettereinstellungen gemacht, einmal Herbst Fair Cloud with Haze und einmal Sommer Fair Cloud with Mist.... So bonbonfarben finde ich es nicht, ist halt Geschmacksache....


    Gruß Jörg.

  • Der Grat zwischen "satte Farben" und "Bonbon-Farben" ist zweifellos recht schmal - auch Wetter und Tageszeit spielen eine ganz erhebliche Rolle.
    Was beim einer Wetter-Kombi "passt" ist in anderer Konstellation schnell "too much".
    Bildschärfe bekomme ich nur über eine 4k-Auflösung und mit einer DSR-Glättung zwischen 0 und 20% recht ordentlich hin.


    Beruhigenderweise gilt im Zweifel aber immer noch: Über Geschmack lässt sich nicht streiten *ja*

    Einmal editiert, zuletzt von newcomer ()

  • Allerdings sollte man von solchen Tools keine Wunder erwarten wenn die eigentliche Hardware schon unterste Schiene ist. Sprich wenn ohnehin schon alles am Limit läuft weil der PC nicht mehr hergibt dann wird der Enhancer auch nicht den erhofften Durchbruch bringen. Wie soll das auch funktionieren? Von nix kommt halt auch nix.

  • Also @newcomer bringt diesbezüglich wirklich die "schärfsten" Bilder zustande Train Simulator Screenshot-Thread (ersten Beitrag beachten!) davon ausgehend dass nix nachbearbeitet wurde. Also bin völlig bei Dir mit Wetter und Tageszeit, Zoom, Geschmäcker, es ist sehr individuell. Über die Bildschärfe lässt sich allerdings nicht diskutieren, und da hast Du wohl eine sehr gute Lösung gefunden.

  • Wer Nvidia Hardware hat, kann...


    Nvidia Treibermenu
    DSR Faktoren 1.78 und 2.0 native Res. aktivieren (Nvidia Treibermenu)
    DSR Glättung 33 Prozent (Nvidia Treibermenu)




    TS
    Vollbild (TS)
    2560x1440 pix Res. (TS)
    3x3 SSAA (TS)
    Mipmap 8x (TS)


    alle Regler nach rechts in den Einstellungen (TS)
    addidives Bloom und dyn.Gras deaktiviert (TS)


    Dann sollte es recht glatt sein.