[DTG] Nuremburg & Regensburg Bahn

  • Add-On Bewertung 104

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen (12) 12%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (28) 27%
    3. Das Add-On ist ganz OK (27) 26%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (18) 17%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (19) 18%


    Link zum Shop: Steam
    Preis: 29,99€
    Veröffentlichungsdatum: 19.09.2019





    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

    Einmal editiert, zuletzt von Nina ()

  • Ich habe mich für die Option "Das Addon ist ganz ok" entschieden, hier die Gründe:
    (Die Bewertung erfolgte durch das Fahren eines Karriere-Szenarios mit einer BR 440 als RE von Regensburg nach Nürnberg)


    1. Bei Start eines Szenarios direkt mit Fehlern konfrontiert zu werden, ist definitiv nichts gutes. Aus dem Führerraum heraus auf dem Bahnsteig kann man direkt auf ein leicht schwebendes Schild gucken. Des weiteren gab es einen Bug am Spielerzug, die ZZA konnte sich nicht entscheiden, wohin man den fahren möchte und rotierte die gesamte Fahrt über zwischen allen auswählbaren Zielen...


    2. Positiv ist zu erwähnen, dass DTG sich in Sachen Häuserplatzierung deutlich gesteigert hat. Häuser stehen nun nicht mehr irgendwo im Nirgendwo, sondern stehen nun (teilweise mit Vorgarten) direkt an der Straße. Schön!
    Die Ausgestaltung der Streckenumgebung im großen und ganzen kann sich ebenfalls sehen lassen. Markante Streckenpunkte wie Brücken und Bahnhöfe sind gut umgesetzt, Landschaftliche Elemente wie z.B. Bäume und Wege wurden gut und sinnvoll platziert,
    sodass die Strecke authentisch erscheint.


    3. Leider kommt die unmittelbare Gleisumgebung deutlich zu kurz. Keine Hektometertafeln, depressives Standardgrau in grau von Schienen und Gleisbett sowie zwei bei mir im Szenario nicht markierte Streckenbeschränkungen sorgen für einige Minuspunkte.
    KI scheint in Ordnung, Rollmaterial gibts das Übliche, beispielswise bei den Güterzügen die Gleichen Containerwaggons wie bei allen anderen Strecken auch. Überraschend war ein Lokzug aus 185ern...
    Gravierend und - Entschuldigung - selten dämlich war die fehlende Brücke vor Nürnberg HBF, auch nach 1 Minute warten war keine Brücke zu sehen. Das darf nicht passieren!


    Beim Einfädeln auf die SFS vor Nürnberg kam es bei mir zu massiven Frame-Einbrüchen, kann allerdings an meinem Mittelklasse-PC der eher höheren Sorte liegen :)


    Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass die BR 440 mit "Bahnland Bayern"-Logo enthalten sein sollte, hier ist das Logo allerdings nicht zu sehen. Falls ich mich vertue, bitte korrigiert mich^^



    Mein Fazit: Die Strecke ist interessant, hat viel Potential, allerdings auch noch viele Verbesserungen vor sich. Zu viele unnötige Fehler und scheinbar zu wenig Zeit für die Entwicklung. Deswegen auch nur ok.
    Aber mit einem Upgrade seitens der Community kann sich da schon noch was in die positive Richtung lenken lassen, auch was Szenarien angeht.


    Ich hatte durchaus Spaß beim fahren auf der Strecke, allerdings zwischendurch wie gesagt auch ernüchternde Momente.


    Eine Chance würde ich Nürnberg-Regensburg für die Zukunft aber auf jeden Fall geben wollen. Soweit meine Bewertung ^^




    Edit: Ich hatte fälschlicherweise die Szenariodichte nicht auf das Maximum gestellt, nach der Anpassung war die fehlende Brücke da.
    Also obacht, immer die Szenariodichte im Blick behalten ^^

  • Vorweg: ich bin nicht orts- und streckenkundig, kann diesen Punkt also nicht beurteilen. Karriere, etc. interessiert mich auch nicht, ich will nicht spielen, sondern Eisenbahn fahren. Und zwar möglichst realistisch zur Bundesbahnzeit.


    Dafür ist die Strecke und die Landschaft abwechslungsreich, es gibt für mein Interesse viele Möglichkeiten an Zügen, Zugbildungen und Baureihen. Man könnte sogar bis 1972 von Nürnberg mit 86er und Umbauwagen unter Fahrdraht bis Burgthann fahren, der Zug fuhr dann nach Allersberg weiter.


    Ich habe daher mit "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen" gestimmt.

