PZB Konstanz Petershausen - Konstanz HBF

  • Tach liebe Leute,
    Ich bin grade dabei das Thema PZB zu erlernen.
    Bin von Villingen nach Konstanz gefahren und bis auf eine Situation hat es auch geklappt bis Konstanz Pertershausen.
    Ab da an bis Konstanz HBF ist ja nur 40 erlaubt(geschwindigkeit eingehalten),aber trotz PZB Wachsam bekomme ich wenn ich in Pertershausen losfahre zweimal eine Zwangse.
    Ist das jetzt wieder irgend nen Fehler oder sitzt der Fehler vorm Monitor?


    Erste Zwangse kommt nach dem roten Vorankündigungsschild mit 40km.
    Zweite kommt nach dem Hauptsignal kurz vorm KO HBF.

  • Also, wenn du Vr0 bekommst, und noch vorm umschalten des HS auf Hp2 einen scharfen 500er überfährst, ist deine Geschwindigkeit je nach Halteort und Entfernung auf 25km/h begrenzt (500Hz und Wechselblinken), deshalb darfst du erst nach Überfahren des HS und dem Erlöschen der 500Hz Beeinflussung beschleunigen. (Aber bitte befreien nicht vergessen)


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Soweit ich das verstanden habe, darf man sich bei der vR BR111 nicht aus der Überwachung befreien, das ist ein Fehler in der Lok. Dann gibt es auch keine Zwangse. So hat es bei mir dann zumindest funktioniert.
    Trifft dann natürlich auf jede Strecke zu auf der du mit der 111 fährst.

  • Das Problem hatte ich auch, wenn man in der Beeinflussung bleibt, bekommt man keine Zwangse. Befreist du dich ---> Zwangse macht kein Sinn aber ist so bei den alten vR Loks die mMn nicht "EL" genannt werden sollten zumindest 111 und 143.. Naja sind ja auch schon fast 10 Jahre alt.

  • Vielen Dank für die vielen guten Antworten.
    Also wenn ich 111 fahre auf egal welcher Strecke sollte man damit rechnen das wenn man sich befreit, eine Bremse kassiert. Richtig so?


    Ich fahr trotzdem nochmal die Punkte ab, auch mit anderen Loks.Vielleicht hab ich doch irgendwas falsch gemacht. Bin mit PZB noch nicht zu 100% fit.

  • Wenn die Leuchtmelder [70] und [85] wechselblinken, oder nur einer ([55] oder [70] oder [85]) blinkt und keine Beeinflussung erfolgt ([500 Hz] oder [1000 Hz]), dann darfst du dich nur dann befreien, WENN in den nächsten 300m(?) keine erneute Beeinflussung folgt. Das ist dann unerlaubtes Befreien. Ist bei der Ausfahrt aus Konstanz ganz wichtig! Das Vr vor der Rheinbrücke zeigt Langsamfahrt erwarten. Dementsprechend gibt es dort nochmal 1000Hz-Nachschub.


    Solltest du weitere Fragen zur PZB haben frag ruhig! ;) Wegen mir auch per PN


    - IRE612 -

  • @IRE612 Bei folgender 1000hz Beeinflussung darf man sich sehr wohl befreien nur wenn innerhalb dieser Distanz ein 500hz Magnet folgt ist es ein Problem. Man muss beachten das nach dem Befreien die 1000hz Beeinflussung noch verdeckt weiter läuft bis die 1250m abgelaufen sind folgt innerhalb der 550m in denen man sich befreien kann ein 500hz Magnet bekommt man direkt eine Zwb wenn man sich befreit hat. Bei einem 1000er hingegen wird direkt auf die Geschwindigkeit des Leuchtmelders überwacht also 85,70 oder 55km/h. Edit: Die alte vR BR111 hat damit aber ein Problem und haut auch bei einer in dieser Distanz folgenden 1000hz Beeinflussung eine Zwb raus ist ein uralter Fehler wird wahrscheinlich auch nie mehr gefixt werden ;)

  • Wenn ich aber aus Konstanz rausfahre, hab ich Hp2 40kmh und Wechselblinken. Dann käme eigtl die 60-Begrenzung und nach paar Metern das Vr2 (Ankündigung auf 50). Wenn ich mich vorher schon befreie, dann bekomme ich bei dem soeben genannten Vr2 ne Zwangse. Egal welche Lok. Bin da vorher auch immer nur mit 40kmh lang gefahren (also bevor ich das gewusst habe, dass man sich net befreien darf).


    - IRE612 -

  • Gut, aus Konstanz raus weiß ich jetzt nicht so genau, da hatte ich bis jetzt kaum Probleme.
    Ich meine jetzt speziell von Konstanz Petershausen nach Konstanz HBF. Also in die andere Richtung.
    Ich denke auch eher das ich da das Problem mache.

  • Hmm... naja es kommt erst ne 120-Ankündigung; ohne Bestätigen.
    Dann eine 60-Ankündigung; mit Bestätigen! Dann hält man am Bahnhof K-Petershausen und wird in die restriktive 1000Hz-Überwachung geworfen(1000Hz + Wechselblinken). Vmax ist dann 45kmh!
    Nach Ausfahren aus dem Bahnhof könntest du dich befreien aber mach dies nicht, denn nach wenigen Metern kommt ja das Vr2 (Langsamfahrt erwarten - 40kmh) welches du Bestätigen musst und noch eine zusätzliche 40-Ankündigung (auch die bitte bestätigen). Am nächsten Signal kommt dann nämlich schon das Hp2+Vr0 (Langsamfahrt+Halt erwarten).


    So mach ich's immer. Wenn selbst das nicht geht dann liegt es am Zug.


    EDIT: Bei machen Zügen kann man sich befreien und man wird dann gleich wieder in die restriktive 1000Hz-Beeinflussung geworfen. Bei anderen Fahrzeugen kassiert man da ne Zwangse. :wacko:


    - IRE612 -

  • @IRE612 Liegt definitiv am Zug ist falsch umgesetzt probier es mit der TSG425 aus da kannst du dich befreien so wie es nach der aktuellen PZB Ril auch zulässig ist. Das einzige was man halt beachten muss das man je nach Zugart nicht über die Geschwindigkeit kommt die der Leuchtmelder anzeigt.