Einfrierende TS-Strecken

  • Kann davon kommen, wenn Szenarien doppelt im RailWorks Ordner vorhanden sind

    [Tool]RWDBFDup-doppelte Szenario IDs finden
    Wenn man das Trotzdem behalten will, Original-Strecke und Update Strecke in getrennte Routes-Ordner packen. Routes und Routes Update, aktivieren durch umbenennen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also Das Tool welches @StS empfohlen hat (Danke dafür!) hat keine doppelten Szenarien gefunden. Habe heute mal Ko-Vi (Steamversion) neu installiert und danach nochmal Hausach - Kon. Ohne Erfolg, immernoch Freeze nach 2 - 10 min Fahrzeit. Hat jemand was verdächtiges in meinem Logfile (Beitrag 81) gefunden?

  • Ich möchte dieses Thema auch aufgreifen. Bei mir friert nicht nur Hausach - Konstanz ein, auch bei Ko-Vi und auch bei Münster - Bremen friert das Bild nach ca. 2 min ein. Habe bereits mehrfach eine Steam-Überprüfung gemacht, allerdings ohne Erfolg. Eine Neuinstallation werde ich in den nächsten Tagen durchführen, da ich erst in den nächsten Tagen über genügend Ausweich-Speicherplatz verfügen werde.
    Frage an @Trainmaster001: Hast Du Dein Problem zwischenzeitlich lösen können und wenn ja, wie bist Du zu einer Lösung gekommen?

  • Guten Morgen!


    Ich habe leider seit kurzem das selbe Problem, dass ALLE! Strecken nach wenigen Sekunden/Minuten einfrieren. Teilweise im Ladebildschirm und teilweise kurz nachdem das Szenario geladen hat. Ich habe nun mal die LogMate.exe bei einigen Versuchen mitlaufen lassen, werde daraus jedoch auch nicht schlauer...


    Das benutze ich:
    - Spiel: Train Simulator 2020 64 Bit
    - Windows: Windows 10 Pro, Version: 1903
    - Prozessor: Intel Core i5-6600K
    - Installierere RAM: 8,00 GB
    - Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super


    Train Simulator liegt auf einer SSD Festplatte.


    So habe ich bereits versucht das Problem zu lösen:
    - Die Cache Dateien im Content Ordner gelöscht.
    - Den Cache über das Spiel geleert.
    - Konstanz - Hausach V1.1 installiert.
    - Mit dem Tool nach doppelten Szenarien gesucht. Hat ein doppeltes gefunden, welches ich daraufhin gelöscht habe -> ohne Erfolg)
    - Steam-Überprüfung


    Das waren meine Versuche:
    1. Konstanz - Hausach (Szenario: Der erste RE am Morgen, Eingefroren im Ladebildschirm, RAM-Auslastung des Spiels beim Einfrieren nichtmal 800 MB)
    2. Berlin - Leipzig (Szenario: Quickdrive, Eingefroren im Ladebildschirm, RAM-Auslastung des Spiels beim Einfrieren nichtmal 800 MB)
    3. U-Bahn Frankfurt V2 (Szenario: U2 Suedbahnhof to Gonzenheim, Eingefroren 31 Sekunden nach dem Start, RAM-Auslastung des Spiels beim Einfrieren 2058,5 MB)
    4. Freiburg - Basel (Szenario: ES_Walter fährt nach Basel (getauscht auf Spielerlok vR 185), Eingefroren im Ladebildschirm, RAM-Auslastung des Spiels beim Einfrieren 848,8 MB)


    Im Anhang findet ihr die Logfiles. Vielleicht kann ja jemand helfen :)


    Viele Grüße
    Christian

  • @pitter36 Nein, Problem besteht immer noch. Ich bin derzeit auch am Backup erstellen und werde wohl eine Neuinstallation machen müssen. Bin noch am Überlegen ob ich alles neu installieren soll oder dann den Asset und Content Ordner aus dem Backup wieder einfüge. Im Content-Ordner unbedingt folgende Dateien löschen: PlayerProfile.bin, SDBCache.bin sowie SDBCache.bin MD5
    diese Dateien werden mit Start des TS- erneut erzeugt. Ich halte euch auf dem laufenden




    Du sagtest du hast Steam überprüfung ohne Erfolg gemacht. Geht es bei dir garnicht? Ich kann nach einer Steamüberprüfung beim ersten Starten des Ts solange und Fehlerfrei fahren bis ich den Ts schließe. Danach hängt er sich wieder auf. (Egal ob der PC neu gestartet wurde oder nicht)

  • Zur Info, es liegt nicht an der Strecke Hausach-Konstanz.
    Es sind auch andere Strecken von diesem Problem betroffen.
    Das Problem wurde auch sehr oft hier nun besprochen: Train Simulator 2020
    Am besten würde ich dort weiter schreiben, damit wir alle nicht den Überblick verlieren.