  • Für diese Strecke würde ich mir eine Antwortmöglichkeit "Ist ok bis gefällt mir teilweise gut, würde ich aber nicht unbedingt weiterempfehlen" wünschen. Mein gesamter Meinungsbericht kann man eigentlich mit "Ja, aber" zusammenfassen. Abgestimmt habe ich daher mit "OK".


    Vorab: Ich komme ursprünglich aus Franken, daher habe ich quasi eine Heimat-Verbundenheit mit der Strecke und deswegen eine eher positive Grundeinstellung der Strecke gegenüber. Aber bin doch nicht nah genug an der genauen Gegend um genau beurteilen zu können wie gut die Wirklichkeit nachempfunden ist. Daher beurteile ich eher danach, wie stimmig ich das Ganze finde. Ob's real ist können andere besser beurteilen.


    Strecke


    Die Strecke von Nürnberg nach Regensburg ist 100 Kilometer lang, gemessen an den Streckenlängen wie Inselbahn (68km) oder auch bei der mitgelieferten UK-Strecke (56km) ist das eine ordentliche Länge. Nebenäste oder auch z.B. Nürnberg Rbf sind leider nicht enthalten, immerhin ist aber genug von der Ausfahrt vom Rbf enthalten, dass man Szenarien dort beginnen lassen kann.


    Die Optik der Gleise ist sehr simpel gehalten und nach meinem Geschmack zu hell. Kleineisen etc findet man den Gleisen nicht. Im Nürnberger Hbf (den ich künftig vermutlich selten sehen werde, mich interessiert vorrangig Güterverkehr) sind mir dazu in einem Szenario diverse Weichen aufgefallen, die z.B. optisch auf Abzweig stehen, man aber trotzdem geradeaus darüber fährt. Wie umfassend dieses Problem ist, kann ich nicht genau sagen. An anderen Stellen ist es mir noch nicht aufgefallen. Die grauen Schienen habe ich mir getauscht (bin da kein Profi, aber ging ganz gut). Die Optik gefällt mir seither richtig gut. Aber in der Basis-Fassung gibts das nicht. Dass überall Hektometertafeln fehlen, geht aber garnicht.


    Kurvenüberhohung scheint mir überall verbaut zu sein, wenn auch sehr dezent. Warum man die Werte so niedrig gesetzt hat, ist mir nicht klar. Das wertet den Gleisbau unnötigerweise ab. Ich hab mir hier eine kleine Anpassung gemacht - jetzt fallen die Überhöhungen viel deutlicher aus und zu meiner Überraschung sind die Übergänge auch recht weich geraten. Auf den Top-Strecken ist das natürlich noch besser aber auch kein Vergleich wie z.B. der Tirol-Strecke wo man regelrecht in die Kurve geschleudert wird. Das wertet für die Strecke schon auf, ist aber in regulären Basis-Version nicht drin. Von daher, mit ein bißchen Aufwand und Interesse an der TS-Struktur ist es ganz gut. Aber natürlich ist es absolut berechtigt zu sagen, dass das nicht die Aufgabe des Kunden ist.


    Die Signalierung ist eher so ok bis teilweise falsch, an diversen Stellen bekommt man unnötig falsche Geschwindigkeiten an den Signalen zu sehen, Abzweig Feucht z.B. 6 bei Geradeausfahrt oder auch 5 vor Neumarkt. Habe gerade noch mal auch diese Führerstandsmitfahrt angesehen, dort gehts jeweils eigentlich ohne Einschränkung durch. Auch das lässt sich recht einfach beheben aber wer das nicht macht, hat in der Basis-Version einfach Fehler drin.


    Die Vegetation gefällt mir hingegen sehr gut. Ich verlasse die Tf-Perspektive eher selten beim Fahren, das wirkt auf mich sehr gelungen. Auch die platzierten Häuser und Dörfer gefallen mir gut. Ob es real daher kommt, weiß ich nicht wie oben gesagt. Aber es wirkt auf mich schlüssig und stimmig.


    Fazit zum Streckenbau: Grundlagen sind ok, aber einige Fehler im Detail. Mit ein wenig Mehrarbeit hätte DTG hier eine gute Strecke liefern können, so bleibt es bei guten Ansätzen, die immerhin eine solide Basis zum Basteln bieten. Wenn man also ein wenig basteln mag, kann man sich das gröbste flicken. Wenn man richtig Zeit hat, könnte daraus was wirklich Gutes werden. Ich hab mir aus Zeitgründen nur ein paar Sachen hingebastelt.



    Rollmaterial


    Enthalten sind zwei Triebzüge (440 und 442) sowie die DB 185.1 mit vier Typen an Güterwagen. An sich eine gute Auswahl aber aus meiner Sicht ist das Rollmaterial (mal von den Güterwagen abgesehen) nicht bzw kaum zu gebrauchen. Und nicht nur deshalb, weil wir überwiegend bessere Modelle gewohnt sind, sondern weil sie teils einfach kaputt sind. Die Fahreigenschaften der DTG-Fahrzeuge sind eh bekannt, die hier enthaltenen sind hier keine Ausnahme.


