ungewolltes Licht in Tunnelstrecken

  • Hallo,


    ich sitze gerade über eine U-Bahn Tunnelstrecke.


    Der Tunnel bei mir ist auch richtig dunkel geworden, allerdings da, wo die Gleise aneinandergereiht sind, also die roten Dreiecke sind, habe ich helle Stellen im Tunnel.


    Anbei ein Screenshot


    Als Gleise verwende ich die Tunnelgleise von SAD track_ conc_tunnel.


    Woran kann das liegen und wie bekomme ist das weg ?


    Atze56

  • Die Gleise, die du benutzt, sind alt.... sehr alt!
    Die stammen aus einer zeit, da gab es noch kein sogenanntes Tunnel-Occlusion (Verdunklungs-/Anti-Niederschlagsobjekt).
    Deswegen waren die Gleise damals schwarz, wenn es Tunnelgleise sein sollten und an den Enden hatten sie einen Verlauf nach normaler Helligkeit. Diese Enden sehen wir auf deinen Bildern.


    Wenn ich dir einen Rat geben darf:
    Vergiss die alten Gleise und nimm was Modernes oder verzichte wenigstens auf diese eingeschwärzten Tunnelgleise, weil das mit dem Tunnel-Occlusion viel besser geht.


    Das heißt aber nicht, dass du jetzt im Tunnel irgendwelche Gleise nehmen kannst, sie sollten trotzdem als Tunnelgleis definiert sein, damit man keinen Schnee da im Winter hat, damit man im HUD die Markierungen für Tunnelanfang und -ende sehen kann und damit man "ins Gras beißen kann", wenn man mit einer Dampflok bei geöffneter Feuerklappe in einen Tunnel fährt :ugly:


    Am besten guckst du dir mal die Tunnel auf einer neueren Strecke an, wie das da gemacht wurde und welche Gleise man dort nahm.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    liegt das wirklich an den Gleisen ?


    Das mit der Tunnel-Occlution ist mir bekannt, ist in dieser Strecke auch mit enthalten und verbaut worden, deswegen ist es im Tunnel auch recht dunkel (sh mein Screenshot vorhin).


    Die SAD Gleise stammen aus dem Add On Berlin Wittenberg und sind in der Strecke S-Bahn Berlin S25 Potsdamer Platz Teltow Stadt mit verbaucht.


    Andere Add Ons mit Tunneld die ich nutze sind die Frankfurter U-Bahn, hier leider Oberleitung.


    Dann existiert noch das Freeway Add On von der Hamburger U-Bahn, ganz nebenbei meiner Meinung nach ein sehr gut gelungenes Add On.


    Ich werde das probieren und testen, vielen Dank,


    Atze 56

  • Frage auf den Rat von Prelli nimmt etwas Modernes.


    Was könnte man nehmen, U-Bahn Frankfurt ist mir bekannt, gibt es sonst noch etwas ?


    Vom Add On Berlin Wittenberg gibt es eine Erweiterung Berlin Leipzig, wurden da bei der S-Bahn Strecke S25 andere neuere Tunnel Elemente verbaut ?


    Atze 56