    Auch ich habe dieses Problem leider.



    Gruß *hi*



    Rene´

  • Es sind auch andere Strecken von diesem Problem betroffen

    Sagen wir mal lieber das es ein Problem vom TS selbst ist. Seit ich mit meiner Onboard Sound Karte spiele läuft der TS wie geschmiert. Keine Abstürze kein "Out of Memory" oder andere dusseligen Fehlermeldungen die ohnehin zu nichts führen. DTG hüllt sich ja noch in Schweigen oder schiebt das ganze auf Microsoft. :P:ugly:


    Da könnt ihr jeden Tag 99 Steam Prüfungen machen oder auch mal wieder alles neu machen das wird am eigentlichen Problem nichts ändern. So jedenfalls meine Meinung dazu.
    Ihr müsst DTG richtig auf den Sack gehen sonst passiert so oder so nichts denn im ignorieren sind die besonders gut.

  • Ich habe gestern Abend anhand der Aufgabe von @frankfurtbahn "gemischter Güterzug nach Karlsruhe", welche bisher immer nach ca. 45 Sekunden einfror (auch nach direkter Steam-Überprüfung), an die Einstellungen rangemacht und fast alles auf Minimum gesetzt und siehe da, die Aufgabe lief über meine bisherige Bestmarke hinaus und fror nicht mehr ein. Allerdings habe ich die Aufgabe nicht bis zum Ende durchgespielt. Ich habe dann meine Einstellungen schrittweise wieder bis etwa zum Mittelmaß höher gesetzt und wieder lief die Aufgabe weiter durch.
    Ich werde in den nächsten Tagen weitere bisheriger Einfrieraufgaben anderer Strecken nach diesem Schema ausprobieren und dann berichten. Ein wenig erstaunt war ich schon, dass diese bekannte Vorgehensweise zum ersehnten Erfolg geführt und an dieser Stelle noch keine Erwähnung gefunden hat! Oder habe ich was überlesen?

  • Mit der TS2020 Version hatte ich einmal ein einfrieren gehabt aber mindestens 3-5x eine Temp Dump Meldung beim fahren. Auffällig war dies vor allem wenn man öfters in die Außenansicht gewechselt hat und wieder in den Fahrstand. MIt der 2019 Version hatte ich das Problem nicht. Auch mit nur 8GB Arbeitsspeicher und Grafikdetails bei höchstens 75%. Temp Dump kam auch öfters bei Nachbearbeitung von Fremd Szenarien im Editor wenn man diese zuvor mit rwtools vorbearbeitet hat, mit 2019 nicht so oft.

  • Wenn ich das hier alles so lese kann ich nur heilfroh sein, 3x auf Holz klopfen, dass der TS bei mit ohne Mucken läuft. Ich habe Win10 Home, fahre mit RW Enhancer, mit FXAA Eliminator Reduced und den NVIDIA Einstellungen die @Madison hier mal geposted hat, Post Nr. 6. Ich habe allerdings keine seperate Soundkarte. Weis der Teufel warum so große Unterschiede gibt.


    Gruß Jörg.

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • Moin alle zusammen,


    ich habe ebenfalls das Problem, dass die Strecken immer an derselben Stelle einfrieren.
    Ich nutze allerdings Windows 7 über Bootcamp auf einem iMAC.
    Aufgefallen ist mir das Ganze auf den Strecken Münster-Bremen (diese Woche gekauft und frisch installiert), sowie Schwere Fracht für Seddin.
    Gelesen habe ich, dass der TS wohl keine externen Soundkarten mag. Meines Erachtens habe ich den Sound onboard (iMAC Mid 2011). Bei Anschluss eines Headsets kommt es zu keiner Verbesserung bzw. Verschlimmerung. Ist der TS über Windows via Bootcamp anders zu behandeln bzw. gibt es dort ggf. andere Lösungsmöglichkeiten?


    Dies sind die Daten zur Windows-Version.
    Microsoft Windows 7 (6.1) Professional 64-bit
    Service Pack 1 (Build 7601)
    DirectX 11.0


    Vielen Dank im Voraus und euch allen einen schönen Feiertag :) .


    LG Thomas

  • Auch hier nochmal: Ich konnte meine Freeze Probleme lösen indem ich die Abtastrate in den Soundeinstellungen von 16bit (Windows Standard) auf 24 bit hochgestellt habe. Mein Speedlink Headset unterstützt mehr als 16 bit, billige Headsets unter Umständen nicht. Lest dazu am besten den Beitrag von Madison im DTG Train Simulator 2020 Thread (Beitrag #306)