    Beim 440 sind PZB und Sifa nur mit Mühe zum Laufen zu bekommen, und wenn es mal im Stand geschafft hat, diese zu aktivieren, schaltet zumindest bei mir der 440 keine Leistung mehr auf. Warum der Triebwagen dazu in einem extra Ordner ist und nicht an der gleichen Stelle wie das separate Modell ist mir unverständlich, Repaints wie Agilis zu installieren, wird so nur unnnötig kompliziert.


    Der 425 hat zwar S-Bahn Nürnberg auf der Seite stehen, damit hören aber auch die Gemeinsamkeiten mit dem Vorbild schon auf, zu wenig Türen - dafür zu viele Puffer. Ich schreibs auch nur hierhin damit die Info für Interessierte zu finden ist, mit diesen Abweichungen kann ich persönlich aber leben.


    Die 185.1 dürfte nur interessant sein, wenn man nichts anderes zur Verfügung hat - die meisten hier im Forum dürften aber die vR 185.2 besitzen. Die Güterwagen gehen aus meiner Sicht in Ordnung, es gibt auch diverse Lackierungen und verschiedene Beladungen bei den Containertragwagen. Auch hier dürften viele im Forum eine größere Auswahl haben und schon besserer Material im Bestand haben.


    Fazit zum Rollmaterial: Quantität sehr gut, Qualität naja. Das spielt für mich nicht die große Rolle, das mitgelieferte kommt max. als KI zum Einsatz, dafür ist das ok.



    Preis
    Eine Anmerkung zum Preis: Die Strecke gibts aktuell nur im TS2020-Paket zusammen mit zwei anderen Strecken. Die eine (UK) habe ich schon, das heißt zwei neue Strecken für 30 Euro, das ist ok. Wer keine der 3 Strecken hat und ein bißchen Interesse für andere Länder hat, bekommt für das Geld auf jeden Fall viel geboten. Und 30 Euro kostet die Inselbahn auch als Vergleich von daher ist der Preis auf jeden Fall im Rahmen.



    Fazit


    Ich kann jeden verstehen, der nicht bereit ist, für das vorhandene Stückwerk Geld auszugeben. Auch wer die Strecke wegen dem Rollmaterial kaufen will, sollte das lieber woanders investieren. Es muss sich also jeder selbst überlegen ob es ihm/ihr das Geld wert ist. In einem Sale sollte man sich es aber wirklich näher anschauen.


    Also quasi: Ja, ich finds soweit gut. Aber das ist keine wirkliche Kaufempfehlung, muss jeder selbst wissen.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    4 Mal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Ich habe mich für "jederzeit wieder kaufen" entschieden. Die Strecke sieht sogar auf einem sehr schwachen Laptop einfach gut aus. Die Gleisführung entspricht auch der Realität und auch der Nürnberger Hbf wurde gut umgesetzt. Ein Problemchen habe ich allerdings: Aus Richtung Nürnberg kommend zeigen sowohl das Einfahrsignal in Feucht als auch das Einfahrsignal in Neumarkt eine V/Max von 50 an, die einem aber vom Vorsignal nicht angekündigt wird. Beim Einfahrtsignal Neumarkt ist das auch kein wirkliches Problem, da es am Ende einer geraden liegt. Das Signal in Feucht liegt jedoch im Tunnel und da bekommt man bei der ersten Fahrt erstmal ordentlich Minuspunkte.

    Beim Rollmaterial muss ich sagen, dass es mich wirklich überrascht hat. Gleich 2 neue Nahverkehrstriebwagen (na gut, die 442 hatte ich davor schon aber nur im Werdenfels-Look) und eine Güterzuglok mit Wagen. Bei der 440 ist der Sound auch ganz ok, allerdings ist er beim Bremsen nur zu hören, wenn man die Bremse über 50% hat, was in der Realität nicht so ist. Das Fahrverhalten ist auch ganz gut, nur beim Anfahren sollte man den Fahrhebel zunächst nur so auf 60% stelle, weil es bei 100% nämlich sehr sehr "sportlich" wird. Und bei der 185 weiß ich jetzt gar nicht, ob ich einfach nur das Fahrverhalten oder auch noch den Sound bewerten soll. Der Sound ist nämlich fast gar nicht existent. Das Fahrverhalten und der Führerstand sind ganz gut gelungen. Im Gegensatz zu anderen DTG-Sachen ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut. Für 30€ bekommt man neben Nürnberg-Regensburg noch 2 weitere Strecken dazu.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.